Oldtimergutachten - was gilt zu beachten?

  • Wenn es ein Wertgutachten für die Versicherung sein soll, würde ich zu ClassicData raten. Du solltest vorher mit der Versicherung klären, ob sie nur den Markt- oder auch den Wiederbeschaffungswert versichern und den Wert dann auch im Gutachten fordern. In der Regel wird es Marktwert sein.
    Ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Noch darauf achten dass das Gutachten vom Gutachter unterschrieben ist.

  • Lum: Klar! Das Internet ist wunderschön.


    Klar gibt es bei einem Oldie einiges spezielles zu begutachten, das wichtigste ist aber das der Wert richtig eingeschätzt wird. Dies ist vorallem bei Oldtimern ein Problem, da davon nicht mehr viele existieren, somit sind schwer Referenzen zu ziehen.
    Ein paar andere Tipps kannst du dazu hier finden: Link entfernt - Werbung
    Auch wichtig ist das du das Gutachten von professionellen Leuten machen lässt, neuere Firmen können kaum Referenzen zu ihren älteren Gutachten ziehen wenn sie nicht existieren!
    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst dann lass dir unabhängig zwei Gutachten erstellen und vergleich sie, das ist zwar doppelt so teuer, aber manchmal schlägt es doch deutlich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()


  • Klar gibt es bei einem Oldie einiges spezielles zu begutachten, das wichtigste ist aber das der Wert richtig eingeschätzt wird. Dies ist vorallem bei Oldtimern ein Problem, da davon nicht mehr viele existieren, somit sind schwer Referenzen zu ziehen.
    Ein paar andere Tipps kannst du dazu hier finden: Link entfernt - Werbung
    Auch wichtig ist das du das Gutachten von professionellen Leuten machen lässt, neuere Firmen können kaum Referenzen zu ihren älteren Gutachten ziehen wenn sie nicht existieren!
    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst dann lass dir unabhängig zwei Gutachten erstellen und vergleich sie, das ist zwar doppelt so teuer, aber manchmal schlägt es doch deutlich aus.


    2 halte ich für übertrieben. Ich würde die schon genannte Firma (ich arbeite nicht dort) nehmen. Damit habe ich in vielen Jahren immer gute Erfahrungen gemacht.
    Vor allem werden die Gutachten von den Versicherungen empfohlen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...