Umbau auf 8P am NZ (Frage zum Schaltgestänge)

  • Hallo Leute,


    ich habe für meinen 89' Golf 2 1,3 ein 8P Getriebe besorgt, doch stehe ich jetzt vor der Frage, wo ich das passende Schaltgestänge herkriege?
    Ich habe mit der Forensuche leider auf die Schnelle nichts Passendes gefunden, verzeiht mir, falls die Frage schonmal gestellt wurde.
    Das Schaltgestänge vom alten 4 Gang kann ich ja schlecht nehmen, da würde doch der 5te Gang dann fehlen?


    Gefunden habe ich bis jetzt ein Schaltung Reparatursatz Uberholungskit VW Golf 2 II Jetta 5 Gang Schalthebel S08 (Werbung) auf Ebay, allerdings weiß ich nicht, ob da alles drin ist, was ich brauche.
    Bin halt noch blutiger Anfänger dabei, also wäre es nett, wenn mir jemand die Teilenummern oder einen Link zu einem Shop wo ich das Zeug bestellen kann schicken würde.


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Elfangor

    2 Mal editiert, zuletzt von Elfangor () aus folgendem Grund: Titel

  • Was ich brauche weiß ich ja nicht genau, deshalb frage ich ja :)


    Es ist ein 8P, vorhanden ist ein Golf 2, an welchem ich bisher nichts gemacht habe, mit 4 Gang Schaltgetriebe und kaputter Kupplung.
    Da ich das Getriebe nicht mehrmals runternehmen wollte, habe ich gedacht ich mache Kupplung und Umbau auf 5 Gang in einem Aufwasch.

  • Den Reparaturkit kannst vergessen; ist sowieso für die "größeren" 020 5-Gang Getriebe (1,6l aufwärts, ausser G60 )


    Ich mein, das Schaltgestänge 4 und 5Gang von den kleinen das selbe ist, gut einstellen nach dem Einbau, damit der R-Gang auch dort ist wo er hingehört


    Einzig der Getriebehalter vom 4Gang passt nicht an das 5Gang;
    Die Konsole (der Halter aus Aluminium) passt, aber die Stütze die von der Konsole nach vorne an das Getriebe geht (aus Blech) nicht


    Ob die so Überlebensnotwendig ist, kann ich nicht sagen, habs öfters schon gesehen (gecleant) das die einfach weggelassen wurde ?(


    Ich persönlich würde die einbauen


    VW TN 191199358D , zur Info

  • Okay, vielen Dank für die Antwort, werde ich ja dann spätestens beim Einbauen sehen ;)


    Mit dem Einstellen werde ich mich noch ein wenig befassen, es wird sowieso noch ein bisschen Zeit vergehen bis dahin, brauche ja erstmal einen neuen Kupplungssatz.


    Wenn es dann soweit ist, werde ich auch einen Thread in "Mein Golf" erstellen :)

  • Hallo,


    wenn Du von 4-Gang (084 Getriebe) auf 5-Gang (085 Getriebe) umbauen willst, benötigst du folgende Teile:


    -> Getriebehalter für 5-Ganggetriebe, TNR 191199358 D
    -> Schaltfinger für das 5-Ganggetriebe, TNR 191711233.


    Passende Teile für die Überholung der Schaltung, TNR 191798116 A. Dazu einen neuen Anschlag für den Rückwätsgang unter dem Schaltsack, TNR 191711146 D.


    Wenn Du es geschickt machst, brauchst Du die Schaltkulisse vom 4-Gang nicht verändern.


    Wichtig ist, dass das Schaltgestänge wieder richtig eingestellt wird. Dazu gibt es hier und im Netz jede Menge Hinweise!


    Hier mal ein paar Bilder von den Teilen.


    Bild 4= Schaltfinger
    Bild 1= Reparatursatz Schaltung
    Bild 2= Anschlag Rückwärsgang
    Bild 3= Getriebehalter/Stütze


  • Stimmt; da war doch was;


    aber die TN von der Führung kann nicht stimmen, wenn, dann die
    TN 191711146C


    Was ist den eigentlich N 0234491 (2 St.) was dazugehört?


    Blindniet oder normale Kunststoff Spreitzniet? ?(

  • Hallo,

    aber die TN von der Führung kann nicht stimmen, wenn, dann die


    TN 191711146C

    da hast Du recht. War wohl ein Zahlendreher von mir! ?(


    Die Nieten gehören natürlich auch dazu. Ohne diesen Befestigungsteile kann man wohl nicht das Platikstück (Anschlag für Rückwärtsgang, TNR N0234491), einbauen.


    Außerdem würde ich auch sofort den Lagerring für die Schaltstange erneuern. Dieser zeigt mit der Zeit auch Mängel, leiert aus (TNT 191711190 B).


    Auf den Bildern sieht man eine Niete und den Lagerring.


    Gruß

  • Danke für die ausführlichen Antworten, dann werde ich mal schauen, wo ich mir die Teile besorgen kann :)


    Also brauche ich auf jeden Fall den Schaltfinger, den Anschlag und 2 Befestigungsnieten?


    Der Getriebehalter scheint noch am Getriebe verbaut zu sein. Muss ich nur gucken ob der vom Golf oder vom Polo ist.

  • Hallo,

    Also brauche ich auf jeden Fall den Schaltfinger, den Anschlag und 2 Befestigungsnieten?

    Der Schaltfinger ist ein muß, weil der 4-Gang Schaltfinger anders gebaut ist.


    Wegen des Anschlages/Nieten erst mal unterm Schaltsack schauen, wie der Anschlag (weißes Plättchen) aussieht. Wenn das Plättchen nur leicht abgenutzt ist, brauchst Du das nicht erneuern.

    Der Getriebehalter scheint noch am Getriebe verbaut zu sein. Muss ich nur gucken ob der vom Golf oder vom Polo ist.

    Vergleiche mal die Teilenummern, dann weißt Du bescheid.


    Was ich aber bei der Gelegenheit neu machen würde, ist der Reparatursatz und Lagerring. Diese genannten Teile schlagen mit der Zeit aus und dann wird die Schaltung hakelig.


    Alle die genannten Teile (außer der Getriebehalterung) bekommt man für billig Geld im Internethandel zu kaufen. Einfach mal die Teilenummern bei Google eingeben.


    Der Getriebehalter ist bei VW noch für 35,52 Euro zu haben.

  • Die Nieten für die Schaltsperre Rückwärtsgang braucht man nicht zwingend.
    Ich hatte mal die komplette Schaltsperre aus Teflon nachgebaut, da sie defekt war und mit Senkkopfschrauben, M2 oder M2,5 befestigt.
    Die Muttern dazu waren selbssichernd und es hat einwandfrei funktioniert.

  • So, war gerade eben beim Fachhandel meines Vertrauens, erstmal einen Kupplungssatz, Keilriemen und Ölfilter bestellt, der hat mir gesagt, dass er den Schaltfinger und den Anschlag nicht besorgen kann, auch das Reparaturset nicht, das sollte ich mir am Besten direkt bei VW besorgen.



    Werde mich morgen mal im VW Autohaus informieren, wie teuer das denn wird, sind ja nicht so teure Teile.
    Mein Fachmann meinte auch, den Schaltfinger sollte ich lieber direkt von VW nehmen, nicht von JP oder Topran, weil die eben nicht immer sehr passgenau gefertigt sind, da würden sich die 2-3€ mehr von VW direkt schon lohnen.


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Kupplung Keilriemen und Ölfilter sind morgen früh schon da, mal sehen wann ich den Schaltfinger und die anderen Teile von VW bekommen kann, dann gehts auch direkt an den Einbau :)


    Freue mich schon riesig darauf, das erste Mal den Golf zu fahren, habe nicht mehr lange bis zu meiner Fahrprüfung, doch bis dahin sollte ich den Golf schon ordentlich fertig haben.
    Eine ABU-Nockenwelle habe ich auch schon hier liegen, die werde ich einbauen, wenn ich den Zylinderkopf saubermache um neue Dichtungen zu verbauen.

  • Mein Fachmann meinte auch, den Schaltfinger sollte ich lieber direkt von VW nehmen, nicht von JP oder Topran, weil die eben nicht immer sehr passgenau gefertigt sind, da würden sich die 2-3€ mehr von VW direkt schon lohnen.


    Der Finger kostet bei VW 26,95 Euro.
    Der Schaltreparatursatz 21.00 Euro.


    Damals habe ich beide Teile und mehr aus dem Internet gekauft. Passte alles gut und habe die Hälfte als bei VW bezahlt.
    Aber das solltest Du persönlich entscheiden, woher Du die Teile beziehst. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...