2H Motor wird sofort heiß

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.Und zwar wurde bei
    meinem Cabrio mit 2H Motor die Kopfdichtung getauscht. Im Rahmen dessen,
    kamen gleich ein neues Themostat,Zahnriemen, Wasserpumpe und auch
    Thermoschalter für den Kühlerlüfter mit rein. Nun ist das Problem, dass
    das Auto nach 3-4km schon kochend heiß wird. Der obere Schlauch am
    Kühler ist sehr heiß, der untere bleibt kalt. Heizung heizt auch nicht.
    Wir haben den Kühler durchgespült, der ist frei. Lüfter springt auch
    nicht an, denke mal da der Schalter unten sitzt und der Kühler unten
    kalt ist, wird er wohl nich anspringen.




    Soll die neue Wasserpumpe schon defekt sein oder kommt noch was anderes in Betracht?

  • VW
  • richtige Kopfdichtung/ Einbaurichtung verbaut? Kenn den Motor nicht, aber bei falscher Dichtung bzw wenn sie falsch herum verbaut wurde ist es möglich, dass Öl oder Kühlwasserkanäle verschlossen werden...


    Kühlsystem auch mal komplett spülen, vllt wurde beim Arbeiten am Motor ein Kanal verstopft.


    Ansonsten checken, ob die Pumpe arbeitet.



    Klingt alles danach, dass das Kühlwasser nicht zirkulieren kann.


  • Kopfdichtung ist richtig und passt auch nur in einer Position. Schläuche und Kühler wurden durchgespült. Denke auch das der Kreislauf nicht funktionert. Also die neue Pumpe vermutlich schon defekt

  • aber wenn luft im system wäre dann müsste das thermostat doch trotzdem öffenen oder liege ich da falsch?
    Beziehe das darauf das der untere Schlauch kalt ist also würde das Thermostat ja nicht öffnen.


    Verlierst du wasser oder bleibt der Wasserstand gleich?

  • Wasserverlust? Keine Ahnung. Nachdem ich heute das mindestens 4x entlüftet habe (war ein Hinweis im Golf1.info), ist ja immer ein Teil Wasser raus und musste somit auch nachgefüllt werden. Hab mir eben eine weitere Wasserpumpe bestellt, kosten ja nicht die die Welt und dann sag ich Bescheid, ob es daran gelgen hat

  • Hast du denn mal geschaut ob bei laufendem Motor Wasser aus dem dünnen Schlauch in den Ausgleichbehälter kommt?

  • Hallo,


    ich wollte nur noch mal kurz Bescheid geben. Hatte ja noch mit
    Entlüften etc. alles versucht, aber das eigentliche Problem war das nicht.
    Also es hat sich das "Schaufelrad" der neuen Wasserpumpe gelöst, ist quasi
    abgefallen, daher konnte kein Kreislauf funtionieren.
    Jetzt eine andere eingebaut und schon keine Probleme mehr. Trotzdem danke für die Tipps

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen