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Hallo Leute, bin gestern unter dem Zweier herumgekrochen. Auspuff wieder einmal verottet.
Vielleicht kennt jemand von euch das Lieferprogramm oder alternative Modelle (Seat z.B.) besser als ich.
Ich habe eine 50mm Anlage. Kruemmer - Kat - Mittelrohr/Mitteltopf (in einem Stueck von Seat Toledo) - Endtopf.
Meine Frage: Gibt es ein einzelnes Rohr, welches vom Kat direkt zum Endtopf fuehrt? So, dass der Mitteltopf entfaellt. Also: Kat - Rohr mit S-Kurve - Endtopf.
Gibt's sowas von der Stange, oder muss ich mir so einen biegen lassen.
Hallo Dark Beauty, habe gerade in verschiedenen Katalogen geblaettert und bin nicht so sicher, ob die Minigolf-Anlagen auf die 50mm draufpassen. Und die Lebensdauer? Naja - immer wenn ich einen Teil auswechsle, ist der andere eigentlich noch zum wegschmeissen zu schade :wink: - nach zwei Jahren schraub' ich da unten dann wieder herum.
In Polen - dort fahre ich oft herum - wird elendig viel Salz gestreut. Schneien tut's dort auch oft. Und die Billigrohre rotten alle paar Jahre dahin. Ein Teufelskreis
Hallo golfler2! Eh schon gelesen - die Anlage ist zusammen gewuerfelt. Nach statistischen Gesetzen muessten irgendwann alle Rohre und Toepfe zugleich durchrosten, dann wird Dein Vorschlag interessant
Hast recht mit der Lautstaerke, das ist nicht ganz so heikel solange der nicht wirklich Krawall macht. Jahresueberpruefung gibt's hier auch, aber alles ausser Sicherheit (Bremse, Fahrwerk, Licht) wird eher Daumen mal Pi beurteilt. Einen lauten Auspuff mag ich selbst nicht so recht, Sound auch eher egal.
Noch eine Frage
Hat schon jemand einen Endtopf vom 1,6er Turbodiesel einmal an den RP geschraubt? Der hat 50mm und ersetzt Mitteltopf und Endtopf. Passt der denn ueberhaupt da drauf?
Jeden Auspuff der nicht aus Edelstahl ist, lasse ich Sandstrahlen und Aluminisieren. Anschließend wird er mit Auspufflack besprüht. Mach ich seit Jahren so, hält ewig.
Dazu hätte ich mal 2 Fragen: 1. ist das dann nicht genau so teuer wie ein Edelstahlauspuff? 2. ich dachte bisher immer, dass die Auspuffe von innen nach aussen rosten. Ist das nicht so?
Zu 1. Ich weiß nicht zu welchem Kurs jeder seinen Edelstahlauspuff kauft. Ich weiß nur das ich fürs Strahlen und Aluminisieren im Schnitt knappe 30Euro zahle, kommt natürlich auf die Teilegröße an. Damit liege ich eigentlich immer deutlich unterhalb von nem Edelstahlauspuff.
Zu 2. Das "von innenraus rosten" ist damit natürlich immer noch möglich, aber meiner Ansicht nach zu vernachlässigen. Meißt rostet es an Schweißnähten und Falzen.
Die älteste gestrahlte und aluminisierte Anlage hab ich unter meinem Trabi, mittlerweile schon über 10 Jahre. Immer noch top in Schuß, obwohl die Pappe schon einiges an Kilometer und Wetter gesehen hat.
Hallo Dark Beauty, habe gerade in verschiedenen Katalogen geblaettert und bin nicht so sicher, ob die Minigolf-Anlagen auf die 50mm draufpassen. Und die Lebensdauer? Naja - immer wenn ich einen Teil auswechsle, ist der andere eigentlich noch zum wegschmeissen zu schade :wink: - nach zwei Jahren schraub' ich da unten dann wieder herum.
In Polen - dort fahre ich oft herum - wird elendig viel Salz gestreut. Schneien tut's dort auch oft. Und die Billigrohre rotten alle paar Jahre dahin. Ein Teufelskreis
glaube auch net das die kleine dran passt. wobei es auch probleme geben könnte wenn der MSD beim RP weg ist denn der ist ja so mit MSD in der ABE vermerkt. ich würde sagen hol dir ne edelstahl komplett anlage das sollte lange halten.
bei meinen RP ist die anlage irgendwann um 2006 erneuert wurden und ist immernoch top in ordnung hier in D
Ok, danke, ich dachte das Strahlen und Aluminisieren wäre teurer. Scheint mir ein guter Tip zu sein.
Das Lackieren mit Auspufflack ist wichtig, da die Aluminisierung sehr gern wieder abplatzt. Erst wenn der Lack drauf und etwas eingebrannt ist, hält das echt bombe. Es gibt auch ne Beschichtung die der Strahler gleich drauf machen kann, das ist dann aber teurer. Hab ich wegen Desinteresse bisher nicht weiter verfolgt.
die Aluminisierung ist schon sehr beständig. So wie ich das sehe, lässt du den neuen A-Topf sofort strahlen und behandeln. Das ist doch ein Elektrolyt-Bad? Dann wird auch die noch unbehandelte Innenseite beschichtet?
So würde ein nicht unerheblicher Schutz auch von innen erfolgen.
Es ist ja so, dass die eigentliche Korrosion von innen kommt - nur hängt das auch mit dem Fahrprofil zusammen. Wenn der Wagen immer warm abgestellt wird, schwindet die innere Korrosion. Gut - der Salznebel von aussen zehrt natürlich auch.
Diese erwähnten 30€ erscheinen sehr günstig. Das sind aber keine besonderen Connections? Oder sollte ich da mal ins Remstal fahren...
Ja der wird sofort gestrahlt und aluminisiert. Das Aluminisieren ist ein Spritzverfahren und kein Bad, somit nur ne äußere Behandlung. Ich kann mir vorstellen, das ein Bad für das Innenleben eines A-Topf nicht gerade zuträglich ist.
Naja was heißt besondere Connections, man kennt sich halt...*g*
Hat schon jemand einen Endtopf vom 1,6er Turbodiesel einmal an den RP geschraubt? Der hat 50mm und ersetzt Mitteltopf und Endtopf. Passt der denn ueberhaupt da drauf?
Das dürfte beim Passat 32b ähnlich sein, denn da wird gerne bei Benzinern der Mittelteil gegen das vom Turbodiesel getauscht, in erster Linie des Klangs wegen. Statt nem gekrümmten Rohr mit Topf hat man dann halt nur ein durchgängies Rohr, das TD-Rohr, so wird allgemein bei dem Thema davon gesprochen.
Ob es so ein TD-Rohr auch bei Golf/Jetta gab, muss jemand Anderes beantworten.
btw: vielleicht solltest Du mal trotz des noch guten Zustandes des noch nicht fälligen Rohres, Beides ersetzen, möglichst vom gleichen Hersteller wegen der Qualitätsgleichheit. Dann solltest Du theoretisch nur noch halb so oft zum Auspuffwechsel unters Auto, da theoretisch die Teile dann gleich schnell vergammeln sollten und nicht erst statitisch-theoretisch nach dem x-ten Einzelwechsel?!
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