Leerlauf Problem u. schwarze Zündkerzen Golf 2 16V PL (GELÖST)

  • Naja aus eigener Erfahrung würde ich aber eher sagen das das Zuschweißen eher ne vorrübergehende Lösung is da der Krümmer wenn ich mich net irre ein Gusstück is und eher weniger zum schweißen Taugt


    Zitat

    Kann ich eine Fächer auch gebraucht kaufen, oder gibt es da Verschleißerscheinungen das sich nur ein neuer lohnt??? ?(


    Nach nen Gebrauchten kannst du dich umschauen nur musste dich vergewissern können das der Zustand von dem Krümmer dann auch wirklich in Ordnung is da du ansonsten 2 mal zahlen kannst :D

  • mhh...


    Muss ich nen Fächer eintragen lassen :?:
    Ich muss diesen Monat TÜV machen lassen.


    Ein gebrauchter Fächer hab ich gesehen liegt so zwischen 100-200 Euro´s.
    Ein originaler gebrauchter Krümmer bei rund 40-50 Euro.


    Wenn die Eintragungsfrei wären würde ich mich jetzt für nen gebrauchten Fächer entscheiden. Aber wenn die Eingetragen werden müssen, dann muss ich ja noch X Euro´s für die Eintragung oben drauf legen.
    Das wird mir jetzt vor dem TÜV vielleicht ein bissel viel.


    Habt ihr Erfahrung damit. Falls Eintragung notwendig, was so etwas ca. kostet.


    Greetz.

  • Hi,


    den Fächer musst du eintragen lassen - es sei denn, er hat eine ABE/EU-Nummer.
    So viel kostet das nicht-mal beim TÜV anfragen.


    Meistens haben die Gebrauchten keine Papiere und sind somit wenig wert.
    Einen gebrauchten Serien-Krümmer kannst du auch verbauen, wenn das mit dem TÜV zuviel wird.


    Für den TÜV könntest du ein Hitzeschutzband um den Riss im Krümmer anbringen.
    Wenn der LL und der CO in Ordnung ist, könntest du auf Nachfrage sagen, dass der erneuert wird.
    Dann hast du mehr Zeit. dir das zu überlegen.


    Grüsse

  • Update!
    So nach langer Abstinenz bin ich endlich wieder da. :thumbup:
    Ich konnte relativ günstig einen Fächerkrümmer von TA organisieren.
    Diesen habe ich ohne Probleme verbauen können.
    Am kommenden WE werde ich den SST und das TA messen.


    Das Problem mit dem schwankenden Leerlauf tritt nur noch auf wenn ich nach dem Gas geben den Fuß runter nehme und die Kupplung trete.


    Ich halte euch jetzt also wieder auf dem laufenden. :]


    Viele Grüße Obi

  • Wo ist der Fehler?
    Hallo Leutz, habe heute die ersten Messungen gemacht und bin gleich wieder auf ein Problem gestoßen.
    Ich bin in folgender Reihenfolge vor gegangen:


    1. Motor warm laufen lassen auf 80 Grad Öl Temp.
    2. Den weissen Steckwinkel am Luffi oben umgesteckt.
    3. Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung vom Luffi abgezogen.
    4. Kleineren Schlauch von dem Vorgenannten Schlauch auch abgezogen
    5. Multimeter mit Adapterstecker zwischen Drucksteller und Kabelbaum eingeschleift.
    6. Zweites Multi mit einem Kabel an den weissen Stecker für Tastverhältnis angeklemmt.
    7. Motor an !


    Ergebnis :(
    SST zeigt feste nicht schwankende -19,9 mA an.
    Tastverhältnis liegt bei 68,8%


    Die Lambdasonde ist neu.
    Die Abgasanlage von ZK bis Endschalldämpfer ist dicht. Neue Dichtung am ZK wegen neuem Fächerkrümmer .
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Stecker von der Lambda ein wenig porös ist und das Kabel etwas frei liegt. So ca. 1 mm. Jedoch stößt es nirgendswo gegen das ich sagen könnte es handelt sich um Masseschluß.

    Fällt euch etwas ein um den Fehler eingrenzen zu können? ?(


    Gruß

  • Hallo Golfler2!


    Danke für deine Hilfe.
    Das sind ja einige Beiträge zum durchforsten gewesen ^^


    Wenn ich es richtig raus gelesen habe, dann sollte ich als nächsten Schritt die Signalleitung der Lambdasonde bis zum Steuergerät verfolgen und auf Kabelbruch oder einer offenen Stelle untersuchen.
    Das Kabel verläuft zum KE-Jet Steuergerät das unter dem Wasserkasten Fahrerseitig sitzt!? Richtig?


    Grüße :)

  • Ja,


    das ist das Kabel.
    Ich würde erst mal um den Stecker herum alles freilegen und das genau prüfen.
    Die Stecker und Kontakte gibt es beim BD.
    Ob es noch interne, von aussen unverdächtige Stellen mit Schirmungsschluss gibt, ist die Frage.


    Messe mal bitte auch die Hülle der L-Sonde gegen Masse, ob es da eine gute Verbindung gibt.
    Also die Strecke Sonde -> Auspuffrohr -> Krümmer -> Motorblock -> Spritzwand -> Batterie .


    "Neue Sonde!" Ist das eine originale von Bosch oder so ein Nachbau von EBÄH?

  • Es ist ne Sonde von ATP-Pölath. :pinch:
    Ich hatte heute bei 60 grad Öl Temp. Die Lambda gemessen. Rotes Kabel vom Multimeter an den angesteckten Stecker der Lambda und das schwarze Kabel an Masse. Es wurden schwanken 0,6 bis 0,7 V gemessen. Könnte ich den porösen Stecker Lamdaleitung abknipsen und einfach einen neuen Kabelschuh dran löten? Würde das funktionieren? Zum messen komme ich erst am Freitag wieder. Gebe dann umgehend Rückmeldung. Gruss

  • So,
    die Lambdaleitung zum Steuergerät habe ich frei gelegt.
    Äußerlich ist diese tip, top!


    Bitte erklärt mir einer kurz wie ich das Lambdakabel wg. masseschluss durch messen muss, damit ich einen Internen Fehler ausschließen kann.
    Bzw. kann mir einer bitte die Bedeutung Schirmungsschluss verständlich erklären oder auf einen aussagekräftigen Beitrag verweisen?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und eure Geduld mit mir. :rolleyes:


    Greetz.

  • Juhuu, juhuu!!!
    Ich habe es geschafft! 8o


    Ich konnte heute meinen SST einstellen.
    Folgende Werte habe ich jetzt eingestellt:


    SST: 9,5 mA / schwankt jetzt zwischen 8.5 mA und 11 mA
    Tastverhältnis: 75%


    Bei mir waren es wohl mehrere kleine Probleme die zu einem großen ganzen geführt haben.
    Was habe ich repariert um deutliche positive Veränderungen zu bemerken?!


    - Krümmer gewechselt wegen einem Riss. Dann auch gleich die komplette Abgasanlage auf Dichtigkeit kontrolliert.
    - Der Stecker von der Lambdasignalleitung war halb abgebrochen. Dadurch lag das Kabel etwas frei und ohne Isolierung. Ich habe den Stecker abgeknipst, einen Kabelschuh dran gelötet und mit einem Schrumpfschlauch ordentlich isoliert.
    - Ein leichter Kabelbruch am Blau/weissen Kabel vom weissen Temperaturgeber. Kabel mit der schadhaften Stelle abgeknipst und einen neuen Iso-Stecker dran gelötet.


    Fertig! Danach konnte ich endlich Messungen vornehmen und der Steuerstrom war schön am springen. Zu Anfang war der SST bei rund 4 mA bis 6 mA und das Tastverhältniss bei rund 68,8%.
    Das konnte ich dann auf meine oben genannten Werte durch wechselseitiges verdrehen der CO und Tastverhältnisschraube einstellen.


    Vielen Dank an das Forum und einen ganz, ganz besonderen DANK an golfler2!!!! Danke Gerd für deine kompetenten Ratschläge und Hinweise - ohne dich hätte ich das nicht so gut geschafft!!! :thumbup:


    Greetz und bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...