TDI - sporadischer Leistungsverlust

  • Hallo und einen schönen guten Abend an alle Mit-Golfer und alle, die sich sonst noch hier rumtreiben :)


    Ich hab ein relativ "witziges" Problem mit meinem Wintergolf (2000er BJ mit ALH-Motor, etwas über 180.000km)


    Undzwar passiert es in letzter Zeit ab und zu, dass nach einem kurzen Ruckeln - absolut unreproduzierbar - die Leistung deutlich abfällt, manchmal erst nach stundenlanger Fahrt, manchmal schon nach 2 Minuten.
    Der einzige Umstand, der immer identisch ist, ist, dass dem Motor jedes Mal, wenn der Fehler auftritt, unter relativ großer Last läuft (passierte bis jetzt immer nur bergauf an stärkeren Steigungen).
    Des Weiteren meine ich, dass der Leistungsverlust jedes Mal unterschiedlich stark ausgeprägt, aber wohl drehzahlabhängig ist. Bis 3000U/MIN geht es zumindest noch etwas vorwärts, dannach kommt allerdings so gut wie gar nix mehr.
    Wenn man ihn für ein paar Stunden abstellt, ist alles wieder, wie es sein sollte, nur verkürzt sich das Intervall, in dem der Leistungsverlust auftritt, immer mehr.


    Da es sich hierbei um mein Winterauto handelt, dass ich noch nicht allzu lange besitze (im Sommer fahre ich Golf II :) ), dachte ich mir, ich frage einmal nach euren Erfahrungswerten, bevor ich auf gut Glück anfange, rumzuschrauben.


    Was meint ihr, Luftmassenmesser?

    2 Mal editiert, zuletzt von chris1_986 ()

  • Das mit dem Ruckel ist etwas merkwürdig... Aber Leistungsverlust nach hoher Last klingt stark nach einer schwergängigen VTG am Turbolader. Das sollte aber auch im fehlerspeicher abgelegt sein. Ladedruckregelung regelgrenze erreicht.

  • Schliese mich dem an;


    auch wenn der LMM schwächeln würde, kann der kein Ruckeln erzeugen, eher "nur" Leistungsverlust.


    Fehlerspeicher auslesen wäre 1. Fehlerdiagnose; wenn da was drinnensteht mit "ladedruck" etc. ist Ursache häufig:
    -schwergängige VTG
    -Ladeluftstrecke überprüfen (Ladeluftlecks)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...