Schiebedachumbau vom Golf 2 in einem Golf 1

  • Hallo kann mir jemand sagen ob ich das Schiebedach vom Golf 2 (kpl. mit Dachausschnitt ) in einem Golf 1 verbauen kann? Ist die Dachwölbung anders ? Danke und Gruß Thomas

  • VW
  • Hallo,


    prinzipiell geht das, musst den ganzen Schiebedachkasten mit übernehmen. Es lässt sich sogar das Schiebe-Hubdach vom 32B/Scirocco2 nachrüsten, ohne etwas am Blech zu ändern.


    Frage ist nur, wie die Schweißung wird, das Dach ist großflächig, aus dünnem Blech, mehrere Meter Schweißnaht mit Wärmeeintrag, man sieht jede kleine Welle...


    Gruß
    JettaCL

  • Ja ich denke ich probier es, dachte die Wölbung vom Dach is unterschiedlich. Werds ausschneiden und abkanten und das 2er Dach aufsetzen und Punkten mit schutzgas und denn verzinnen und Spachteln. Na ma kieken, Danke schön Gruß Thomas

  • Sprich mal mit einem lackierer oder Karosseriebauer ob und wie es geht. Ich denke du wirst keinen finden der sagt " jo, dass geht und man wird später denken es ist original. "


    Ich habe "nur" ein Antennenloch was zu soll und die Karosseriebauer trauen sich kaum dran. Dagegen wird dein Vorhaben, wenn es gut werden soll, nahezu unmöglich sein.


    Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.

  • Am sichersten wäre wahrscheinlich, das 1er-Dach nur einen cm rund um den Schiebedachausschnit auszuschneiden und den Schiebedachkasten im hinteren Bereich originalgetreu wie beim 2er zu befestigen (Kleben/Punktschweißen), so dass ein Großteil des originalen Daches garnicht zerschnitten und geschweißt werden muss.
    Die neue Hinterkante des Schiebedachausschnittes lässt sich vielleicht sogar aus dem 1er-Dach umbördeln ohne Schweißen. Dann bräuchte nur seitlich und vor dem Ausschnitt geschweißt werden, im Abstand von vielleicht 1cm.


    Statt Abkanten und verzinnen würde ich aber eher stumpf und Punkt-für-Punkt schweißen. Wegen Rost- und Rissgefahr.

  • Eine Riesen-Aktion wenn es richtig gut werden soll !!!


    Beim "raustrennen " der alten Dachhaut kann man schon viel falsch machen . Achte darauf das die Stabilität beim ausbau verloren geht . am besten du stabilisierst das ganze .

  • Bin schon fast am Aufgeben. Die Kassette raus zukriegen wird schon irgendwie gehen. Ich dachte denn so 4cm um den Dachausschnitt rausschneiden und abkanten und bei mir die selbe Größe ausschneiden abkanten und denn punkten. Aber mein Freund sagt es verzieht sich, naja wie du ja auch geschrieben hast. Ich maschiere mit dem Dach mal zum Klempner, mal sehen was die mir empfehlen. Danke und Gruß

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.