Tachowelle sifft am Getriebe

  • Bin jetzt gerade mal unters Auto gerutscht.


    Am Getriebe steht: 4T10047


    d.h. die Kontorllschraube müsste demnach noch die alte sein (7mm nach unten versetzt) richtig?

  • Wenn man nach dem verlinkten Thread geht -> Post 16, dann ist das richtig.
    Beim Öffnen der Kontrollbohrung müsste noch einiges herauslaufen.


    Zum Drehmoment wegen dieser Blechkappe über der Dichtung habe ich nichts konkretes gefunden.


    Da hilft nur, den Rep.-Leitfaden zu konsultieren oder den Bücheli.
    Dessen Bücher listen viele Reparaturen sehr detailliert auf.

  • Ok.
    Ich habe die Tachowellendichtung gleich mit Dichtmittel eingeklebt.
    Schraube ziehe ich morgen erst "fest". Ich mach mal max 10nm.


    Zur Sicherheit habe ich in die Öffnung der Tachowelle noch mal 300ml Öl nachgekippt.
    Nachdem das ja nun ein paar Wochen schon davon läuft.
    Ölspiegel ist aber schön von oben erkennbar.


    Ich werde es die nächste Woche mal beobachten ob es immer noch inkontienent ist.


    Bis dann und schon mal danke bis hier hin!

  • hatte meine neue Dichtung vor nem Jahr ohne Dichtmittel verbaut und es siffte nun leicht raus. Habe sie nun auch mit Dichtmittel verbaut, das ist nun endlich auch dicht 8)

    Gruß Marco

  • hatte meine neue Dichtung vor nem Jahr ohne Dichtmittel verbaut und es siffte nun leicht raus. Habe sie nun auch mit Dichtmittel verbaut, das ist nun endlich auch dicht 8)

    Was hast du denn verwendet?


    Ich hab ein bisschen was vom Loctite "Blue Silicon" Flächendichtung drauf getan.


    Ich hoffe nun ist ruhe.



    Wenn nicht, dann probier ich das Zeug von DIRKO einmal

  • Hallo,
    ... lt. Datenblatt ist das Loctite Blue Silicon geeignet für die Dichtung an der Tachowelle, wobei das Vernetzungssystem (acetat/ neutral) nicht angegeben ist...


    ... sollte es jetzt da noch siffen, dann würde ich das Blue Silicon noch einmal vorsichtig abziehen/abkaratzen/ abschaben gründlichst neu entfetten und dann noch einmal auftragen...
    ... dann sollte es dicht sein!

  • Hallo,
    ... lt. Datenblatt ist das Loctite Blue Silicon geeignet für die Dichtung an der Tachowelle, wobei das Vernetzungssystem (acetat/ neutral) nicht angegeben ist...


    ... sollte es jetzt da noch siffen, dann würde ich das Blue Silicon noch einmal vorsichtig abziehen/abkaratzen/ abschaben gründlichst neu entfetten und dann noch einmal auftragen...
    ... dann sollte es dicht sein!

    Dank dir für die Info!
    So werde ich es machen :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...