9A Motorumbau/Motorlagerung

  • Nächstes Jahr nehme ich mein Motorumbau in Angriff, desshalb kümmere ich mich jetzt schon um einige Sachen, dass sie dann wenn es soweit ist fertig sind!
    Gestern kam mein neuer Agregateträger vom Lackieren, und ich möchte mir nun gleich neue Motorlager reinschrauben.
    Da ist nun meine Frage, was soll ich da für welche nehmen? Halt die originalen, nur neu, oder gleich stärkere, falls es soetwas überhaupt gibt?
    Vielleicht sind die 3 vom 16V od G60 stärker, und baugleich...? Ich denke mal, dass die Aufnahmen bei allen 2ern und dem 35i gleich sind, so dass, wenn die lager vom G60 od so wirklich stabiler sind, problemlos passen sollten, oder?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hi,


    passen tun die Teile untereinander. Ist nur die Frage ob es unterschiedliche gibt. Frag doch mal den freundlichen VWler, wie das mit den Teilenummern aussieht. Oder in wiefern die sich unterscheiden.


    Ich konnte z.B. den kompletten Querträger vom Corrado an meine Golf bauen. Und der Corri ist ja so ne Art Mischmasch aus Golf und Passat. Ansonsten, wenn du die Lager eh alle neu machen willst kannst auch welche aus PU/Alu - also Rennsport - nehmen. Ich weiß aber nicht wie das mit der Zulassung ist und wahrscheinlich werden die Vibrationen des Motors stärker auf die Karosse übertragen, weil die Lager ja härter sind.

  • Die Motorlager von 16V und G60 sind gleich.
    Es gibt allerdings ein härteres (wenn man von vorne auf dem Motor guckt, das linke). Hartmann bietet das an. Kostet 162€ oder im Austausch 100€. Nach der MWST-Erhöhung im nächsten Jahr sicher noch mehr :(
    Müßtest mit Hartmann per Mail oder so in Kontakt treten, wenn Du Fragen dazu hast. Im Internet sind die Lager nicht aufgeführt. Ob wer anders welche anbietet, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten.
    Wenn Du sowieso neue kaufen willst, lohnt sich evtl. die Investition. Besonders, wenn noch weitere Änderungen z.B. Auspuffanlage vorgenommen werden sollen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...