6N vs 19E

  • Aus was für Teilen besteht ein Polo 6N ?


    Hat der wirklich eine Golf2/3 Vorderachse?


    In anderen Foren herrscht ja zum Teil eine Wissenslücke, was ein 6N ist. Deshalb muss ich das hier auch mal fragen.


    Was ich schonmal weis ist, daß der 6N kein Classic (Stufenheck) ist.

  • Meines Wissens sind Achse und Motorhalter NICHT wie im Golf 2 / 3.* Das heißt es gibt KEIN plug&play, sondern es ist viel Eigenbau angesagt. Bei den Motorhaltern bin ich mir ziemlich sicher.


    *Deshalb gab es Serie auch nur die "kleinen" Motoren im 6N (vom Classic abgesehen, der ja den Ibiza-Vorderwagen hat).

  • Nur der Classic (Stufenheck) und der Kombi sind "Golf kompatibel", da sie auf der Ibiza Plattform aufbauen (sind ja streng genommen nur umgelabelte Cordobas). Der richtige 6N ist schmaler, kleiner, unpassend.

  • Nur der Classic (Stufenheck) und der Kombi sind "Golf kompatibel", da sie auf der Ibiza Plattform aufbauen (sind ja streng genommen nur umgelabelte Cordobas). Der richtige 6N ist schmaler, kleiner, unpassend.



    Das kann ich nicht bestätigen.


    Laut VW bauen auch Polo Classic, Polo Variant, Ibiza und Cordoba auf der PQ23 Plattform auf.

  • Leute ich habe nur das geschrieben, was bei VW im Intranet steht. Leider darf ich euch die Informationen nicht zeigen!


    Ich habe aber auch einen externen Link gefunden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_%28Automobil%29


    Einfach mal nach PQ23 bzw PQ32 suchen.


    Auf der PQ23 Plattform baut die A0-Klasse auf und auf der PQ32 die A-Klasse.


    Das Gleichteile verwendet werden kann natürlich gut möglich sein.

  • Wikipedia ist kein Allheilmittel. Da kann Jeder schreiben, was Er will. Und das ist nunmal nicht richtig. Der 6N ist nicht baugleich mit dem Classic. Also werden sie sich Auch nicht die gleiche Bodengruppe teilen. Höchstens ein paar Unterbodenbleche.


    Was hat der 6N denn für Dieselmotoren? Da steht irgendwo was von 1,9l. Das müssten doch 827er sein.


    Den Seat Ibiza gab es doch mit ordentlichen Motoren? Dann werde ich nach so einem Ausschau halten. Kein Gebastel und kein Ärger mit dem TÜV.


    6N ABF trägt ja doch wieder keiner ein.


    Wenn also Jemand eine ordentliche 6N Leiche ohne Motor braucht,.....


  • Wenn also Jemand eine ordentliche 6N Leiche ohne Motor braucht,.....

    Versteckter Verkaufsthread oder was soll das ganze? Polo ist Polo und Golf ist Golf. Da schon der Golf 3 nicht auf der Plattform des Golf 2 gebaut wurde ist auch der Polo 6N keiner der auf Basis Golf 2/3 genaut wurde. Widerspricht sich ja schon von selbst, Lockenwickler

  • Golf 2 und Drei ist untenrum identisch.
    Hätte ja sein können, daß der Polo auch Gleichteile verwendet.


    Daher werde ich den vorigen Beitrag einfach mal ignorieren und die Provokationen auch.
    Kann es sein, daß du dich wegen einer negativen Bewertung "rächen" willst?

  • Der Classic und der Variant sind vom VW auf der Cordoba-Basis gebaut worden, die haben sich einfach bei Seat bedient, so mein Infostand.


    Fakt ist aber, Ibiza 6k ist teils Polo, teils Golf was die Technik angeht.
    Vorderachse:
    - Aggregateträger 1H0 199 200 P (bis Fgstnr ...6K-X-80000) [bei ABF, ADL, 2E, AGG]
    - Querlenker 191 407 151 B
    Hinterachsen 6N0 500 047 F (ab Fgstnr) bzw 6K0 500 051 (ab Fgstnr.)


    Vorderachse ist also Misch aus Golf 2 und 3, demnach passen auch die Motoren (natürlich nicht die Halter, die sind Fahrzeugspazifisch). Hinterachse ist Polo 6N, die passt nicht.


    Wenn du was wegen Umbauprojekt suchst, nimm Toledo 1L, der hat die Jetta/Golf 2 Bodengruppe, da passt Fahrwerks- und Antriebsmäßig das meiste in den Golf.

  • Ich will ja nichts vom Polo in den Golf schrauben, sondern den 6N mit einem ABF (oÄ) aufrüsten.
    Wenn der nun eine Golf3 oder 2 Vorderachse hätte, wäre das sehr einfach.


    Vielleicht könnte man einfach die Teilenummern der Achsen vergleichen. Ich habe leider nicht dieses ETKA Programm, um es selber zu machen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...