HU durchgefallen

  • Hallochen,
    Ich war heute beim TÜV und bin mit einem Mangel durchgefallen. Bei meinem 1.6 er ist der Hilfsrahmen angegammelt.Der Prüfer hatte es gar nicht gesehen bzw es sah gar nicht schlimm aus,bis der Schraubendreher kam.cecc690a5046ad1f93b90316b0eac7e3.jpga634cc68ac2fb0162206fbf2810d281c.jpg


    Nun meine Frage: Passt die Achse auch für meinen Golf???
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…raeger/362084940-223-4120


    Eigentlich sieht sie aus wie meine,will nur auf Nummer sicher gehen;)


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    :thumbup: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

  • Ja passt!
    Der Aggregateträger aus den Kleinanzeigen hat lediglich nach hinten längere Laschen mit einer 2. Befestigungsmöglichkeit.
    Es soll Prüfer geben, die das monieren, wenn die nicht auch verschraubt sind.


    Du hast somit 2 Möglichkeiten, entweder zusätzliche Löcher bohren und dort auch noch Schrauben durchstecken oder die Laschen entsprechend kürzen.
    Wenn du sie kürzt würde ich aber davon nichts dem Prüfer erzählen, da du den Träger nicht verändern darfst. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ohne deinen Link zu Öffnen, du brauchst ja keine Achse sondern nur den Aggregate träger. VR Achsen sind 5 Loch, das nützt dir doch nix? Deine Achse ist doch in Ordnung oder war da auch was bemängelt?


    Edit: der verkauft ja nur einen Träger, aber der ist ja auch gammlig. Den würde ich überhaupt nicht einbauen weil das Schade um die Zeit ist. Ich hab noch einen rostfreien falls du einen suchst. Ich halte 20 € für einen wirklich intakten und rostfreien aber auch unseriös, weil viel zu billig. Als Neuteil kostet er deutlich mehr.

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.Ich wollte auch nur ne komplette Achse,da die Querlenker bisschen besser aussehen als meine und die ja eh ab müssen bei der Reparatur.
    Wenn ich die Löcher bohren sollte sind da schon die Löcher wie markiert bei mir oder ist da einfach Blech?


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    :thumbup: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

  • Also nix gegen dich, aber Dreieckslenker und deren Restfunktion kann man aber kaum von äußerem Rost abhängig machen. Ist meiner vom CL mit 150000 km hin baue ich wohl gebrauchte ein mit selber oder noch mehr Laufleistung. Solche Teile gehören einfach neu, egal wie rostfrei gebrauchte aussehnen.

  • Wenn ich die Löcher bohren sollte sind da schon die Löcher wie markiert bei mir oder ist da einfach Blech?


    Leider nein. Erschwerend kommt hinzu, dass du dort quasi in einen doppelten Boden bohrst. Das bedeutet, du kommst von innen erstmal nicht so einfach an die Stelle ran.
    Im Innenraum gibt es auf jeder Seite 2 große "Deckel" die dort verbaut sind, wenn man die öffnet kommt man glaub' ich an die Stelle.
    Allerdings bin ich mir da nicht so sicher.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ok dann hilft mir das schon weiter,dann schaue ich da mal nach wie ich da rankomme bevor ich irgendwas kaufe:)


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    :thumbup: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

  • Also mit Querlenker wäre bald schöner, wenn die noch gut aussehen.Meine sehen nicht mehr so gut aus,haben aber nochmal für den TÜV gereicht;)


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    :thumbup: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

  • Hallo allerseits,


    ohne jetzt hier jemandem ein Geschäft vermiesen zu wollen - den Aggregateträger gibts von ATP für knappe 120€ inkl. Porto. Van Wezel, Schlieckmann und Klokkerholm bieten da auch was an für max. 160€


    Ich hab mit den Aftermarket-Teilen überhaupt keine Erfahrungen, müsstest du ggf. selbst googlen. Gebrauchte Querlenker würde ich mir auch nicht antun, wenn Neuteile von SWAG/Febi 23€ kosten oder gute von Lemförder 32€ das Stück.


    Wenn Du Dir den Ausbau des Trägers eh schon antust und Du den Wagen noch länger fahren möchtest würde ich einmal komplett alles neu machen, auch Traggelenke. Sparst Du Dir später eine Vermessung.


    Grüße
    Matthias

  • Von Aftermarket-Aggregateträgern würde ich abraten. Deren Passgenauigkeit und Verarbeitung ist den Berichten in diesem und anderen Foren zufolge mässig bis schlecht. Es gibt höchstens einzelne brauchbare Ausnahmen. Aus diesem Grund habe ich meine Fahrwerksteile vor einigen Monaten alle sandstrahlen und lackieren lassen. Das nutzt natürlich nichts, wenn der Träger schon durch ist. Neu kostet der Träger bei CP aber deutlich über 400 Euro, sodass ein Gebrauchtkauf meines Erachtens eine sinnvolle Alternative ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...