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Den Krümmer nehme ich auf Empfehlung von Escher, wo der Motor abgestimmt wird.. näheres gerne per PN
Gruppe A ist bereits von Novus drunter mit einer ABE, aber bei dem MSD wird der Rohrdurchmesser von 63,5 auf 55 reduziert, sowie auch beim Zwischenrohr von MSD und Kat. ESD bleibt in 63,5 wie er ist mit dem S-Rohr.
So der Motor ist fast komplett und bereit für den Einbau - die Hochzeit
Nun gab es aber mit der neuen Ölwannendichtung inkl. Ölhobel von der Firma Bartek folgendes Problem: Ölwanne ist original geblieben, alle Schrauben habe ich neu bei VW geholt und die Dichtung ist aus Gummi/Metall genau so dick wie die originale. Laut Rep.-Leitfaden bekommen die Ölwannenschrauben 20Nm.. habe alle mit der kleinen Knarre vorgezogen und wollte dann mit dem kleinen Drehmoment ran, die erste Schraube ist im Block abgerissen.. konnte hier den Gewindestummel wieder raus drehen zum Glück. Habe daraufhin versucht die Schrauben nur Handfest zu ziehen, dabei ist das Gewinde im KW Dichtflansch an der Schwungradseite weich geworden, so das ein Festziehen per Hand nicht mehr möglich ist.
da wäre die Frage, hast du neue Schrauben genommen? Weil die dreht man wenn sie neu und noch nie vermurkst angezogen wurden mit 20NM niemals ab
Haben die Schrauben auch die richtige Länge? Wenn die zu kurz sind, dann kann es schon sein dass man sich Gewinde aus dem Block reißt, wobei ich eher glaube, dass da vorher mal jemand schon das Gewinde vermurkst haben muss.
hmm, 20Nm für eine M6 ist doch zuviel! Ich meine die Standard-Festigkeit (bei ner 8.8er Schraube) liegt bei ca. 10Nm Drehmoment. (Grenze, ab der plastisch verformt wird)
Habe neue originale Schrauben für den ABF genommen, die sind ziemlich lang.. daran kann es nicht liegen würde es mit 10Nm versuchen und hoffen das der neue Dichtflansch nicht auch wieder die Gretsche macht. Den habe ich zugegebenermaßen aus dem Zubehör..
Probiere heute mit neuen Schrauben und neuem Dichtflansch mein Glück, werde 10Nm einstellen, hoffe das es dicht hält..
Was erfreuliches: heute Nacht um halb 3 kamen meine neuen Felgen per Kurier aus Dublin an sie sehen großartig aus und ich kann es kaum abwarten sie auf meinem Golf zu sehen..
Haben die Schrauben auch die richtige Länge? Wenn die zu kurz sind, dann kann es schon sein dass man sich Gewinde aus dem Block reißt, wobei ich eher glaube, dass da vorher mal jemand schon das Gewinde vermurkst haben muss.
Das Gewinde im Block ist i.O. und nicht rausgerissen, sondern das vom KW Dichtflansch, der ja aus Alu ist..
für M6 8.8 sind 10 Nm ein guter Wert. Mit 20 Nm können die durchaus abreißen, das muss ein Fehler im Leitfaden sein! Im "jetzt helfe ich mir selbst" stehen auch die 20 Nm, seltsam, seltsam...
Ich ziehe die immer nach Gefühl an, habe es aber auch schon geschafft, die abzureißen. Vor ein paar Jahren habe ich auch mal die Schrauben bei VW laut TN aus ETKA neu bestellt, da waren auch ein paar bei, die zu lang waren...
Bis jetzt sieht das übrigens sehr lecker aus, weitermachen.
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