Mein 90er Golf 2 F&I, zurück auf der Straße, jetzt als GTI

  • Es gibt was neues zu berichten.


    Ölkontrollleuchte geht etwa nach 30 Minuten Fahrt immer an.
    Da ich kein Geld mehr in den Motor investieren möchte, wird er ausgetauscht.
    Es wird ein PF werden.
    Motor wird per Spedition zu mir geschickt.
    Gekauft habe ich: Motor + Anbauteile, AUG Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät und Kraftstoffpumpe.
    Somit fehlen mir noch Bremsen vorne, Hinterachse mit Stabi und Scheibenbremse und ein Kat.
    Motor soll 140tkm gelaufen haben, konnte anhand mehrere Tüvberichten in etwa bewiesen werden.


    Desweiteren habe ich mir heute ein Winterauto gekauft, damit ich weiterhin mobil bin während der Golf umgebaut wird.
    Fehlt nur noch eine Garage, ich hoffe ich finde die bevor es richtig friert, bei uns sind momentan +4 bis +10 Grad. :D
    Bei uns werden mehrere Garage angeboten, aber leider sind diese viel zu schmal um dort vernünftig den Motor einzubauen.


    Zu meinem Winterauto:
    Es ist wirklich nicht der schnellste. :D 145kmh sind eingetragen.
    Es handelt sich um einen weißen Corsa B von 97 mit 1.2l Hubraum und 45 PS.
    Da ich in einer Opel Werkstatt arbeite, kenne ich die Schwachstellen des Autos und habe alle geprüft.
    Selten haben wir einen so rostfreien Corsa B bei uns in der Werkstatt, der ist wirklich gut.
    Tüv hat er noch bis 01/17, wird aber kein Problem diesen zu erneuern.


    Sobald der PF Motor bei mir angekommen ist, kommen neue Bilder.


    Naja genug gelabert, hier noch ein Bild, der Corsa neben meinem Golf, also die Formen sind wirklich mal total unterschiedlich.
    Golf eckig, Corsa rund. :D



    p8hucacd.jpg








  • Vergesse nicht die Bilder beim Umbau. PF ist schon ein toller Motor der sehr sparsam ist und dank des geringen Gewichts des 2er auch heute noch gut und flott im Verkehr mit schwimmen kann.


    Und zum Corsa gibt es ja nicht viel zu sagen :D
    Ich habe auf der Arbeit jedenfalls noch keine Rost freien gesehen. Die 145 Sachen reichen doch auch :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bilder wird es massig geben, dank Winterauto habe ich ja massig Zeit.
    Der kleine langsame Corsa reicht völlig für den Winter, geringer Verbrauch und günstiger Unterhalt. :)

  • Motor da ✓
    Winterauto angemeldet ✓
    Garage ab den 30.11 ✓
    Überschrift geändert



    Alles abgehakt :thumbup:


    Letzte Fahrt mit dem RP Motor findet am 30.11 statt, anschließend wird das Auto sauber gemacht und in die Garage gestellt.
    Und dann wird alles vorbereitet den Motor auszubauen.


    Bei der Arbeit habe ich zwar schon häufiger Motoren getauscht allerdings nie Privat ohne Bühne, usw. ..
    Ich freue mich endlich damit anzufangen.


    MfG
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Typ ()

  • Heute war die letzte Fahrt dieses Jahr und mit dem Rp Motor.
    Anschließend wurde er vernünftig sauber gemacht, inklusive Radhäuser, Unterboden usw.
    Bin schon etwas traurig das er nun steht. ;(


    Mal sehen wann ich anfange den Motor auszubauen.
    Ich werde mir bei dem Umbau Zeit lassen, Familie, Freundin, Arbeit sind wichtiger.
    Außerdem möchte ich alles vernünftig sauber machen bevor ich es einbaue.


    Hier noch zwei Bilder auf Standrädern.


    3m6ihc6f.jpg


    zwzlt5cq.jpg





  • Mach mal originale Blinker in die Stoßstange! :D
    Hast du die Nebelscheinwerfer zum Trocknen angemacht, als die in die Garage gefahren bist? ;)


    Im Ernst: Gefällt was Du machst!
    In welchem Rahmen willst Du dich vor dem Einbau um den Motor kümmern?

  • Ich könnte tatsächlich mal wieder die originalen Blinker einbauen. :whistling:


    Der Kopf des PF-Motors wurde erst vor einigen Jahren überholt.
    Ganz so viel werde ich am Motor nicht machen, kleine Auflistung:
    - Motor sauber machen (Wobei der sehr sauber ist)
    - Inspektion: Flüssigkeiten, Zündkerzen, Luftfilter , Kraftstofffilter usw.
    - Motorlager erneuern
    - Zahn- und Keilriemen erneuern
    - meine noch keine 3000 km gefahrene Kupplung übernehmen
    - wenn ich noch was finde was defekt ist oder leckt, kommt dieses natürlich auch direkt neu.


    Ansonsten werde ich den Motorraum sauber machen und Rost entfernen wenn sich dort welcher aufhält.


    Ich weiß aber absolut nicht welches Getriebe ich nehmen soll, mein noch intaktes ATH mit 246t km und neuen Simmeringen oder halt ein AUG Getriebe.
    Ich weiß das mein ATH Getriebe heile ist, jedes gekaufte AUG Getriebe könnte schon defekt sein. :pinch:
    Es ist jetzt zwar auch ein AUG Getriebe dabei, welches sich aber laut Vorbesitzer nicht in den 5. Gang schalten lässt.
    Ich hatte die Hoffnung das nur dieses weiße Kunsstoffgestänge defekt sei, ist es aber leider nicht.
    Per Hand kann ich es auch nicht in den 5. Gang schalten.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. :thumbup:
    Ansonsten muss ich halt ein neues Gebrauchtes kaufen.


    Teile die mir noch fehlen:
    - Hinterachse mit Stabi und Scheibenbremse
    - Bremsen vorne
    - Kat mit Lambdasonde
    - KLR
    - Anderes Relais, nur welches?




    Freue mich über jeden weiteren Kommentar oder Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von Typ ()

  • Heute hatte ich 2-3 Stunden Zeit und bin dann zu der Garage gefahren.


    Radhausschalen vorne habe ich rausgenommen um die Radhäuser mit Fluid Film einzusprühen.
    Ist schon irgendwie geil wenn man es einsprüht und es dann anfängt zu blubbern. :D


    Ansonsten habe ich vorne die Stoßstange abgebaut, Kühler weggenommen, Luftfilterkasten ausgebaut und so ein bisschen Kleinkram.
    Die Kraftstoffpumpe ist auch schon gelöst, die Muttern waren alle noch gangbar, Gott sei Dank. :D
    Sonntag oder Montag geht es dann weiter, mal schauen wie weit ich dann komme.
    Bis nächstes Wochenende sollte ich den Motor aber draußen haben. :]


    wc6g64lq.jpg


    eydodxek.jpg Leider ist es mir nicht gelungen das ganze Kühlwasser aufzufangen.







  • Heute habe ich einiges geschafft.
    Antriebswellen raus, Hosenrohr raus, alle Kabel und Schläuche ab und und und... :)
    Der nächste Schritt ist dann den Motor mit einer Motorbrücke auf ein Rollbrett sacken zu lassen und dann nach vorne herauszuschieben.
    Oberflächen Rost habe ich auch entdeckt, wird aber alles kein Problem sein den zu entfernen.


    whlyaatp.jpg


    Motor anketten, Motorlager lösen und dann hängt der Motor auch schon. :thumbup:


    tyxngjqj.jpg


    Die LED Lampe rechts im Bild kann ich übrigens nur empfehlen, Akku hält etwa 7-10 Stunden und die Lampe ist super hell. Kostet 32 Euro bei Amazon.

  • Geht doch gut los.


    Ich hätte mir nur die Fluid Film Geschichte fürn Schluss aufbewahrt. Wirst dich nur ärgern wenn du da irgendwie dran kommst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...