Golf 1 Cabrio, Abblendlicht und Volllicht funktionieren nicht

  • Guten Abend Zusammen....


    Habe da mal ne Frage und Zwar:
    Beim Golf 1 Cabrio MKB:2H BJ: 1991


    Funktioniert das Abblendlicht, sowie das Fernlicht nicht... woran könnte das Liegen...? :angry2:


    (Sonst funktioniert alles, Bremslicht, Standlicht, Blinker, Pannnenblinker, Rückwärts-Gang Licht.)


    - Sicherungen habe ich bereits geprüft, Birnchen sind neu ;)
    - Zünd-Anlassschalter ist neu ( Radio & Gebläse funktionieren)
    - Den Licht-Schalter habe ich vor etwa 6 Monaten erneuert, bin seit dem aber nicht gefahren.
    - Den Blinkerhebel habe ich auch bereits durch ein Neuteil ersetzt.


    Wird ja nicht über ein Relais geschaltet.
    .
    Habe auch mal Probiert am Stecker vom Lichtschalter zu überbrücken, hat nicht geklappt, oder ich war zu unfähig.
    Gab es da mal Probleme mit den Sicherungskasten...?
    Oder wie Prüfde ich das am Besten...?
    Kann ich vom Stecker unten am Sicherungskasten auch eine Brücke ziehen, damit ich sehen kann, obs am SK liegt...?
    Kabelbrand oder ähndliches hatte ich nie, das Fahrzeug stand halt einfach etwa 7 Jahre..


    Habe wirklich sonst nichts Hilfreiches gefunden, das ärgert mich sehr, wenn man schon so einen schöne Front hat ;)


    Schönen Abend und mal Danke fürs Antworten :lowrider:

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein grober "Stromlaufplan" mit den Klemmenbezeichnungen.


    Batterie , ZAS usw. sollte ja in Ordnung sein da Gebläse funktioniert.
    -> Klemme X vom Lichtschalter ist der Eingang und Strom kommt an Klemme 56 raus wenn Lichtschalter ein ist
    -> geht dann zum Lenkstockschalter auf Klemme 56 rein und Klemme 56a (Fernlicht) bzw. Klemme 56b (Abblendlicht) wieder raus
    -> von da aus geht es dann zu den Sicherungen auf der ZE und weiter zu den Scheinwerfern


    Ob das ganze ein paar Mal über die ZE läuft kann ich dir auswendig leider nicht sagen.


    Kabelfarben sind glaube ich gelb (Abblendlicht) und weiss (Fernlicht).


    Sollte ja jetzt mit einer normalen Prüflampe rauszumessen sein soweit.


    Edit: Funktioniert denn die Lichthupe noch?

  • Also der Lenkstockschalter ist der Blinkerhebel Richtig...?
    Hm... Dann muss ich wohl mal schauen ob ich da am Lichtschalter-Stecker Spannung habe.. Danke werde ich mal tun...





    EDIT:und Nein die Lichthupe funktioniert auch nicht :(

  • Ja die sind alle richtig drauf... gabs mit diesen Modellen mal Probleme mit dem Sicherungskasten...? Das da wegen Korrosion nichts mehr funktionierte..? Also des Licht...?

  • Von einer defekten ZE habe ich bisher nur ein einziges Mal gehört und selbst da war es nicht 100% sicher! Ich denke das kann man vorerst ausschließen.
    Sind die Stecker an der Rückseite der ZE alle richtig drauf? Wenn das Auto ca. 7 Jahre stand könnte sich auf den Kontakten etwas Korrossion gebildet haben.
    Evtl. die Stecker auf der Rückseite der ZE mal abziehen und wieder aufstecken.
    Wenn du an Kl. 30 am Lenkstockschalter Spannung hast und bei gezogener Lichthupe an Kl. 56a nicht, dann ist der Lenkstockschalter defekt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Moin Moin... habe mal den Stecker vom Lichtschalter gemessen, feststellung:


    X-58e
    X-58b schwach
    X-58
    X-58L
    Da kommt strom durch... bei den anderen nicht

  • Habe an klemme 56 keine spannung die ankommt, denke das ist der fehler.. von wo kommt den da die spannung bzw. Wo hin geht das kabel...? Überbrücken hat auch nichts gebracht

  • X-relais?


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...