Fund in VR6 Öwanne - Experten gefragt!

  • Servus!


    Beim Zerlegen meines VR6 hab ich ein Metallteil (aus Blech) in der Ölwanne gefunden.
    Die Vermutung war ein Steuerkettenschaden.
    Bin dereinst mit 200 auf der Autobahn dahingecruist, auf einmal hats "whoooop" gemacht und der Motor war aus. Auf dem Standstreifen mit dem ADAC-Kollegen nachgeschaut, Motor blockiert --> alles klar, Steuerkette.
    Jedenfalls hab ich jetzt mit der Zerlegung begonnen, konnte soweit keine Probleme an der Steuerkette feststellen. Das Getriebe ist allerdings noch nicht draußen.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich kann das Teil einfach nicht zuordnen..


    Danke schon mal!


    --> jetzt gibts hoffentlich endlich auch Fotos! Danke für die Hilfe :)

  • Kann ich nicht sagen, hab den Motor nicht vor mir.
    Werd mir das heute nochmal genauer anschaun, vielleicht hat sich das Teil auch zwischen Ölwanne und Kurbelwelle verklemmt und der Motor hat deswegen blockiert? In der Ölwanne gibts jedenfalls eine entsprechende Delle.


    Aber woher kommt das Ding? Kann das was mit der Spannschiene zu tun haben?

  • Verstehe den Tread nicht so ganz... Hab jetzt erst gelesen dass du den Motor noch garnicht komplett zerlegt hast. Also raus das Ding, Kettendeckel ab und gucken was da los ist.

  • Könnte auch eine Anlaufscheibe sein. Aber wie schon gesagt Zerlegen und schauen wo was fehlt.

  • So, nach langer Zeit die Auflösung.


    Das Teil ist ein Stück vom Drehzahlgeberrad auf der Kurbelwelle, dieses da (Position 2):
    http://www.partsbase.org/vw/go…ankshaft-conrod-bearings/


    Ich vermute, es hat sich eine Schraube gelöst und die hats irgendwann im Kurbeltrieb verfangen, woraufhin es das ganze Geberrad in den Kurbeltrieb gewurschtelt hat. Folge: Motor ging aus, hat blockiert, ein Kolben an der Unterseite war demoliert.


    Nicht schön, aber immer noch besser als eine gerissene Steuerkette.


    Ein paar Monate später und knapp 2000 Euro ärmer läuft der gute wieder :) Mit frischer Hauptuntersuchung sogar.


    Bei der Gelegenheit habe ich noch einige andere fragile Teile erneuert:
    - Pleuel- und Kurbelwellenlager
    - Steuerketten, Spanner, Gleitschienen
    - Ölpumpe
    - Kolbenringe
    - Riemenspanner
    - Kopf geplant
    - sämtliche Dichtungen
    - Kühlwasserflansch
    - Kühler
    - Kupplung
    - Kupplungsgeberzylinder
    - Bremsschläuche
    - Hinterachslager (Schrauben Bremskraftregler --> würg!).


    Nach der Aktion sieht das Auto zwar immer noch aus wie ein Kackfass, ich hab aber bis auf die nicht mehr ganz frischen Ventilführungen (irgendwann reichts dann auch mal) ein gutes Gefühl, und wie gesagt: er läuft wie eine Eins :)


    Viele Grüße und danke für die Hinweise!

  • Dann hoffe ich mal das er durch die Ventilführungen nicht bald wieder hops geht...
    Wäre echt schade wenn man gerade erst den Motor überholt hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...