Morgens Bremsen "aufgepumpt"

  • Ich habe einen Golf 2 BJ 90 und da hatte ich in der Vergangenheit öfters mal Probleme mit den Bremsleitungen. Das z.B. Luft in der Bremsflüssigkeit war und die Bremsschläuche gerostet waren und ausgetauscht werden mußten.
    Deswegen bin ich dahingehend jetzt etwas "überempfindlich".


    Es kommt ab und zu mal vor, dass ich morgens ins Auto steige (Handbremse angezogen) und das Bremspedal ist Knüppelhart, wie aufgepumpt. Wenn ich nun den Motor starte, löst sich das Pedal langsam, als würde es "abgepumpt".


    Da wollte ich mal fragen, ob das irgendwas "schlimmes" ist, dass sich also schon wieder irgendwas "ankündigt", oder ob das ein normaler Zustand ist, der unter gegebenen Umständen durchaus vorkommen kann.


    Vielen Dank


    Gruß
    Andreas

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Das Brmespedal ist nach dem Motorstart leichter durchzutreten, weil dann der Bremskraftverstärker arbeitet (durch den Unterdruck des Motors).


    Du kannst es dir umgekehrt verdeutlichen: Stell dich mit laufendem Motor auf einen Parkplatz, zieh die Handbremse an und tritt das Bremspedal. Dann schaltest du den Motor aus und nach spätestens einigen Betätigungen ist das Bremspdeal wieder hart, da der BKV nun nicht mehr unterstützt.


    Die Bremse funktioniert übrigens auch beim Ausfall des BKV, allerdings ist erheblich mehr Kraft nötig. Gleiches gilt übrigens auch für die hydraulische Servolenkung, die auch nur bei laufendem Motor funktioniert. Ein Fall, wo man ohne beides auskommen muss, wäre z.B. eine Abschleppfahrt mit defekter Batterie .

  • Was mich halt nur wundert: Ich stelle das Auto jeden Tag auf dem selben leicht abschüssigen Parkplatz mit angezogener Handbremse an. An 350 Tagen ist das Bremspedal "durchtretbar" und an 15 Tagen ist es halt Knüppelhart.
    Wenn der Motor nicht an ist, kann ich die Bremse ein paar mal Treten, dann ist sie irgendwann hart und wenn ich den Motor anmache enspannt sich das wieder. Ist sicher auch normal.
    Nur eben die Frage warum das passiert, wenn am Fahrzeug nichts passiert.
    Oder sagen wir mal; ob das was schlimmes sein kann. Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass es normal ist. Aber wie gesagt; Die Bremsleitungen sind komischerweise bei jedem TÜV-Besuch an einer anderen Stelle marode, was übrigens auch meinen Monteur wundert, weil die eigentlich nicht so Rostanfällig sind.. Sagt er zumindestens..

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Dann kannst du dich glücklich schätzen ein sehr dichtes Unterdrucksystem zu haben. :)

  • Oder sagen wir mal; ob das was schlimmes sein kann. Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass es normal ist. Aber wie gesagt; Die Bremsleitungen sind komischerweise bei jedem TÜV-Besuch an einer anderen Stelle marode, was übrigens auch meinen Monteur wundert, weil die eigentlich nicht so Rostanfällig sind.. Sagt er zumindestens..


    Mit der Zeit wird alles mal morode. Bei alten Autos sollte man immer wieder mal die Teile auf Rostbefall...... überprüfen.
    Bei der Bremsanlage auch mal nach den Bremsschläuchen schauen.

    Dann kannst du dich glücklich schätzen ein sehr dichtes Unterdrucksystem zu haben. :)


    Da kann ich nur 100% zustimmen!

  • Ich glaube die Bremsleitungen müssten jetzt so ziemlich neu gelegt worden sein. Der letzte TÜV war dahingehend recht teuer. 500 Euro alles zusammen (freie Werkstatt). Da war dann schon die Frage, ob das Geld in eine Reperatur oder einen neuen gebrauchten anzulegen ist.
    Habe mich aber doch für eine "Sanierung" entschieden, weil der Golf recht zuverlässig ist und mit 160.000 auch noch nicht sooooooo abgefahren ist. Es gibt Leute, die sagen, er wäre gerade mal auf Hälfte seiner normalen Lebenszeit. Na, von mir aus :D
    Bekommen habe ich ihn übrigens von meiner Tante mit 34.000 .. Also schon ein Schätzchen. Wenn ich die 500 in ein neues Auto stecken würde, wäre ich da nicht vor Schäden geschützt. Und hier weiß ich halt, dass die Bremsleitungen (und andere Dinge) quasi hinter mir liegen und ich die vermutlich so schnell nicht wieder machen lassen muß.
    Rost ist auch bisher kein großes Problem gewesen (Wachsinnenraumversiegelung!).
    Das einzig "unschöne" ist eben der Rote Lack, der mit der Zeit ausgeblasst ist. Aber damit kann ich auch leben..

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Das einzig "unschöne" ist eben der Rote Lack, der mit der Zeit ausgeblasst ist. Aber damit kann ich auch leben..


    Wahrscheinlich tornadorote Lackierung. Das Problem hatte ich auch bei zwei meiner Gölfe. Mußte halt jedes Jahr am Ball bleiben und polieren. :wink:

  • Klinke mich auch mal zur Ursprünglichen Diskussion ein.
    Bei mir ist oft genug morgens das Bremspedal hart.


    Könnte da das Rückscglagventil sein in der Zuleitung? Ansonsten ist das Unterdrucksystem soweit dicht.

  • Könnte da das Rückscglagventil sein in der Zuleitung? Ansonsten ist das Unterdrucksystem soweit dicht.

    Das kann jedes Bauteil sein aber so lange alles funktioniert wenn der Motor läuft ist es doch ok. Denn was nützt dir ein überaus dichtes Unterdrucksystem im Fall das du mal abgeschleppt werden musst? Höchstens!!!!! ein mal beim ersten Bremsen danach muss eh hart gearbeitet werden!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...