Riemenrad beim PN "eiert"

  • Hallo


    mir ist das beim WaPu-Wechsel zum ersten Mal extrem aufgefallen:


    Das Riemenrad, was direkt an der Kurbelwelle sitzt, eiert.


    Es keine Bewegung "hoch - runter" (als ob die Kurbelwelle nicht mehr fest sitzt, was ja nahezu unmöglich ist...) sondern eine Unwucht im Riemenrad, d.h. an einer Stelle ist sie näher an der Zahnriemenabdeckung und an anderer Stelle weiter weg.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine?


    Woran liegt das? Ist das Riemenrad nicht sauber montiert? Oder ist da irgendwas ausgeschlagen?


    Markus

  • Häufig ist die Riemenscheibe etwas angerostet auf der anderen Seite der Schrauben, am besten nochmal runternehmen und anschmirgeln, sodass der Rost weg ist.
    Musst danach aber wieder vor Rost schützen, sonst wird es wieder schwer sie beim nächsten mal abzubekommen.


    Edit: Weißt du denn ob das vorher schon war? Kann ja auch sein, das die Riemenscheibe an sich einen Schlag hat...

  • Hallo;


    zuerst würde ich das Riemenrad probieren, ob das keinen Schlag weg hat.
    Wenn es nicht besser wird, kann es natürlich auch sein, das das Zahnriemenrad selber nicht richtig auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt


    Z.b. weil Vorbesitzer zum Zahnriemenwechsel die große Schraube aufgmacht hat, was eigentlich nicht nötig ist, und danach nicht mehr nach Vorschrift befestigt.
    Sowas kennt man normalerweise nur von der 1,9l Golf3 (1,9l AAZ, 1Z TDI) |(


    Sollte es dann so sein, muß das Zahnriemenrad mit neuer Schraube ersetzt werden, vorher mit nen Wellenstumpfräßer die Planfläche überarbeiten (sonst bringt es ja nix)

  • ISt das Rad sehr Rostig?


    Hatte schon 2 mal das die Scheibe durchgerostet war und sich in 2 geteilt hat, bzw. weggeflogen ist.


    Oder sie wird verbogen sein, gehen ja oft wegen rost am Nabensitz nur sehr schlecht runter..

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Hallo,
    du kannst mal folgendes ausprobieren, um festzustellen, ob es die eigentliche Riemenscheibe oder doch etwas "anderes" ist:
    lege mal die ausgebaute Riemenscheibe auf einen glatten Tisch und kippele mal ein bischen über die Ränder am Umfang hin und her.


    ...solltest du feststellen, dass sie nicht überall aufliegt, dann hat die Riemenscheibe einen "schlag" weg... sollte sie dir beim Umbauen auf den Boden gefallen sein, dann wirst du sicherlich eine neue benötigen!

  • Danke für den Link :]


    Ich hatte nicht nach Kurbelwellenrad gesucht, sonst hätte ich es vermutlich auch gefunden, Sorry dafür!


    Mir ist es jetzt erst aufgefallen, muss aber nichts heißen. Kann also schon länger da sein. Ich werde das Rad mal abnehmen und wie geschrieben überprüfen. Danke für die Tipps. Wirklich rostig ist es - bis auf die Schrauben - nicht. Zahnriemen wurde mal gemacht, das ist aber schon einige Zeit her. Der gehört sowie aufgrund Alter mal gemacht.



    Ich berichte, wie es weiter geht. Allerdings wird das jetzt erst mal dauern. Übern Winter wird das Auto nahezu nicht bewegt.


    Markus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...