Golf GTI 16V '90 - Mit 4 Türen auf die Straße

  • Hallo zusammen,


    habe mich jetzt doch zu einer Vorstellung entschlossen!


    Wir haben im Januar einen etwas verlebten Golf GTI 16V erstanden - mediumblau metallic, 4 Türen.
    Wie befürchtet wurden einige Baustellen erst nach und nach offensichtlich - Sei's drum.
    Technisch und optisch wollen wir wieder in einen guten Bereich kommen, das Auto ist mit einem Saisonkennzeichen auf der Straße.
    Durch viele Umschreibungen hat der Wagen 6 Vorbesitzer, glücklicherweise ist der alte Brief und viele Unterlagen vorhanden.
    Vorbesitzer sind durchweg gesetztere Herrschaften, allein 3 Ummeldungen gab es familienintern. Das nahm dem ganzen etwas den Schock. :wink: 
    Laufleistung beim Kauf betrug 164.000km, mittlerweile sind knapp 2000km dazugekommen.
    Quasi Test-Kilometer.


    Zur Schrauberhistorie seit dem:
    - Undichter Kühler: Ersetzt (Fa Behr) inkl Thermoschalter
    - Kühlmittel komplett gespült und getauscht (inkl Thermosthat)
    - Originales Golf 2 Radio verbaut (Verkabelung muß noch hübsch gemacht werden)
    - lauten Gebläsemotor ersetzt
    - Ansaugluftführung vervollständigt
    - 16V Huf Schlüssel (Nachbau)
    - neue Heckklappendämpfer
    - neue Gleitstücke der Sitzer
    - Undichtes Kraftstoffpumpengehäuse umgebaut/stillgelegt (mit 044er Pumpe)
    - komplette Abgasanlage ersetzt (Krümmer war mittig gerissen)
    - div. Kleinigkeiten und verbastelten Pfusch beseitigt


    Finde es super, dieses Forum gefunden zu haben weil wirklich viele Interessante Sachen dabei sind und scheinbar viele andere Leute mindestens genau so "verrückt" sind! :D


    Viele Grüße aus OWL!


    Marc

  • Moin
    Feinen 16V.hast du da. Viertürig sieht man auch nicht alle Tage.
    Lackmäßig scheint er ja auch noch ganz gut in Schuss zu sein.
    Und bei der Farbe kommen die Anbauteile richtig schön zur Geltung.


    Nutzt du ihn das ganze Jahr oder nur Saison?
    Bleibt er original oder stehen noch optische Veränderungen an?


    Grüsse aus Norden
    Joachim

  • Komme aus OWL, Nähe Bielefeld :thumbsup:


    Der Lack ist an für sich gut, 2 Türen wurden schonmal lackiert, ein paar Kampfspuren gibt es auch.. aber ich denke
    das ist ok und normal bei den Autos.


    Nutze den Wagen nur in der Saison, ein Schön-Wetter-Gute-Laune-Auto. :)


    Auto soll so Original so möglich bleiben/werden. Hab ich mir auf die Fahnen geschrieben. Ging mit dem Golf 3 Radio los, was
    rausfliegen musste, suche auch noch schöne originale Rückleuchten ohne Tönung.(auch wenn mir die verbauten sehr gut gefallen..)

  • also ganricht mal soweit weg.


    was ist denn alles dran verbastelt? das erste bild wo der schnee im radkasten hängt ist doch bestimmt vom kauf tag? da sieht der doch original aus?


    bunte rückleuchten passen zu der aussenfarbe sehr gut, finde sie an einem tornadoroten gti auch am besten passend.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin Marc,


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Da hast du die wirklich ein sehr schönes Auto ausgesucht für deine Freizeit. Mir gefällt sowohl das ist ein Viertürer ist, als auch die Farbe. Wie Joachim schon schrieb, kommen bei dieser Farbe die Anbauteile gut zur Geltung.


    Den Himmel hast du auch schon einmal neu bezogen, wie deine Bilder verdeutlichen. Vielleicht könntest du dazu noch einmal etwas schreiben, das dürfte viele hier im Forum interessieren, wie du es gemacht hast. Ich selbst habe kein Schiebedach, und hoffe daher, von dem Malheur eines hängenden Himmels verschont zu bleiben.


    Bielefeld ... In der Nähe bin ich neuerdings auch öfter. Vielleicht sieht man sich ja mal.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Bielefeld Stammtisch? Wenn man sich auch mal in Bad Salzuflen oder Lemgo trifft wäre ich auch dabei.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Ich dachte Bielefeld gäb's nicht ?(









    :D:D:D:D:D:D:D:D



    BTW:
    Sehr schöner 16V:]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Verbastelt war sogesehen nur das Golf 3 Radio ;) und eben die dunklen Rückleuchten.


    Was aber viel schlimmer war, also richtig verbastelt/verpfuscht:
    - Generator mit falscher Spannschraube (während Überführung schon los-gerutscht)
    - zerschnittene und zusammengeschweisste Abgasanlage (um angeblich die Lambdasonde zu ers) -> Undicht
    - trocken eingesetzte Bremsbeläge, Anlageflächen kaum sauber gemacht (aber hauptsache neue Scheiben und Beläge..)
    - schief laufender Riementrieb, weil jemand einen Schraubenkopf abgetrennt hat, leider nur inkl des Halters.. :huh: 
    - hängender Himmel mit Sprühkleber im eingebauten Zustand nachgeklebt und angedrückt
    - purer Frostschutz im Kühlsystem (jetzt 40/60 mit G13 :] )


    Der Himmel ist nicht neu bezogen, es ist ein gebrauchter Himmel aus einem geschlachteten Golf, Zustand 2.

  • Ein kleines Update, seit dem 01.11. ist der Golf im Winterschlaf.
    Für den Winter hab ich mir -natürlich- viel vorgenommen ;)
    u.a. die Felgen aufbereiten, Zahnriemen mit Spannrolle ersetzen und ein paar Kleinigkeiten.


    Dank eines Arbeitskollegen passt jetzt auch die Bordspannung wieder, ein 90A Generator ist eingezogen.
    Habe vorher rumgekaspert mit neuem Regler, Vorerregerkabel geprüft und abgezogen.. Kontrolllampe im Tacho ging -nie- an
    und die Ladespannung war immer zu gering. Mit neuem Regler lud der Generator gar nicht mehr. (habe extra 2 ausprobiert weil
    ich der Meinung war, der erste müsse defekt sein..) :huh: Wie auch immer: Jetzt passts. :thumbsup:


    Außerdem habe ich für einen super Kurs 2 Rückleuchten bekommen. :) 
    Jetzt kann man streiten, was besser aussieht. Ich finds gut - so kam der Wagen schließlich damals auf die Straße.
    Was meint ihr?


    2 Fragen hab ich noch:
    Die Waschpumpe tut nichts mehr, Spannung liegt bei Betätigung an. Kann jemand eine gute/günstige Adresse für Ersatz
    nennen? Hat jemand Erfahrung? (Bild vom Stecker hab ich mal angehängt)


    Die Ölpumpe ist bei VW entfallen, Classic Parts liefert (noch) keine. Ich würde die Pumpe gerne ersetzen, allerdings soll auch
    wieder die vom 16V rein (027 115 105 C) und nicht wie anfangs geplant die vom 9A. Welche Marken/Lieferanten sind empfehlenswert?


    Danke und Grüße aus OWL!

  • Ich find die Optik mit den Halbdunklen besser. Auch wenn ich das Gegenteil behaupten sollte, da ich die Dinger suche. ^^


    Im Allgemeinen ein sehr schöner Golf. Die Idee mit der Originalität ist genau meine Schiene. Was hast denn für ein Golf3 Radio verbaut? Habe noch ein Beta aus einem 91er G2 liegen.


    LG aus NDS

  • Habe gleich am Anfang ein zeitgenössisches Gamma verbaut. :)

  • Hi,


    Zitat

    Die Ölpumpe ist bei VW entfallen, Classic Parts liefert (noch) keine. Ich würde die Pumpe gerne ersetzen, allerdings soll auch
    wieder die vom 16V rein (027 115 105 C) und nicht wie anfangs geplant die vom 9A. Welche Marken/Lieferanten sind empfehlenswert?

    Schau dir mal diesen Thread an: 16V Ölpumpe - welche Marke
    Kolbenschmidt ist erste Wahl - auch wenn es mittlerweile Probleme mit der Lieferfähigkeit gibt.

  • Is die alte Öl Pumpe bereits hinüber oder wird das nur ein Prophylaktischer Tausch wenn zweiteres würde ich die Öl Pumpe zwar schon mal besorgen aber noch net verbauen treu dem Motto don´t Touch a running system :thumbsup:


    Zitat

    Die Waschpumpe tut nichts mehr, Spannung liegt bei Betätigung an. Kann jemand eine gute/günstige Adresse für Ersatz


    Mal beim schrotti in der Umgebung nachfragen die haben sowas eig immer rumfliegen


    Zitat

    Außerdem habe ich für einen super Kurs 2 Rückleuchten bekommen. :)
    Jetzt kann man streiten, was besser aussieht. Ich finds gut - so kam der Wagen schließlich damals auf die Straße.
    Was meint ihr?


    Hmm finde die Dunklen persönlich schöner auch wenn die Helleren zu der Wagen Farbe besser passen aber im Endeffekt is ja beides Original kannst ja nach lust und Laune wechseln um mal was abwechslung in deinen Schönen 2er rein zu bringen :love:

  • finde bei dem auch die bunten rückleuchten besser und am besten in verbindung mit den orangen blinkern vorne.


    aber im prinzip egal was für lechten dran sind, super toll bleibt das auto trotzdem :]

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen