Golf 1 Cabrio, Abblendlicht und Volllicht funktionieren nicht

  • Guten Abend Zusammen....


    Habe da mal ne Frage und Zwar:
    Beim Golf 1 Cabrio MKB:2H BJ: 1991


    Funktioniert das Abblendlicht, sowie das Fernlicht nicht... woran könnte das Liegen...? :angry2:


    (Sonst funktioniert alles, Bremslicht, Standlicht, Blinker, Pannnenblinker, Rückwärts-Gang Licht.)


    - Sicherungen habe ich bereits geprüft, Birnchen sind neu ;)
    - Zünd-Anlassschalter ist neu ( Radio & Gebläse funktionieren)
    - Den Licht-Schalter habe ich vor etwa 6 Monaten erneuert, bin seit dem aber nicht gefahren.
    - Den Blinkerhebel habe ich auch bereits durch ein Neuteil ersetzt.


    Wird ja nicht über ein Relais geschaltet.
    .
    Habe auch mal Probiert am Stecker vom Lichtschalter zu überbrücken, hat nicht geklappt, oder ich war zu unfähig.
    Gab es da mal Probleme mit den Sicherungskasten...?
    Oder wie Prüfde ich das am Besten...?
    Kann ich vom Stecker unten am Sicherungskasten auch eine Brücke ziehen, damit ich sehen kann, obs am SK liegt...?
    Kabelbrand oder ähndliches hatte ich nie, das Fahrzeug stand halt einfach etwa 7 Jahre..


    Habe wirklich sonst nichts Hilfreiches gefunden, das ärgert mich sehr, wenn man schon so einen schöne Front hat ;)


    Schönen Abend und mal Danke fürs Antworten :lowrider:

  • Hier mal ein grober "Stromlaufplan" mit den Klemmenbezeichnungen.


    Batterie, ZAS usw. sollte ja in Ordnung sein da Gebläse funktioniert.
    -> Klemme X vom Lichtschalter ist der Eingang und Strom kommt an Klemme 56 raus wenn Lichtschalter ein ist
    -> geht dann zum Lenkstockschalter auf Klemme 56 rein und Klemme 56a (Fernlicht) bzw. Klemme 56b (Abblendlicht) wieder raus
    -> von da aus geht es dann zu den Sicherungen auf der ZE und weiter zu den Scheinwerfern


    Ob das ganze ein paar Mal über die ZE läuft kann ich dir auswendig leider nicht sagen.


    Kabelfarben sind glaube ich gelb (Abblendlicht) und weiss (Fernlicht).


    Sollte ja jetzt mit einer normalen Prüflampe rauszumessen sein soweit.


    Edit: Funktioniert denn die Lichthupe noch?

  • Also der Lenkstockschalter ist der Blinkerhebel Richtig...?
    Hm... Dann muss ich wohl mal schauen ob ich da am Lichtschalter-Stecker Spannung habe.. Danke werde ich mal tun...





    EDIT:und Nein die Lichthupe funktioniert auch nicht :(

  • Ja die sind alle richtig drauf... gabs mit diesen Modellen mal Probleme mit dem Sicherungskasten...? Das da wegen Korrosion nichts mehr funktionierte..? Also des Licht...?

  • Von einer defekten ZE habe ich bisher nur ein einziges Mal gehört und selbst da war es nicht 100% sicher! Ich denke das kann man vorerst ausschließen.
    Sind die Stecker an der Rückseite der ZE alle richtig drauf? Wenn das Auto ca. 7 Jahre stand könnte sich auf den Kontakten etwas Korrossion gebildet haben.
    Evtl. die Stecker auf der Rückseite der ZE mal abziehen und wieder aufstecken.
    Wenn du an Kl. 30 am Lenkstockschalter Spannung hast und bei gezogener Lichthupe an Kl. 56a nicht, dann ist der Lenkstockschalter defekt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • X-relais?


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,


    vielleicht sollte man sich auch mal um den Wischerhebel kümmern - denn darin ist der Umschalter für die Lichthupe und der verschmort gerne mal. Geschaltet wird das Ganze durch eine Nase am Blinkerhebel, der ansonsten gar nichts damit zu tun hat. ;)



    MfG

    Jetta C Diesel 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug seit 1985)
    Golf GTI Trophy 09/83 heliosblau metallic (verkauft)

  • Das würde mich jetzt mal interessieren, was deiner Meinung nach der Wischerhebel mit dem geschildertern Problem zu tun hat.


    Edit:
    Gerade gesehen, dass du geschrieben hast, dass der Umschalter für die Lichthupe im Wischerhebel ist.
    Ich denke da irrst du, der Umschalter ist im Blinkerhebel, dem linken an der Lenksäule, der Wischerhebel ist rechts! :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling: