US = gute Ausstattung?

  • Früher, besonders GTI, bedeutete US meist volle Hütte und viele Teile die in Europa begehrt und selten waren. Gilt das auch heute noch? Gibt es (von Meilentacho und anderen spezifischen US-Teilen abgesehen) überhaupt noch große Unterschiede? Oder sind US Versionen von heutigen Golf Passat und Co. eher Sparversionen?

  • Hi,
    ich habe vor kurzem einen relativ neuen Passat bei uns im Ort gesehen.


    Kleine Kennzeichenmulde, völlig anderes Heck (Stoßstange, Rückleuchten) und deutschem Kennzeichen. Sah sehr gut und vor allem original aus, denn der Fahrer ging vom Alter her stark Richtung Altenheim :D


    So noch nie gesehen und leider auch zu wenig Zeit, um mir das genauer anzusehen.


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass das US-Heck in Europa mal gesucht werden wird.


    Natürlich nur, falls das wirklich ein US-Passat war und ich mich nicht fürterlich getäuscht habe ;)


    Edit:
    hier gibts ein Bild vom anderen Heck
    http://www.caricos.com/cars/v/…assat_us/1600x1200/2.html

  • Naja, es wurde halt damals in den Staaten halt fast immer Klimaanlage und Tempomat geordert. War für uns halt total unüblich und hat wahrscheinlich zu dem Gerücht geführt, dass die alle volle Hütte hatten.
    Die begehrten Teile waren doch fast nur US Teile, Postgurte, Westy Grill, Rückleuchten etc. gehen hier für ein Vermögen weg und sind dort aber wahrscheinlich auf jedem Schrottplatz zu finden,


    Mal abgesehen davon, war der 2er GTI zu Ende in den Staaten ziemlich abgespeckt, keine MFA, normale Bremsanlage, Standard Fahrwerk etc.


    Ob es heute wirklich anders ist weiß ich nicht, bezweifle es aber. Aber so toll waren die US Modelle nicht.

  • Ja die Gammel US GTI, davon hat man schon oft gehört. Keine Ahnung ob es auch ein Unterschied war ob US oder später dann Mexiko. Aber davon mal weg, wenn man einen Golf heute in D. kauft und einen in den Staaten, worin unterscheiden diese Autos sich?

  • Ok, mal von der Bestellung ab Werk:


    In den Staaten gibt es momentan nur den 1.8T mit 170PS und den 2.0 TDI mit 150PS. Gibts beides bei uns nicht.
    Insgesamt gesehen ist er somit preislich attraktiver, da der absolute Basis Golf in den Staaten nur knapp 18.000$ kostet, während der Basis Golf hier mit 85PS schon 17.650€ kostet.
    Ausstattungstechnisch unterscheiden sich beiden laut den beiden Konfigurationen nur im Radio (das in den USA beherrscht Bluetooth).


    Auf den ersten Blick scheint der Preis deutlich attraktiver zu sein, kannst ja mal den Konfigurator auf VW USA durchspielen.
    Aber ich weiß natürlich nicht, wie die Rabatte in den USA sind und die Konkurrenz dort. Wer kauft sich schon dort einen Golf, der Jetta scheint auf den ersten Blick sogar billiger zu sein.


    Um deine Frage zu beantworten: Nein, der Basis Golf hat keine bessere Ausstattung, nur einen Motor mit wesentlich mehr Leistung.


    Ob die Bereitschaft in den USA besser ist Geld für Sonderausstattung auszugeben, kann ich dir nicht beantworten.

  • Ob die Bereitschaft in den USA besser ist Geld für Sonderausstattung auszugeben, kann ich dir nicht beantworten.


    Die gibt es gar nicht!
    Entgegen dem europäischen Kaufverhalten, sich erstmal ein Auto individuell zusammen zu stellen, ist das in den USA ganz anders.
    Wer da ein Auto kauft, geht zum Händler, sucht sich aus dem VORHANDENEN Angebot einen aus, bezahlt und fährt vom Hof!
    Denen würde im Traum nicht einfallen 6 Monate auf ihr Auto zu warten! Dementsprechend gab/gibt es dort nur "fertige" Autos zu kaufen.
    Geschuldet der aktuellen Marktlage auf dem Autosektor ist es nunmal so, dass die Amis im Moment nicht so auf deutsche/europäische Marken stehen. Um dort überhaupt noch Autos verkaufen zu können sind die aktuellen Modelle dort "billiger" als ihre europäischen Pendants.
    Zu Zeiten Golf1/2 war das anders!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • octirolf: Wo kommen dann aber die vielen US Karren her mit zusätzlicher Sonderausstattung?


    @nordschleife: Wieso soll/will ich einen US hier haben und zulassen? Habe ICH irgendwo davon gesprochen einen haben zu wollen? Ich wollte lediglich wissen in welcher Form sich Ausstattungsunterschiede heutzutage noch bemerkbar machen, mehr nicht!

  • Wo kommen dann aber die vielen US Karren her mit zusätzlicher Sonderausstattung?


    Ist das jetz schon wieder Ironie?! ?( Nur weil die Karre schon beim Händler steht heißt das ja nicht, dass sie absolut nackt ist. Die Hütten, die hier beim Händler stehen haben ja auch in der Regel ne gute / sinnvolle / wünschenswerte Ausstattung. Gerade in einem Markt, der so funktioniert sind die Händler ja daran interessiert, sich Karren hinzustellen, die auch beliebte Kombinationen haben.

  • Deine Ausgangsfrage war doch:


    Zitat

    Gibt es (von Meilentacho und anderen spezifischen US-Teilen abgesehen) überhaupt noch große Unterschiede? Oder sind US Versionen von heutigen Golf Passat und Co. eher Sparversionen?


    Nein und nein.


    Was meinst du mit den Autos, die rumstehen? In den USA oder hier?


    Zu letzterem: wer importiert schon ein völlig nacktes 0815 Auto.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...