Unrunder Leerlauf 1,6er PN 2EE, Motorumbau auf RP?

  • Hallo zusammen,


    das ist der letzte Versuch, meinem PN Motor einen runden Leerlauf anzuerziehen.



    Sachstand:


    Golf spring immer gut an. In kaltem Zustand hebt er die Leerlaufdrehzahl beim starten nicht an. Läuft dann wie ein Sack Nüsse.
    Wenn er etwas wärmer wird steigt die Leerlaufdrehzahl etwas an auf ca. 750 Umdrehungen, ist aber immer noch zu niedrig.
    Wenn ich die Vordrossel manuell etwas weiter schließe läuft er rund. Lasse ich sie los geht sie wieder ein Stück auf und läuft leicht wieder unrund und patscht teilweise in den Auspuff.
    (läuft er zu mager?)
    Aufdrehen der Gemischschraube bringt nix.


    Keine Probleme mit der Gasannahme und im Übergang.



    Was hab ich schon gemacht?


    - Kopfdichtung mit Hydros. Es ist eine GTI Nocke drin. Lehrlauf ist aber auch mit der Seriennocke leicht unrund gewesen!
    - Kabelbaum durchgemessen
    - Alle Sensoren (schwarzer, blauer, der am Ansaugkrümmer und Lamdasonde neu.
    - Vergaser gereinigt ultraschall und alle Stellgrieder durchgemessen
    - 2te Stufe mit 125er Düse, sollte aber ja den Leerlauf nicht beeinflussen. Läuft auch mit Originalvergaser leicht unrund.
    - Zündung steht leicht Richtung früh. Aber auch beim zurückdrehen wird es nicht viel besser.
    - Zündspule und Verteiler gewechselt, brachte nix, originale wieder drin.
    - Unterdruckschlauch zum BKV ist neu. Alle anderen auch.
    - Vergaserflansch neu.


    Es ist auch kein sägen wie bei einem Unterdruckleck. Er läuft halt irgendwie viereckig.
    Wiegesagt: Vordrossel manuell etwas schließen und er läuft ganz gut.


    Außerdem geht ihm über 4500 Umdrehungen die Luft aus. Bis dahin maschiert er ganz gut.


    Wer hat vielleicht noch einen Tip für mich?


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    2 Mal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

  • Moin


    ggf. mal das STG als Fehlerursache ins Auge fassen.
    Keine Leistung oberhalb 4500 U/min lassen auf ein mageres Gemisch schließen.
    Das Gemischschraube hat nur Einfluss auf das Gemisch im Standgas im kalten Zustand.

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten.


    Steuergerät (beide) hab ich auch schon mal gewechselt ohne Erfolg.


    Ich werde nochmal den Motor mit Bremsenreiniger in kaltem Zustand absprühen.
    Es muss irgendwas sein, andem ich noch nicht die Finger hatte. Das ist aber nicht viel ;) Oder ich hab irgendwas übersehen.


    Ich hab langsam die Nase voll. Hab hier alles was zur Zündung und Spritversorgung gehört ein zweitesmal liegen und schon getauscht.
    Steuerzeiten hab ich auch nochmal geprüft. Alles ok.


    Habe vor, den PN rauszuschmeißen und gen den RP zu ersetzen. Hab ich alles zwar noch nicht, ist aber rannzukommen.


    Wollte ihn zwar original erhalten aber so bringt das nix. Und noch einen zu finden der sich mit dem PN auskennt ohne das er
    hunderte Euro will für nachgucken ohne Ergebnisgarantie ist fast unmöglich.


    Also werde ich wohl umbauen müssen. Aber ein paar Pferde mehr sind dann ja auch nicht schlecht.


    Aber wer noch eine Idee hat nur zu. Die Hoffnung stirbt zuletzt.




    Achso in dem Zusammenhang (bitte nicht schlagen wenn es eine Frage ist, die hier schon beantwortet wurde)


    Habe vorne schon umgerüstet auf innenbelüftete Bremsen, Stabi vorne muss ich noch nachrüsten.
    Hinten habe ich Trommeln ohne Bremskraftregler und ohne Stabiachse. BKV ist 7 Zoll.


    Muss ich da für 90 PS unbedingt die Hinterachse auf Scheibe umbauen?


    Oder reicht es den 9 Zoll BKV einzubauen und den Regler hinten nachzurüsten? Ich glaub die Radbremszylinder sind dann auch andere.


    Den 90 PS gabs ja auch mit TRommeln. Und der 98 PS G1 Cabrio hat ja auch Trommeln. :whistling:




    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    2 Mal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

  • Hallo Thomas,


    unrunder Leerlauf schon mit der Seriennockenwelle sollte schon mal nicht sein, da hat schon vor dem Umbau auf die GTI-Nockenwelle etwas nicht gestimmt.


    Zündgeschirr (Verteilerläufer, Verteilerkappe, Zündkabel, Stecker) alles OK?


    Kerzenbild auf allen 4 Zylindern OK?


    Kompression gleichmäßig auf allen 4 Zylindern?


    Wirklich nirgendwo Falschluft?


    Heizt der Heizigel?


    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Die Pierburg-Anleitungen wirst Du ja wahrscheinlich schon kennen:


    http://www.ruddies.business.t-online.de/2EEWirkungsweise.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/sern2ee.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/s2eest.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/2eecheckl.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/si0019vw.htm


    Die sogenannte "Leerlaufüberprüfung und -Einstellung", beschrieben hier
    http://www.ruddies-berlin.de/sern2ee.htm
    ist Dein Freund.


    Falls Du noch keinen Diagnosetaster mit LED im Armaturenbrett hast, kann ich Dir den nur wärmstens empfehlen. Wenn man beim Anlassen die "Leerlaufüberprüfung" einschaltet, kann man die Gemischbildung nicht nur im Leerlauf, sondern auch während der Fahrt beobachten. Zumindest, so lange, bis die Motordrehzahl zum ersten mal 4000 U/min überschreitet, dann wird die Leerlaufüberprüfung abgeschaltet (passiert mir selten ;) .


    - LED blinkt 1.5 Hz : OK, Ecotronic im Regelbereich.
    - LED aus : Gemisch zu mager, Ecotronic kann nicht weiter anreichern, Vordrossel ist schon schon am Anschlag "ZU"
    - LED an : Gemisch zu fett, Ecotronic kann nicht weiter abmagern, Vordrossel ist schon am Anschlag "AUF"


    Ich vermute mal, dass die Ecotronic mit der GTI-Nockenwelle nicht so ohne weiteres klar kommt, denn ihr Regelbereich ist sehr begrenzt. Die Leerlaufdüse und eventuell auch die Hauptdüse der ersten Stufe müssen wahrscheinlich angepasst werden, das wirst Du ja mit der Diagnosefunktion feststellen können.


    Nach oben raus (über 4000 U/min) könnte es sein, dass er mit der GTI-Nockenwelle bei Volllast sein Abgas nicht mehr schnell genug los wird. Zumindest ab Kat sollte keine Original-PN-Engestelle mit 42,5 mm mehr drin sein.



    Grüße
    Norbert

  • Hi zusammen. Ich bau jetzt um auf RP. LG. Tom.


    Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...