PF Motortuning: Was bekomme ich noch durch TÜV/AU?

  • ich bin - mal wieder - so doof und antworte auf diese frage.


    ja es stimmt.
    die referenz sind serien 16V motoren.
    warum?
    ganz einfach, der 8V ist seit jeher verschrieen. so träge, zu langsam, der golf 2 im vergleich zu golf 1 zu schwer etc pp


    dann kam der 16V und alles war wieder gut.


    nur der 16V hat einen entscheidenden nachteil. die einspritzung. die ist einfach im grunde genommen so antik, dass sie nicht zum golf 2 passt.


    und hier setzen viele an. der 8V hat die digifant II von bosch, ein super system, wie ich bis heute finde.
    erst im golf 3 war dieses digitale einspritzung dem 16V vergönnt.


    die motoren laufen sauberer, brauchen weniger, sprechen besser an, viel besserer drehmomentverlauf und mit ein paar modifikationen bringt man den 8V auf die leistung es 16V oder sogar noch drüber.



    mal ganz ehrlich:


    offenbar hast du einen "normalen" golf 2. klingt komisch, aber ich mein damit keinen GTI.
    du willst diesen jetzt umbauen und die leistung dabei sogar noch erhöhen.
    schielst dabei auf den 8V.


    das passt für mich hinten und vorne nicht zusammen. tut mir leid.


    1. der umbau, sofern er wirklich gut gemacht wird, kostet geld.
    2. wenn jemand nen vernünftigen motor baut, heißt das: entweder man hat selber das wissen und die möglichkeiten oder man hat einen guten motorenbauer im hintergrund. varante a ist günstiger, braucht aber erfahrung. variante B einen noch dickeren geldbeutel.
    3. man kommt bei solchen umbauten vom 100sten ins 1000ste. und was hast am schluss? einen verbastelten golf.
    klingt hart, ist aber genau so. den schaut später, keiner an. sowas kann man für sich selber machen und dann auf ewig behalten.


    wenn ich heute rechne, was achsen, bremse, fahrwerk, kühlung, auspuff, elektrik, getriebe und ein gemachter motor alles kostet. da kannst aber mal locker auf die pirsch gehen und dir nen guten GTI oder gar nen 16V kaufen.


    falls du immer noch schrauben willst, kauf dir einen, der vielleicht technisch marode ist, aber von der karosse her fit ist. gibts immer wieder mal für kleines geld.
    dann hast zumindest die teile schon mal besammen. aufarbeiten ist immer einfacher, als teile zusammen suchen und alles dann zusammen zu schustern.


    ich weiß, bin jetzt wieder der blödmann hier. aber das ist mir egal, ich habs einfach schon zu oft erlebt, wie leute einfach auf die schauze gefallen sind.


    lg lukas

  • Warum sollte jemand etwas dagegen sagen?
    Du sagst doch nur die Wahrheit und warnst ihn vor einer möglichen Fehlentscheidung.


    Ich habe einen Edition One mit PF Motor zum fertigbauen hier stehen und spiele
    immer wieder mit dem Gedanken den Motor so aufzubauen wie Du es beschreibst.


    Auch wenn ich alles selber baue würde der Aufbau des Motors soviel Geld vernichten
    das ich mir von dem Geld viele andere schöne Sachen kaufen könnte.


    Zudem habe ich noch 4 Projekte hier stehen die warten...
    Und alleine da wird ein neuer Kleinwagen an € rein fließen.


    niclas1234... Oldschool-Edition hat vollkommen recht,
    unterschätze nicht den finanziellen Aufwand bei solch einem Auf- und Umbau.

  • Irgendwie läuft die Diskussion aus dem Ruder:


    a) Der TE will keine wirtschaftlichen Diskussionen - sie sind ihm bewusst.
    b) Der Websifus stellt ein paar Parameter in den Raum - alles easy.
    c) Es werden hier Grundsatzdiskussionen über die Vor-und Nachteile von Digifant/K(E)-Jet Systeme geführt.


    Alles nicht zielführend!


    Zu a) und auch b):


    Wenn man die wenigen Erfahrungswerte anschaut, die ihr "PF-Projekt" beendet haben - stellvertretend den User "Serial Chilla" - dann stellt man fest, dass er mit Abstimmung von ca. 600 € den Wagen zum laufen gebracht hat. Insgesamt erwähnte er Kosten von 3000 € - und er würde es nicht mehr machen, auch wenn es ihm Spass gemacht hat, das Projekt zu vollenden.
    Was der Hobel wirklich bringt? Fehlanzeige! Keine belastbaren Daten, kein Prüfstandsprotokoll.


    Der andere User, "Snack Attack", betreibt seinen Thread nunmehr seit 2011 und sagt, der Wagen laufe ganz gut. Er will in 2016 endlich einen Chip verbauen und weiter berichten.
    Ob da je ein Prüfstandslauf durchgeführt wird, steht in den Sternen.


    Für den TE hier im Forum gilt lt. Websifus ganz einfach:
    PF 107 PS + 98 Oct 3 PS + Fächer mit Sportauspuff 6 PS + 268°NW 4 PS + Chip 5 PS (oder mehr) -> SummaSummarum 125-130 PS!
    Eine tiefere ZK-Bearbeitung wird als unnötig gänzlich abgelehnt. Also nachbauen und glücklich sein! :]
    Eine solche Betrachtungsweise wird der Sache nicht gerecht und ist geradezu unseriös.


    Zu c):
    Die K(E).Jet-Systeme haben Nachteile durch ihre Stauscheibe und ihre kontinuierliche Einspritzung.
    Die Digifant ist das modernere System und auch sparsamer.
    Nur hat dieses System ihren historischen Wert und liegt nun mal den 16V-Motoren zu Grunde.
    Etwas komplexer mag sein, das steht aber nicht in Konkurenz zur Digifant.


    In Summe hat der Lukas dahingehend Recht, dass er als einer der Wenigen ein substantielles Konzept zu Ende gebracht hat.
    Die Autotech-NW mit dem grossen Hub und dem sauberen Leerlauf (geringer Hub im OT) hat er als Erster dokumentiert.
    Er hat sicher zusammengefasst auch einiges investiert - etwas, das viele scheuen bzw. sich sparen wollen.


    Wenn man in die Vergangenheit des Forums schaut, gab es hinsichtlich solcher Projekte jede Menge Anfragen und Ideen.
    Ich kenne aber keinen einzigen, der das zu Ende geführt und auch dokumentiert hat.
    Mit der einzige ist der "Max", der seine Anlage durchdringt und Modifikationen einfliessen lässt, auch wenn das keine "Mehr-PS" generiert.


    Ich bin gespannt, ob der TE den Mut hat, mehr zu machen als die User in der Vergangenheit.
    Ich wünsche es ihm!

  • Also Leute es wird glaube ich nötig, dass ich etwas weiter aushole.


    Also der Golf über den wir reden wird nicht mein Alltagsauto, er soll nur bei schönem Wetter und passendem Anlass bewegt werden.


    Warum ein scharf gemachter 8V? Die Überlegung war recht einfach. Ich bin kein gelernter KFZler, sondern Maschinenbaustudent im zweiten Semester und arbeite nach dem Prinzip learning by doing. Deswegen wollte ich mir mit diesem Projekt selber was beibringen und nebenbei einfach mal schauen wie sich welche Tuningmaßnahmen auf den Motor auswirken. Dabei ist eine Menge Neugier und Interesse. Zudem habe ich den Wunsch einfach keinen Golf wie jeder andere zu fahren. Ein 16V Golf reizt mich überhaupt nicht, denn den hat jeder. Einen Straßenzugelassenen 8V der bis zum Maximum bearbeitet wurde, den kenne ich hier in der Gegend nicht. Dazu kommt noch, dass der 8V nur simple Technik hat und ich da noch sehr gut alles selbst machen kann. Auch Teile bekommt man deutlich billiger als beim 16V. Und ich habe bereits einen PF Motor liegen. Ist aber auch nicht schlimm, den könnte ich ohne Probleme wieder verkaufen.


    Zum Thema Kosten kann ich nur sagen, dass ich keine Eile habe und relativ großzügig geplant habe. Ich denke so 5 bis 10 k€ werden in dieses Projekt rein fließen. Damit ließe sich auch ein 1.8T Umbau realisieren also denke ich nicht, dass ich an meine Grenze komme. Allerdings kommen in mir selber aktuell Zweifel ob der aufgebaute Wagen mich noch begeistern kann. Ich fahre im Alltag einen E 46 323i und der ist ab Werk mit 170 PS nicht ganz so schlecht motorisiert. Ich habe bedenken ob der aufgebaute Golf mich da noch begeistern kann oder ob es mehr Sinn macht über einen 1.8T oder VR6 nachzudenken, da diese im Golf Leistungsmäßig noch ein ganz anderes Bild abgeben dürften.


    Mit dem User Snack Attack stehe ich übrigens in Kontakt und bei ihm kommt aktuell garantiert kein Chip, da sein Rumpfmotor defekt ist und zum Motorenbauer geht.


    Gruß Niclas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...