Umbau auf 8P am NZ (Frage zum Schaltgestänge)

  • Hallo Leute,


    ich habe für meinen 89' Golf 2 1,3 ein 8P Getriebe besorgt, doch stehe ich jetzt vor der Frage, wo ich das passende Schaltgestänge herkriege?
    Ich habe mit der Forensuche leider auf die Schnelle nichts Passendes gefunden, verzeiht mir, falls die Frage schonmal gestellt wurde.
    Das Schaltgestänge vom alten 4 Gang kann ich ja schlecht nehmen, da würde doch der 5te Gang dann fehlen?


    Gefunden habe ich bis jetzt ein Schaltung Reparatursatz Uberholungskit VW Golf 2 II Jetta 5 Gang Schalthebel S08 (Werbung) auf Ebay, allerdings weiß ich nicht, ob da alles drin ist, was ich brauche.
    Bin halt noch blutiger Anfänger dabei, also wäre es nett, wenn mir jemand die Teilenummern oder einen Link zu einem Shop wo ich das Zeug bestellen kann schicken würde.


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Elfangor

    2 Mal editiert, zuletzt von Elfangor () aus folgendem Grund: Titel

  • Was ich brauche weiß ich ja nicht genau, deshalb frage ich ja :)


    Es ist ein 8P, vorhanden ist ein Golf 2, an welchem ich bisher nichts gemacht habe, mit 4 Gang Schaltgetriebe und kaputter Kupplung.
    Da ich das Getriebe nicht mehrmals runternehmen wollte, habe ich gedacht ich mache Kupplung und Umbau auf 5 Gang in einem Aufwasch.

  • Den Reparaturkit kannst vergessen; ist sowieso für die "größeren" 020 5-Gang Getriebe (1,6l aufwärts, ausser G60 )


    Ich mein, das Schaltgestänge 4 und 5Gang von den kleinen das selbe ist, gut einstellen nach dem Einbau, damit der R-Gang auch dort ist wo er hingehört


    Einzig der Getriebehalter vom 4Gang passt nicht an das 5Gang;
    Die Konsole (der Halter aus Aluminium) passt, aber die Stütze die von der Konsole nach vorne an das Getriebe geht (aus Blech) nicht


    Ob die so Überlebensnotwendig ist, kann ich nicht sagen, habs öfters schon gesehen (gecleant) das die einfach weggelassen wurde ?(


    Ich persönlich würde die einbauen


    VW TN 191199358D , zur Info