Suche gutes Frostschutzmittel für die Scheibenwischanlage

  • Hi,
    ich habe mir kürzlich von Sonax Antifrostschutz und Klarsicht geholt. Das Mittel hat durchweg gute Bewertungen.
    Um so überraschter war ich als neulich Schnee auf der Windschutzscheibe war (der Schnee war nicht fest).
    Ich habe dann die Scheibenwischer betätigt und dachte ich geb noch ein bisschen Frostschutzmittel dazu dann wird alles noch viel schneller
    frei. Ich habe dann also die Waschanlage betätigt und sofort fing alles an zu schäumen. Sowas habe ich noch nicht erlebt, bei keinem anderen Mittel zuvor.
    Die Scheibe war so voller Schaum, dass ich so unmöglich hätte fahren können. Es kann doch nicht angehen, dass ein Frostschutzmittel für "klare Sicht" anfängt wie verrückt
    zu schäumen, wenn es mit Schnee bzw Wasser in Kontakt kommt.


    Ich hatte früher immer irgendwelche billigen Mittel im Winter benutzt und nie hat es geschäumt. ?(

  • Was ist das jetzt hier? Werbung? Sonax bashing?


    Jedes Scheibenmittelchen, auch die mit Frostschutz, hat auch Tenside drin zur Reinigung der Scheibe. Und die machen was? Genau, Schaum in Verbindung mit Wasser. Die Rezeptur ist sicher von Mittel zu Mittel verschieden, darum auch die unterschiedlich starke Schaumentwicklung, normal wischst du den Schaum ja incl. Wasser mit dem Scheibenwischer von der Scheibe. Wenns fest ist (Eis), funktioniert das natürlich nicht, so hoch konzentriert ist dein Frostschutz dann wahrscheinlich nicht, dass er das Eis innerhalb von Sekunden lösen kann.

  • Notfalls verhindert auch Spiritus das einfrieren gemischt mit Gespirrspülmittel. Schnee sollte man aber schon vorher entfernen von der Scheibe.
    Kann mir nicht vorstellen, das die gekaufte Mischung ein Hexenwek ist.
    Die Russen hauen etwas Selbstgebrannten rein ~60%.

  • Hehe,


    Selbstgebranntes! :D


    Das Ganze ist kein Geheimrezept! Alohol + Spüli bin habe ich auch schon eingefüllt. :)
    Spiritus riecht eben etwas streng...


    Zum Spüli gibt es unterschiedliche Meinungen wegen der Fettlösefähigkeit.
    Die ist zwar sehr effektiv, soll aber den Lack bzw. das Wachs ablösen.


    Schaumbildung kenne ich nur beim kräftigem Aufschäumen beim Einfüllen oder bei Überdosierung.

  • Ich habe jetzt ein anderes Mittel drin von Nigrin glaube ich. Das habe ich verdünnt und es funktioniert viel besser -> kein Schaum.
    Sonax hatte ich unverdünnt (so steht es auch in der Anleitung) und es schäumt wie die Sau.
    Sonax-Bashing ist das nicht. Man wird ja wohl seine Meinung sagen dürfen und von Sonax bin ich echt enttäuscht. Ich frage mich wieso
    die so viele gute Bewertungen haben. Das Schäumen ist echt unglaublich. Wenn einem sowas bei der Fahrt auf der Autobahn passiert dann
    ist das absolut lebensgefährlich. :rolleyes:


    @ tyrannus


    Das Eis war nicht das Problem. Das war so leicht, dass es schon durch den Wischer abging.
    Ich dachte eben ich geb noch etwas "Anti-Frost und Klarsicht" dazu, damit die Scheibe dann noch freier ist aber Fehlanzeige.
    Danach war sie so versaut, dass ich aussteigen musste und den Schaum mit einem Wischer entfernen musste. War echt super hilfreich.
    Meine Abfahrt hat sich dadurch locker um 5 Minuten verzögert. Das kommt echt gut im Winter, wenn man es eilig hat. 8o :thumbsup: