Golf 2 16v KR Tuning!

  • Zitat

    Noch ne Frage welche Teile würdest beim Motor alle austauschen wenn er schon offen ist?


    Das würde ich mit dem Koppi besprechen. Evtl. leichtere Hydros? Dichtungen sind klar, die sind dabei.
    Verstellbares NW-Rad und das Kettenrad wird er vermutlich auch empfehlen.
    Hast du schon einen Annäherungswert, was die Leistung betrifft?


    Generell ist die Gretchenfrage immer: Neuer Kopf und alter Block!
    Nur wo da die KM-Grenzen sind, hatte auch der alte Hartmann nicht genau definiert.
    50.000 Km oder ähnlich.
    Bei deinen KM steckst du nicht drin, aber ich denke, du wirst die nächsten 10 Tausende Km locker fahren können.
    30 Prozent Mehrleistung verkraftet auch der Kurbeltrieb.


    Der Maßstab beim Hartman waren die 300 TKm, die einer geschafft hat und wenn man diese erreichen möchte, muss man alles machen.
    Wenn man bedenkt, dass du viell. nur 10 TKm oder viel weniger im Jahr fährst, kannst du dir das später immer noch überlegen.


    Schwungscheibe bringt keine Mehrleistung, aber etwas Spritzigkeit.
    Dann ist man aber auch beim Feinwuchten der KW und dann könnte man noch...
    Das sprengt dein Budget bei weitem.


    Diskutiere das mit dem Koppi, dann hast du auch eine Einschätzung, wohin das preislich geht.


    Halte uns auf dem laufenden.


    Grüsse

  • Moin,


    Gibt es hier schon etwas Neues zu berichten?


    Ich hätte gerne gewusst, welches Setup Du gewählt hast, was konkret alles gemacht wird (auch der Block oder nur ZK, beim ZK auch neue Ventile, Federn usw.) und wohin leistungsmässig die Reise geht. Leistungsdiagramm fände ich natürlich auch interessant. :D


    Ich bin selbst mal wieder gedanklich bei diesem Thema ...


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo,


    Bin leider noch nicht dazu gekommen meinen Motor zu revidieren/tunen!


    Hab mir vorgestellt folgendes zu machen:


    -Block neu honen
    -KW neu lagern
    -Pleullager neu
    -Kolbenringsatz neu
    -ZK CNC Fräsen bei TK-Motorsport
    -K-Jet Nockenwellen von TK-Motorsport
    -Ventilfedern und Hydros neu
    -Steuerkette neu
    -Ventilschaftdichtungen und Einspritzventile neu
    -Ventile muss ich abklären ob neu oder überarbeiten
    -Ansaugbrücke bearbeiten, vlt. auch Drosselklappe
    -Hartmann Fächerkrümmer 4-2-1
    -Schwungscheibe erleichtern
    -Alle Dichtungen neu


    Mache fasst alles neu was sinnvoll ist.


    Will mit dem Setup auf ca. 165PS kommen :thumbsup: 
    Vielleicht hat ja noch wer verbesserungen zu meinen Setup :?:


    MfG baumi

  • @baumi: ...ja, es gibt noch Möglichkeiten zu/für Verbesserungen, aber kläre das alles im Vorfeld mit dem "Koppi" von TKM ab was Sinn macht zu der entsprechenden Verwendung des Motors !
    Es weiss ja keiner hier wo genau der Weg beim Motor hingehen soll...sprich, was nutzt ein Motor mit spitzer/aggressiver Leistungcharakteristik bei einem Alltagsauto oder in der Stadt, um es mal krass zu formulieren...

  • Ja das muss ich noch alles abklären!
    Fahre nur gelegentlich am Wochenende bei Schönwetter und am Wörthersee jedes Jahr!
    Stadtverkehr bekommt er fasst nie zu sehen, eher nur Landstraßen und die auch nur ca. 1000Km im Jahr.


    Danke für eure hilfreichen Antworten!
    Werde euch berichten sobald sich was getan hat am Motor!


    MfG baumi

  • Das Setup liest sich schon nicht verkehrt. Die K-Jet NW irritiert mich etwas. Was spricht gegen eine höhere Verdichtung durch Planen von ZK oder/und Block? Vielleicht kannst Du uns (mir) Deine und Koppis Überlegungen mitteilen?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


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  • Hallo erstmal ✋🏻


    So habe vorige Woche den Motor mal zerlegt halt nur Ansaugbrücke und Ventildeckel runtergeschraubt! Kompression hab ich davor auch noch gemessen und sehr gute Werte kamen raus 14-14-13,5-13,8 Bar 👌🏻👍🏻

    Wurde schon mal gemacht glaub ich 🤔

    Hab mit dem Koppi gesprochen er meint vorerst genügen mal die K-Jet Nockenwellen (290Grad) und Bearbeitung von ASB Ober/Unterteil sowie Schwungscheibe erleichtern. Mit diesem Setup inkl. Fächerkrümmer erzielt man so ca. 160-165PS!

    Werde mal testen wie sich der Motor verhält bzw. geht und dann kann ich noch immer den Kopf dazu machen.


    Werde wieder berichten sobald die Sachen zurück und verbaut sind!

    MfG baumi ✌🏻