Fahrwerk verstellt nach Motor-/Getriebewechsel?

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Golf (RF-Motor) wegen eines Motor- & Getriebewechsels aus der Werkstatt zurück habe, federt er vorn sehr stark bei Bodenwellen und Schlaglöchern. Fast so, als wäre das Fahrwerk verstärkt.
    Da ich auf Originalität wert lege, soll das aber so sein, wie früher.
    Frage: Macht es einen Unterschied, ob der Motor bei stehendem Fahrzeug oder angehobenen Fahrzeug (z.B. auf der Hebebühne) verschraubt wurde?
    Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?


    a.h.

  • Ohne jetzt mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich sagen das es dem Fahrwerk nichts wenn man einen Motor einbaut. Bei bestimmten Achslagern und Stabibauteilen ist aber manchmal ein Einbau bei belasteten oder bei unbelasteten Fahrwerk nötig.

  • Also was macht dein Golf jetzt?
    Federt er starkt aus und ein, ist er weich.
    Federt er nicht stark aus und ein, ist er hart.


    Ich habe hinten bei meinem RP ein Schlechtwegefahrwerk(verstärkt) verbaut, längere und härtere Dämpfer(Gas) und verstärkte Federn. Das nennt man dann eher "hart".*g*


    Ein eher weiches Fahrwerk ist Golf 2 typisch.
    Es kommt halt immer drauf an wie man selbst "weich" und "hart" definiert.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Der Motor liegt auf dem Achsträger und Quertraverse auf.
    Beides ist fest an der Karosserie verbunden.


    Daher kann der Austausch nichts mit dem Fahrwerk zu tun haben.




    Was sein kann ist:


    - Neuer Motor und Getriebe schwerer? Jeder Motor und sogar teilweise mit Klima oder ohne... hat andere Federn. Gibt glaube 10verschiedene allein für vorn. Es verändert sich Härte und tiefe.


    - Fahrwerksteile sind wirklich kaputt.


  • Was sein kann ist:


    - Neuer Motor und Getriebe schwerer? Jeder Motor und sogar teilweise mit Klima oder ohne... hat andere Federn. Gibt glaube 10verschiedene allein für vorn. Es verändert sich Härte und tiefe.


    - Fahrwerksteile sind wirklich kaputt.

    Für mich klingt der Beitrag vom Themenstarter aber nicht nach anderem MKB durch Wechsel sondern nach Wechsel weil Altmotor defekt.

  • Der Motor liegt auf dem Achsträger und Quertraverse auf.
    Beides ist fest an der Karosserie verbunden.
    Daher kann der Austausch nichts mit dem Fahrwerk zu tun haben.
    Was sein kann ist:
    - Neuer Motor und Getriebe schwerer? Jeder Motor und sogar teilweise mit Klima oder ohne... hat andere Federn. Gibt glaube 10verschiedene allein für vorn. Es verändert sich Härte und tiefe.
    - Fahrwerksteile sind wirklich kaputt.


    Vielen Dank, Euch allen, die sich mit mir an der Fehlersuche beteiligen.
    Der Hinweis, dass der Motor auf dem Achsträger und der Quertraverse aufliegen, ist, was ich mir eben auch sagte: Kann eigentlich nicht sein, dass dadurch die Achse ein anderes Verhalten zeigt.


    Der eingebaute Motor war der Ursprüngliche, der auch mal in dem Golf verbaut war. Im Zusammenhang mit der Einführung der "Umweltzonen" habe ich - sehr zu schnell - den RF durch einen PN ersetzten lassen. Vom Gewicht dürfte das keinen erheblichen Unterschied darstellen. (Erst später gab es dann auch die Möglichkeit den U-Kat Motor auf einen G-Kat Eintrag hinzubiegen.)


    Nun, wie geschrieben, ist der originale Motor wieder eingebaut worden, aus anderen Gründen.


    Das das Fahrwerk gelitten hat: Tja, möglich. Der Golf stand nun ein halbes Jahr still / wenig bewegt rum. Aber soll das solche Auswirkungen haben? Vor einem halben Jahr war davon nichts zu spüren.


    Ich werde das aber mal prüfen lassen, ob die Stoßdämpfer das Zeitliche gesegnet haben.


    Werde mich dann bei neuen Ergebnissen melden...


    a.h.

  • Wann stand dein Golf denn das letzte mal auf einer Hebebühne?
    Kann schon gut sein , dass die Dämpfer durch das komplette ausfedern das Zeitliche gesegnet haben.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Ich würde mal sagen vor ca. 4 Wochen war der mal auf einer Hebebühne. Aber eben nicht so extrem lange, vielleicht 5 Tage.


    Das Phänomen ist aber gerade nicht, dass der weicher wurde (defekte Stoßdämpfer), sondern das er härter ist. Ein Freund fuhr damit nur über ein paar leichte Schwellen und meinte, dass er fährt wie ein tiefer gelegter und extrem "hart gemachter" GTI.
    Jedes Schlagloch spürt man mit einem lauten dumpfen Geräusch. (Fast so, als wären da gar keine Federn, sondern Stöcke verbaut.)


    Die Federn sehen rostfrei aus, sind auch nicht gebrochen. Sichtprüfung der Dämpfer: okay. Aufschaukeln kann man den Wagen gar nicht. Ist eben sehr hart.


    Könnte es sein, dass die Federbeinlager (im Dom) kaputt gehen und rausgefallen sind???

  • Nach oben rausfallen? Ne, wiklich nicht.


    Dämpfer wurden härter? Hätte wir Dezember, würde ich Dir erzählen, daß die Dämpfer eingefroren sind.


    Aber kaputt sind die Dinger. Vielleicht festgegamelt. Verstopft? Egal.
    Kauf 4 Neue und die Sache ist erledigt.

  • Ja, so fährt sich der Golf: Als wären die Stoßdämpfer eingefroren (hatte ich mal bei einem Passat 32B).
    Aber bei den Temperaturen???


    Ich habe jetzt mal neue Stoßdämpfer und Federbeinlager bei KFZ Teile 24 bestellt (haben derzeit einen Rabattcode "Fahrwerk30", mit dem man 30% bekommt).
    Sollte es nicht daran liegen, kann ich die ja einlagern. Einer meiner Gölfe braucht bestimmt mal welche. Irgendwann.


    Grundsätzlich bin ich aber kein Freund von "schnellen Teiletauschlösungen". Leider war dann doch etwas ganz anderes kaputt und der Frust war groß.


    a.h.

  • Leider war dann doch etwas ganz anderes kaputt und der Frust war groß.


    a.h.


    Darf man Fragen was kaputt war?

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Also, das lange Warten hat ein Ende:
    Die Stoßdämpfer wurden durch neue (SachsTouring) getauscht und er läuft wieder wie früher.
    Bei der DEKRA hat man mir bestätigt: Stoßdämpfer können eben auch hart werden (statt wie üblich zu weich) und dann gibt es eben diesen (eher seltenen) Effekt.


    Danke allen, die mitgerätselt haben!
    a.h.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...