Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Seilzug hat beim Golf 3 nur der 16V und der VR6 soweit ich weiß. Alles andere hat immernoch Gestänge, wie der Golf 2 auch.
Du hast einen PN (1,6l 2EE Vergaser 69PS) richtig? Dort passen nur die Getriebe der Bauform 020 Plug&Play, also die vom Golf 3 1,8 oder 2,0, die kleineren Motoren hatten zumindest in den ersten Baujahren noch die 085 Getriebe vom Polo (auch die 1,6l, das sind nämlich 811er Blöcke und keine 827er), später dann auch die "großen" Getriebe, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob die gleiche Kupplungsglocke wie beim 827er verwendet wurde oder eine andere. Du musst weiterhin darauf achten, dass dein 4T über die 90mm Antriebswellenflansche verfügt, es gibt auch viele 020 Getriebe mit 100mm Flanschen, dafür brauchst du dann passende Antriebswellen (Golf 3 ist aber zu lang) oder du baust die Flansche mit deinem alten Getriebe um (kann man machen). Dann gibt es beim Golf 3 2,0 auch verstärkte Getriebe, wo die Verzahnung der Kupplung geändert wurde, das passt dann nicht mehr zu deiner Kupplungsscheibe. Du siehst, "einfach mal ein Golf 3 Getriebe dranschrauben" ist auch nicht. Das 4S wurde übrigens auch ab Werk am PN verbaut und ist keineswegs zu kurz übersetzt, wenn man sich aber an das sehr lange 4T gewöhnt hat, seh ichs ein. Das ATH (Golf 2 RP) hat übrigens die gleichen Übersetzungen wie das 4T und ist recht häufig, da musst du halt nur die Antriebswellenflansche auf 90mm umbauen. Aus Seilzuggetriebe würde ich nicht umbauen, viel zu viel Arbeit. Das hat dann ganz sicher die großen 100mm Antriebswellenflansche und eine andere Kupplung sowie zum teil auch ne hydraulische Kupplungsbetätigung (wie der G60). Kann man alles machen, kostet aber (unnötig) Zeit.
Die Flansche lassen sich einfacher tauschen, als die kompletten Wellen. Ersatzteile hast Du ja an deinem alten Getriebe. Einen neuen Montage/Dichtsatz gibts bei VW .Die Getriebe zu den Polomotörchen passen natürlich nicht.
Genau, darum ja mein Hinweis auf das ATH wenns das 4T wirklich garnicht mehr geben sollte. Das ist sozusagen der "nächste Verwandte", nur mit den falschen Flanschen.
Lemmy: Die Nummer von dem Montage-/Dichtsatz haste nich zufällig gerade parat oder? Ich bräcuhte sowas auch mal für mein 4T bevor ich das an den 2E schraube.
12/89 sollte wohl eigentlich ein PN sein (und dann das 4S haben), aber der 1,6er ohne Kat mit 75 PS hatte serienmäßig das 4T Getriebe sofern mit 5-Gang ausgestattet.
Ansonsten habe ich letztes Jahr eins vom 3er GTD mit AAZ in den Golf 2 eingebaut, halt Verwendung von großen Antriebswellen nötig (vom Golf 2 Serie 90PS ab 8/89) und Wechsel des Tachogebers gegen Welle, ansonsten P&P. Wenn die Wellen vorhanden sind finde ich den Wechsel einfacher als die Flansche. Ohne spezielle Zange und "Brücke" ist das Mist.
Grüße, Der Golf Zwei
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen