Bericht: GTI Edition One G60 Vollrestauration

  • So... dann wollen wir mal. Ein Restaurationstagebuch:


    22.06.2015


    Vermutlich habe ich endlich ein passendes Projekt gefunden. Laut Anzeige die Rohkarosse eines Edition One. Dieser war ursprünglich lackiert in Dark Burgundy und hatte einen G60. Dies zeigten die in der Anzeige veröffentlichten Fotos der Papiere und des Ausstattungsaufklebers.


    Von der Ausstattung selbst war aber nichts mehr übrig. Gegenstand der Auktion war Karosse, Motorhaube und die (noch eingeklebte) Frontscheibe. Einer der Vorbesitzer hatte bereits mit den Blecharbeiten begonnen. Nach Aussage des aktuellen Verkäufers waren diese jedoch nicht zufriedenstellend ausgeführt und auch nicht vollendet worden. Hier ein paar Bilder aus der Anzeige

  • 23.06.2015

    Mein Interesse war geweckt. Was mich aber interessierte war, ob es tatsächlich ein Sondermodell war. In meiner Ratlosigkeit wandte ich mich an Volkswagen Classic:

  • 24.06.2015


    Prompte Antwort von VW:

    Nun stand für mich fest, ich möchte den Wagen.


    Schnell wurde man sich dann handelseinig und die Abholung für den übernächsten Samstag verabredet.

  • 04.07.2015


    Das Warten hat ein Ende. Morgens um 20 vor 10 Uhr brechen wir gut gelaunt in Richtung Thüringen auf. Wir sind zu viert, mit Kombi und Trailer am wohl (bisher) heißesten Tag des Jahres und zum Verladen möchte die Karo getragen werden. Vier Mann, vier Ecken... na Super!

  • 05.07.2015


    Ich habe einen Golf! Mein erster VW überhaupt. Wird schon werden!


    Heute haben wir in Ruhe die Substanz überprüft. Die bisherigen Schweißarbeiten sind wirklich "nicht optimal". Wir werden aber versuchen so viel es geht davon zu retten, also zu übernehmen. Des Weiteren haben wir das Blech gründlich auf Durchrostungen untersucht und einige kritische Stellen gestrahlt um auf das nackte Blech zu sehen und sicher zu gehen.


    Anschließend haben wir uns für einen Anfang entschieden und die ersten Reparaturbleche bestellt. Los gehen wird es mit der Tanköffnung und dem Radhaus hinten Rechts.

  • 08.07.2015


    Ich habe einen zweiten Golf! Langsam nimmt es überhand. ^^


    Für die Vervollständigung des Edition One hielten wir es für angebracht uns ein gut erhaltenes "Spenderfahrzeug" zu suchen. Natürlich wird das nicht jeder Enthusiast mögen, aber es ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Masse an Teilen, die wir übernehmen können, wäre einzeln deutlich teurer zu beschaffen gewesen. Außerdem können wir alles, was wir nicht gebrauchen können zur Gegenfinanzierung unseres Projektes verwenden und vlt. anderen helfen ihren Golf (wieder) zu vervollständigen.


    Fündig wurden wir diesmal deutlich näher bei uns. Gekauft haben wir einen gut erhaltenen, stillgelegten CL Pasadena mit 1.3er Motor (NZ), den wir dank befreundeten Händler gleich mit roten Nummern mitnehmen konnten. Das Auto fährt und ist in einem, für sein Alter sehr guten Zustand.


    Die erste Prüfung (vor dem Kauf) ergab, dass wir wohl Türen und Heckklappe, sowie andere Blechteile übernehmen können. Innen passt neben der Elektrik, optisch, leider nur das Armaturenbrett und der Teppich zu der von uns benötigten Ausstattung. Dafür ist dies aber vollständig und hat einen recht guten Erhaltungszustand. Näheres wird sich erst nach dem Ausbau und der Reinigung zeigen.


    Genug gesagt. Hier die Bilder:

  • 26.07.2015


    Wir haben begonnen den 1.3er zu schlachten. Als Erstes haben wir ihm alle Blechteile geklaut, die dem Edi One fehlen (Kofferraumhaube, Türen, Kotflügel) fehlen. Damit haben wir eine Passprobe gemacht um die Güte der bisherigen Schweißarbeiten zu begutachten. Mit Kofferraumdeckel und Rücklichtern zeigte sich, wie schlecht das hintere Heckblech eingeschweißt wurde. Da müssen wir wohl nochmal ran.


    Erfreulich ist, dass die Teile vom 1.3er keine Durchrostungen haben und wir daher sehr viel Blech von diesem benutzen können. Aber das, wenn es soweit ist.


    Als nächstes musste der Innenraum dran glauben. Haben alles raus genommen bis zum vorderen Teppich und zwei große Haufen (im Hochregal) gebildet: a) "brauchen wir" ; b) "kann noch verkauft werden". Der Haufen c ging direkt in den Müll. Nebenbei beschriftet man ständig neue Gefriertüren für Kleinteile. Wird bestimmt ein lustiges Puzzle rückwärts.


    Nun kamen Sachen an die Reihe, die für uns nicht zu gebrauchen sind... der Kleine verlor seine Scheiben und den kompletten Motor (samt Getriebe und allen Anbauteilen.)


    Feierabend

  • Der edi hatte immer weich so wie alle anderen höherwertigen 2er auch.


    Das liest sich aber alles gut. Bin auf weitere Bilder gespannt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • der edition one G60 hatte so ziemlich alles an Sonderaustattung. Sprich weiches Armaturenbrett, lackierte Seitenspiegel und Heckklappenleiste, Sigla Chrom Scheiben, Leder Schaltknauf/Handbremshebel/Lenkrad, die bekannte edition one Innenaustattung in mauritius blau. schwarzer Himmel, schwarz rote Rücklichter, Laubschutzgitter, Hab bestimmt noch was vergessen. Ich glaube aber diese Sachen waren immer verbaut beim edition one G60


    Bin gespannt wie er wieder zusammenwächst.
    Viel Erfolg beim Neuaufbau.

  • Danke ihr beiden.


    Hinzu kommt eine Liste an Sonderausstattung, die zusätzlich bestellt war. Dazu habe ich bereits einen Beitrag mit PR Code Fragen. Z.B. das Gamma CD mit Aktivsystem. :wacko:
    Auch diese wollten wir wieder zusammen suchen und verbauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...