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Leerlauf Problem u. schwarze Zündkerzen Golf 2 16V PL (GELÖST)
1. Wenn der Motor warm ist und ich zum anhalten vom Gas gehe und die Kupplung trete, dreht der Motor von allein rund 500 Umdrehungen hoch. Danach pendelt er sich ganz langsam richtung Standgas ein und sägt anschließend zwischend 650 und 1000 Umdrehungen. Was kann dafür verantwortlich sein?
2. Meine Zündkerzen sind raben schwarz verrust und der obere Teil vom Gewinde der Zündkerze ist nass. Ich würde sagen so rund 2 bis 3 Gewindeumdrehungen. Vermutkich läuft er zu fett. Ich muss dazu sagen, das ich diesen Golf erst seit 2 Monaten habe und ich jetzt erst eine Bestandsaufnahme mache.
Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mir weiter helfen könnte. Gruss Dennis
fahr mal beim BD vorbei, der sich auch noch mit älteren Motoren auskennt und lass Leerlauf und CO einstellen. CO so im Bereich 0,3%...0,5% - die Daten hat der BD.
Ich dachte das man an der CO Einstellung nichts verändern sollte - weil die von Werk aus eingestellt ist...
Normalerweise hast du Recht. Nur - was ist heute schon normal? Und so, wie sich der Leerlauf bei dir verhält, kann niemand sagen, was der Vorgänger verdreht hat! Deshalb ist es notwendig, eine ordentliche Grundeinstellung zu machen.
Hallo golfler2, hallo Community. Nachdem jetzt der BD mich zweimal mit nem Termin kurzfristig verschoben hat möchte ich nicht mehr warten und selber auf Fehlersuche gehen. Bitte unterstützt mich hier bei der Suche nach dem oder der Fehler. Was schon neu ist: Zündkerzen Verteilerkappe Zündgeschirr Klopfsensor Lambdasonde Unterdruckleitungen (die weissen aus Kunststoff) inkl. Den schwarzen Anschlussleitungen.
Wenn er kalt ist habe ich kein leerlauf Problem. Lediglich wenn ich Gas gebe und dann den Fuss vom Gas nehme, ist es für einen Bruchteil so, als wenn der Motor verzögert erkennt das ich kein Gas mehr gebe. Ab und zu dreht er auch von alleine dann noch hoch. Am sägen ist er wenn er warm wird ab ca. 50 Grad Öl Temperatur. Egal ob ich dann im Stand Gas gebe oder während der fahrt kurz vor der Ampel die Kupplung trete, er sackt ziemlich schnell ab und braucht dann ein paar Sekunden bis er sich auf etwa 950 u/min. eingependelt hat. Ich habe heute mal mit meinem Multimeter das Tastverhältnis am weissen Stecker gemessen. Bei 80 Grad Öl Temperatur zeigt es mir feste 68, 8% an. Die Schraube an der Drosselklappe ist ganz am Anschlag nach rechts gedreht. Das ist doch nicht normal, oder?.. Ach so, Leerlaufregelventil arbeitet und regelt auch. Bitte hilft mir.
es ist schade, dass der örtliche BD sich davor drückt... Ob wir das aus der Distanz lösen können, ist nicht sicher. Du solltest zwei Multimeter haben, einen mit Durchschnittsfunktion wegen dem Steuerstrom [SST]. Hier wäre ein Hilfsadapter anzufertigen. Ein CO-Tester wäre hilfreich, da man sonst nicht weis, wie hoch der CO-Wert ist.
Siehst du die Bohrung an der Lufthutze? Evtl. ist diese Öffnung mit einem Aluzylinder verschlossen. Da du erhöhten CO hast, denke ich, dass die Bohrung offen ist. Hier ist ein 3mm-Inbus anzusetzen. Drehung nach Li bedeutet CO sinkt, SST steigt. Hier im Achtel-Bereich vorgehen. Nach Verdrehung kurz Gas geben, und vorher den Schlüssel abziehen, damit sich nichts verbiegt.
Die Drehzahl wird dann etwas zurückgehen und du musst das dann an der DK nach links wieder ausgleichen. Ein Tastverhältnis [TV] von 73%...77% wäre zu justieren.
Ich danke dir jetzt schonmal für deine Unterstützung.
Ein zweites Multi für SST habe ich. Den Adapter baue und löte ich mir jetzt zusammen. Bei mir sieht der Verschluß für die Steuerstromverstellung so aus - siehe Bild.
Das sieht aus wie nen Draht mit einem Ring oben am Ende.
Das sieht aus wie nen Draht mit einem Ring oben am Ende.
Ja, da ist unten ein Verschlusstopfen dran. Somit ist die Einstellöffnung ordnungsgemäss verschlossen.
Bei dem Adapter nicht Plus und Minus vertauschen, da du sonst das STG abschiesst! Die Gegenstecker habe ich aus einer hochflexiblen Siliconlitze angefertigt, und ich schlisse das mit den Mess-Strippen mobil an, dh. durch diese Verbindungsstecker für die Messleitungen.
Den Schaltplan haste? Welches Bj. ist das denn wegen der ZE? Die Lufthutze ist ja schon die neuere optimierte, ab Bj. 89/xx, die habe ich auch.
das ist leider ernst zu nehmen! Der Fremdlufteintrag verändert dein Abgas, du hast zuviel Frischluft darin und deine L-Sonde fettet an. Dann arbeitet die Regelung gegensätzlich.
Lass das zuschweissen oder besorge dir einen andern Krümmer. Fächer?
Wenn das erledigt ist, geht es weiter mit den Messungen....
Grüsse
PS: Interessant, dass ich aus dem Jahr 1991 am 86erPL auch so eine Rechnung in Höhe von 1500DM vorliegen habe! Fachwerkstatt, grosser VW-Händler. Was da alles getauscht wurde... Am Schluss der neue Krümmer auf der Rechnung!
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