PN und viele Probleme

  • Hab lange mitgelesen und mich nun doch entschlossen mich anzumelden. Ich komme aus der schönen Rhön und habe einen 1990er PN der mir gerade viele Sorgen macht. ;(


    Ich fange mal an:
    Motor kalt, er läuft auf 3 Töppen und geht geht an Kreuzungen aus. Dabei gehen 2 rote Kontollruchten an


    Motor warm, er läuft scheinbar auf allen 4 Töppen, hält aber das Standgas nicht. Bei Lastwechsel geht er auf rund 500 u/min bzw. manchmal auch ganz aus, die rechte rote LED blinkt kurz auf. Falls er anbleibt dauert es einen Moment und die u/min gehen auf rund 900 hoch. Richtig rund läuft er dabei nicht. Volllast mag mein PN zur Zeit auch nicht, er verschluckt sich da scheinbar.


    Im Hochsommer bei 30 Grad war das Problem bei Kaltstart nicht, sondern erst nach 500 m Fahrt. Jetzt im kalten nach ca. 100 m Fahrt oder sofort, ist unterschiedlich. Der PN wird nur wenig gefahren muß ich dazu sagen. Den blauen Fühler habe ich schon getauscht, der alte war zerbröselt und vermutlich defekt. Seitdem hält er das Standgas zumindest wie beschrieben.


    Ich bin etwas ratlos, wie kann ich den Fehler eingrenzen und beheben?

  • Hat keiner eine Idee?


    Muß dazu sagen das er auch schlecht anspringt. Als ob er keinen Sprit hat. ?(

  • ich habe wochen gesucht um den fehler an meinem PN zu finden. fehler 1: blauer geber unterbrochen, fehler 2: unterdruckschläuche alle porös.
    der fehler drei war komplizierter.
    der motor hatte die erscheinung, das er nach ca. 30 kilometern kein gas mehr angenommen hat als ob er zuwenig kraftstoff bekommt.
    daraufhin alles gewechselt, sogar den kompletten vergaser. nebenher fand ich noch ein defektes massekabel vom vergaserr zum ventildeckel. daraufhin lief er schon etwas besser.
    hauptfehler war schlieslich das steuergerät. nach dessen tausch lief er schon nach dem ersten start völlig anders und vor allem stabil im standgas.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hat keiner eine Idee?


    Muß dazu sagen das er auch schlecht anspringt. Als ob er keinen Sprit hat. ?(


    Moin,


    mit diesem Problem kämpfe ich schon seit mehreren Jahren.


    Ich tippe bei mir auch auf das Steuergerät. Im Netz kursiert die Meinung, dass man beim PN Steuergerät die Elektrolytkondensatoren tauschen sollte, da diese mit der zeit austrocknen und dann nicht mehr funktionieren.
    Das klingt plausibel und wird bei mir demnächste auch durchgeführt.


    Um das Steuergerät definitiv als Fehlerursache inzugrenzen, würde ich im Vorfeld aber gern mal meinen Golf mit einem intakten Steuergerät prüfen.


    Das STG kann aber auch durch ein Scheuern des Massekabels zwischen Ventildeckel und Vergaser auf dem Steuerkabel des DKA kaputt gehen, wenn es hier zu einer elektrischen Verbindung kommt.
    Dann ist das STG wohl irreparabel defekt.

  • Das mit dem Massekabel vom Ventildeckel zum Vergaser ist richtig, dieses muss über den Kabelbaum zum DKA verlegt werden. Scheuert es sich zu den Adern des DKA durch werden die Endstufen des Steuergerätes beschädigt/zerstört.
    Bei meinem Steuergerät waren die Elkos leider unauffällig, ich habe alle durchgemessen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...