Golf 2 Radios - ohne alles?

• VW
  • Cool. Dann ksuf ich mir soeins und kein überteuertes gamma

Da wollten die neulich bei egay über 200€ für haben.

Jat dieses alpha irgendwelche eingänge?

• ...
    Jat dieses alpha irgendwelche eingänge?

Is das ne Frag an Radio Eriwan?

Dann sag ich mal: Im Prinzip Ja.
    Es gibt ne spezielle Form von Bluetooth-Adaptern, die werden zwischen Radio und Antenne gesteckt, das Radio gibt dann die über Bluetooth empfangenen Daten als Radiosender wieder.
    Das sollte an jedem altmodischen Radio funktionieren.
    Aber erwarte nix Gutes vom Klang.

• Moin,

ich hab in meinem 84er auch ein alpha der ersten Generation. Das hat an Anschlüssen nur:
    - +
    - -
    - Helligkeit Tacho
    - koax Antenne

Und als Ausgang 2 Lautsprecheranschlüsse

Ich hab es von "Youngtimerradio.de" Die Radios von dort sind geprüft und bei einigen Modellen kann auf Wunsch (und gegen Aufpreis) auch ein AUX Eingang nachgerüstet werden.
    Hab ich aber nicht machen lassen. Einfach Radio ist auch lustig. Immerhin in Stereo! 8)

VG Mark

• Es gibt auch FM-Transmitter. Die machen das ähnlich, aber mit Klinkenstecker und nicht mit Bluetooth.

Es kommt wohl darauf an was du machen willst. FM wie der Name schon sagt per Antennensignal als Ausgang. Eingang kan Klinke, SD-Karte, USB oder Bluetooth sein. Nervig am Transmitter ist das du öfters mal freie Frequenzen suchen mußt, besonders dort wo viele Sender anliegen.

• Es gibt auch sogenannte HF-Modulatoren. Die werden in die Antennenleitung zwischen Antenne und Radio geschaltet und das Signal kann per AUX-In eingespeist werden.
    So was habe ich im Oldtimer um das Signal des im Handschuhfach verbauten modernen Radios in das originale Cadillac-Radio zu bekommen.
    Der Vorteil gegenüber den ganzen FM-Transmittern ist, dass das Signal nicht per Funk gesendet und empfangen werden muss und somit die Tonqualität um Längen besser ist. Außerdem sperren gute H-Modulatoren die benutzte Frequenz für "echte" Radioprogramme, so dass das Signal auch nicht von anderen Sendern überlagert werden kann.

• Hallo,

was meinst du jetzt mit "koax" Antenne? Den Antennenstecker? Das sollte eigentlich auch noch einen geschalteten Ausgang für z.B. eine E-Antenne haben. Und Stereo ist das noch lange nicht wenn da zwei Lautsprecher anschließbar sind. Das Alpha hatte erst ab Generation 3 Stereo.

Grüße, Der Golf Zwei

• Ja. Ich war nur verwirrt weil du so schön die Reihe im DIN Stecker durchgegangen bist. Und da kommt als viertes halt der Ausgang für die E-Antenne. Hab eben nachgeschaut, hat es.

• FM-Transmitter is der Begriff, der mir gestern nicht einfiel.

Wobei son HF-Modulator (kannte ich bislang nicht fürs Auto, nur im Heim-Video-Bereich) dann doch zweckmäßiger klingt, da man übern Aux ja alles Mögliche anschließen kann.

• So nen quatsch brauch ich doch alles nicht.
    Es hat also keine eingänge? Also auch kein galasignal?
    wie siehts mit extra beleuchtung aus?

Die kiste muss ausschließlich hr info und verkehsfunk melden.

• Beleuchtung ist original über Licht mit geschaltet. Hat dafür also einen extra "Eingang". Nix Gala. Verkehrsfunk wird eher nix weil das Ding das ARI Signal auswertet. Und m.W. gibts keinen Sender mehr der das ausstrahlt seit dem RDS Zeitalter. Mußt also durchgehend HR Info hören um den Verkehrsfunk nicht zu verpassen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.