Warum geht die Typklasse hoch,obwohl weniger 2er Gölfe?

  • Wer von Euch hat schon seine Kfz-Versicherungszahlungsaufforderung bekommen?


    Meine lag heute im Briefkasten, ich freute mich schon auf niedrigere Kosten, aber ach, nix wars, die Versicherung wurde insgesamt um 8 Euro teurer. Die Tk ohne ging schön runter, nun sinds etws 65 Euro im Jahr, aber die Haftpflicht... die ging etwas rauf! Im Internet habe ich gelesen, das läge an der erhöhten Unfallhäufigkeit, daß die Haftpflicht raufgeht. Soviele alte Gölfe gibts doch gar nimmer...


    Jeder Fahrzeugtyp hat doch seine eigene Typklasse, somit auch die 2er Gölfe. Wieso steigt die Haftpflicht, wenns doch immer weniger werden???? Jahrelang wurde die Chose immer günstiger, aber nächstes Jahr nimmer.


    Wer weiß da was?

  • Völlig egal wie viele es davon gibt. Es kommt auf die Zahl der Unfälle an und bei der Kasko um die Sicherheit und Reparaturmöglichkeiten... Die Reparatursätze für Scheinwerfer wurden auch nur für ne günstigere Kaskotypklasse erfunden. Mein Rentner GL mit Automatik hat KH Typklasse 16. somit kostet der 1.8t in der Saison mit Teilkasko atemberaubende 81€ :thumbup:

  • Dann bedeutet das ja, daß es noch weniger Gölfe gibt als gedacht, wenn die alle in Unfälle verwickelt sind. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß die Werte die ganzen Jahre immer gesunken sind, aber nächstes Jahr schlagartig, wie auf Kommando etliche 2er Selbstmord begangen haben sollen.


    Bei den vielen Unfallbildern, die ich so in der Zeitung sehe, war NIE ein 2er dabei, und wenn, waren sie Opfer und nicht Täter.


    Ich weiß nicht, da kommt mir einiges spanisch vor!


    Zitat

    Mein Rentner GL mit Automatik hat KH Typklasse 16


    Und Leder Typklasse 12 oder 13, da müßte ich nachschauen. Somit scheint es für jede Sorte 2er Golf eine eigene Typklasse zu geben, sonst hätte ich nicht 12/13 und Du 16...


    Genauso wirds bei der Haftpflicht auch sein. Logischerweise, wenn meine Haftpflicht rauf ist,scheint es heuer viele 600/610er erwischt zu haben... warten wir einfach mal auf die neue Zulassungsstatistik.



    Oder könnte es sein, daß die Ersatzteile nun etwas arg teuer geworden sind?

  • Für mich ist das pure Willkür aber das ist ja nur meine Persönliche Meinung.


    Die Typklasse ist nicht auf das Automodell TSN1 sondern eher auf TSN 2 also Motoren abhänig, man sagte mir es gibt einen Verbund der diese Typklassen ausgibt, nachschauen kann man diese hier http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html daran sollen sich angeblich alle Versicherer dran halten, ob das stimmt kA.

  • Dieses Jahr ist der wurm drin. Bei uns auch alles teurer geworden obwohl die % sinken und sinken. Richtig spanisch kam uns das an dem Audi vor, da es davon nurnoch ein paar Stück gibt.
    Also Versicherung angerufen und erkundigt. Ich bekomme das nicht mehr so richtig zusammen warum alles teurer wurde, aber irgendwie gibt es da einen Zusammenhang zwischen Versicherung und Banken und dadurch wurde es praktisch für alle teurer.
    Typklassen sind für jedes Auto extra. Niedrigste war meine ich 10, der 2er gti ist zb in der Haftpflichtversicherung bei 12, also günstiger geht fast nicht mehr.
    Der 4er gti ist zb 2 Klassen gesunken für nächstes Jahr, gleichzeitig sind die % gesunken und dennoch wurde der scheiss Haufen teurer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei mir ist alles gleich geblieben. Jetzt SF 32 , 25% (weiter runter geht ja nicht) , 26,40 Euro vierteljährlich. Nur Haftpflicht.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Davon kann ich nur träumen :D hab mal was kopiert was ich in einem anderem Forum gepostet habe:



    Macht also enorm viel aus diese Typenklasse, obwohl ich 15% gesunken bin bei den SF %. Müsste nochmal schauen was mich es das kommende Jahr kostet... wenn ich nur den Brief finden würde :P

  • Ich habe für den Golf momentan keine Zahlen parat, da der Golf auf meine Frau versichert ist....


    Generell kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine Versicherung spätestens nach zwei Jahren zu wechseln ist!
    Die Werte kann man ab dem 01.11. des jeweiligen Jahres abrufen - etwas später kommt auch der Bescheid der Versicherung - und dann ist zu überlegen, was man machen sollte.
    Es gibt mindestens drei Portale, die man durchlaufen muss, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
    Wer hier auf Zack ist, kann einiges sparen.


    Ich kann allgemein nur empfehlen, vorausschauend auf den 31.12.xy zu kündigen und das Schreiben im Rechner vorzubereiten.
    Wenn man dann ein anderes Angebot erhalten sollte, muss man das der Versicherung mitteilen.


    Man sollte sich nicht wundern, wenn plötzlich die alte Versicherung umschwenkt und einem ein neues Angebot unterbreitet.


    Zu verschenken haben alle nichts, nur wollen die die Alt-Verträge auch behalten - da weis man, was man hat.

  • Bei mir ist es wie beim Themenstarter.
    TK ohne Selbstanteil wird billiger, Haftpflicht geht rauf.


    Zitat

    In diesem Jahr hat die Entwicklung des allgemeinen Schadenaufwandes eine Erhöhung Ihres Tarifes erforderlich
    gemacht

    Macht bei mir im Quartal ca. 8 Euro mehr.
    Nicht viel, aber es nervt.


    Gebe ich meine Daten usw. ein, würde ich als Neukunde nochmals 11 Euro mehr bezahlen, hätte dann aber eine "Mobilitätsgarantie" -gratis für 11 Euro mehr im Quartal- dazu.


    Andere Versicherungen haben für das Geld allerdings wohl nicht den Leistungsumfang.


    Tierschäden aller Art.
    Verzicht von Alt für Neu.
    Fahrerschutz, mit Schmerzensgeld, Krankenhaustagegeld, Haushaltshilfe usw. usw., Umbau wenn nötig.
    Marderbiss inkl, Folgeschäden.
    TK ohne SB.
    Und eine Mobilitätsgarantie habe ich wohl auch.
    Als ich im Urlaub eine Panne hatte, wollte man mir einen Leihwagen, Zugfahrkarten oder ein Hotelzimmer für umsonst andrehen.
    Weil ich davon nichts in Anspruch genommen habe, bekam ich pro Tag 50 Euro Ausfallgeld.
    Die Kiste ist sogar gegen Schneelawinen versichert.


    Und das für ~44 Euro im Monat, in Berlin.
    Berlin ist sowieso nur so teuer, weil sich die ganzen Brandenburger hier die Autos zerballern :thumbup:


    Würde ich 1km weiter östlich wohnen, in Brandenburg, würde ich ca. 10 Euro weniger im Monat zahlen.

  • Ich habe meinen Vertrag schon seit Jahren, schon seit dem vorigen Golf2. Incl. Schutzbrief. Angefangen mit knapp 25,- euro alle drei Monate.
    Einen Nachteil hat das ganze, man will mein Auto nicht TK versichern. Angeblich zu alt.
    Ich überlege also deswegen evtl. zu wechseln.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich bin ja mal gespannt...


    Meine Rechnung kommt immer anfang des Jahres, da Saisonkennzeichen von 04 bis 09.


    Für meinen Daily (Audi A4 B5 Avant 1.8t, nur Haftpflicht) kam der Brief schon, der ist im viertel Jahr fast 12,- billiger geworden.

  • Habe mal nachgesehen:


    RL 4 KH 11 SF 40% macht 159,62 im Jahr. 1/2 jählich die Hälfte ohne Aufpreis.


    Ich bin mal dem Link CO2Bonze gefolgt, und es tatsächlich so, dass der Leder mit 0600/610 in KH 14 eingestuft wird.
    Der Howart hat RL 1 und liegt somit in einem sehr günstigen Kreis.


    Berlin gehört mit zum teuersten Pflaster und im Raum Essen/Mülheim etc. sind die HPF-Klassen auch nicht niedrig.
    Ähnlich wie Stuttgart. Nur wohne ich 4 Km weiter und somit in RL4!


    Je weniger Un(fälle) in einer Gegend passieren, desto niedriger die Regionalklasse!
    Die Typeinstufung hängt von vielen Faktoren ab: Typische Fahranfängerautos, Anzahl der jeweiligen Fahrzeuge im Kreis usw.
    Die Häufigkeit des jeweiligen Fz wiegt stärker als die Motorisierung.
    NZ gibt es eben noch sehr viele, PL z.Bsp. nur noch ca. 800 und bei uns im Kreis sehr wenige.


    Die Kaskoklassen werden ähnlich bewertet. Diebstahl und Vandalismus, Hagel und vieles mehr spielen ein grosse Rolle.


    Edit:
    Hier könnt ihr die Regionalklassen abrufen:Regionalklassen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...