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Hey hey, mir ist aufgefallen beim wechsel der Rückleuchten das dort in der Ecke unten Wasser ist. Mein Vater hatte das gleiche an seinem 4er. Wie kommt das? Ist da was verstopft? Und wie bekomm ich es da raus ohne alles mit Stoff aufsaugen zu lassen? Wie sorge ich dafür das dies nicht mehr vor kommt? Und wäre es ratsam danach alles mit Wachs zu fluten?
Eine Sache noch: Wo komm ich am besten in den Schweller zum fluten mit Wachs?
Sooooo viele Fragen Würde mich über ein paar Antworten freuen:D
Wie sahen den die Dichtungen der Rückleuchten aus? Wenn die beschädigt bzw. eingerissen sind kann das Wasser auch dort rein kommen. Falls der Golf ein Schiebedach hat, könnten die Abläufe verstopft sein und das Wasser sucht sich einen anderen Weg, ins Fahrzeuginnere z.B.. Dichtung der Dachantenne wird mit dem Alter auch gerne porös. Gibt halt viele Möglichkeiten, wo das Wasser herkommen kann, aber wenn es genau in den Ecken unter den Rückleuchten ist, sind die Dichtungen die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Wasser aufsaugen mit Stoff oder Zeitungpapier wird wohl die einzige Möglichkeit sein, kommt ja drauf an, wie hoch das Wasser steht.
Wenn alles trocken ist, kann Wachs nicht schaden, damit es nicht zur Korrosion kommt.
Um herauszufinden wo das Wasser her kommt, sollte man auch immer drauf achten, wie das Fahrzeug parkt, wenn es an einer Steigung steht, kann Wasser das sich im Heck befindet auch von vorn kommen :wink:
Wie das Wachs am besten in den Schweller kommt, kann ich leider nicht sagen, aber irgendwo müssten ja auch beim 4er Öffnungen dafür sein, entweder im Radhaus oder am Schweller selber.
Dichtung der Heckklappe, hat mich beim freundlichen rund 90 Euro (inkl. Kleber) gekostet, in der Bucht gibt es Formgleiche für 25 Euro, aber wie Elastisch die über Jahre sind, weiß ich nicht.
Da liegt das Problem aber nicht. Also die "Wasserstelle".
Ich versuch morgen mal ein Foto hoch zu laden von dem was ich meine. Der Kofferraum ist pups trocken. Erst wenn man die Abdeckung ab nimmt um an den Lampeneinsatz ran zu kommen und dann auch erst wenn man mit der Hand bis zum Boder (fast zum Radlauf) fasst. Da merkt man das .
Für mich hört sich das stark nach den Zwangsentlüftungsöffnungen an. Diese befinden sich seitlich unter der Stoßstange, um daran zu kommen, muss die Stoßstange ab. Hatte das gleiche bei meinem 4er, wenn das länger undicht ist, läuft die Pisse auch in die Reserveradmulde, da der Bereich iwann voll ist. Bei mir waren beide links und rechts defekt, d.h. diese Klappen ausbauen, Dichtungen weg und mit Scheibenkleber oder Karosseriedichtmasse wieder dran. Denn weder die Klappen noch die Dichtungen gibts bei VW. So sieht das unter der Stoßstange aus. Da sieht man schön, wie die Dichtung herausgedrückt wurde... Ich hoffe das hilft Dir weiter. :wink:
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