Unterbodenschutz prüfen - was würdet ihr machen?

  • Du kennst meinen Wagen.....wenn dann richtig machen. :]


    Wenn du nicht den Aufwand betreiben möchtest, dann schleife die Rostschäden raus. Also Nahtabdichtung mit Drahtigel entfernen. Groben Rost mir Zopfbürste. Dann würde ich mit einer Strahlpistole bis in die Poren alles raus strahlen. Dünn eine EP Grundierung aufragen. Füllern und dann Nahtabdichtung wieder spritzen. Fertig :wink:


    MFG Marcel

  • Wenn ich so darüber nachdenke, ist einfach zuschmieren wohl doch keine so gute Idee...


    Wenigstens bei den kaputten Stellen zu schauen klingt da doch besser, da hast du recht :)



    Wobei ich deinen Gedanken von "wenn dann richtig" auch mehr als verlockend finde.
    Ist der originale Schutz sehr zäh?
    Wir hatten mal einen Unimog zum Schweißen in der Werkstatt. Egal ob mit Drahtaufsatz oder Heißluftfön + Spachtel, das Entfernen war eine Katastrophe. Das Zeug hat nut geschmiert und ging nicht weg.
    Das hält mich ein bisschen davon ab, ihn untenrum nackt zu machen...

  • Hi,


    meine Einstellung dazu ist: Den orginalen (PVC) Schutz so gut wie möglich erhalten.
    Das war ein sehr gutes Produkt von VW.
    Grundsätzlich ist es so, dass du im Innern etwas siehst, wenn es schon zu spät ist.
    Das ist das falsche Vorgehen.
    Der U-Boden ist genau abzuleuchten, Risse und vor allem die Deckel sind genau zu begutachten.
    Ausschleifen, mit dem Schaber versuchen, ob sich der PVC-Schutz schon abhebt etc.
    Solche Stellen sind gründlich abzuschleifen oder zu strahlen.
    Zopfbürste und Drahtigel sind suboptimal.
    Du musst aber bedenken, dass die meisten Durchrostungen von innen, aus den Hohlräumen entstehen.


    Solltest du von unten keine ernsten Beschädigungen sehen - Aufnahmen am Aggregatträger, Ecken am Heckblech, Schweller etc., dann rate ich dir zu einer Mike Sanders-Komplettversiegelung. Kosten ca. 400 €, Garantie um die 15 Jahre.


    Ich habe eine gute Alternative mit FluidFilm und Wachs im Schichtmodus gewählt - Haltbarkeit ca. 7 Jahre.


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Oder besteht tatsächlich Gefahr, dass er heimlich vor sich hin rostet?

    Leider ja. Wir hatten mal einen Jetta der unter dem Werksunterbodenschutz vergammelt war ohne das man es von außen sah. Was mich bei dir irretiert ist das du schreibst das du im Winter eh was an der Karosse machen willst. Ich würde wahrscheinlich bis dahin warten und erstmal nichts machen. Im Grunde ist aber der ab Werk aufgebrachte Schutz perfekt für unsere Golf, denn der hat immerhin in vielen Fällen bis jetzt gehalten. Die einen schwörren auf Original, die anderen kratzen alles runter und versiegeln neu oder lackieren in Wagenfarbe. Mir persönlich reicht das ausbessern von beschädigten Stellen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...