Getriebe Tausch von Golf3 in Golf2

  • Hallo,




    hat schon einmal jemand ein Golf 3 Getriebe in einen Golf 2 eingebaut?


    Von meinem Golf 2 (1.6l EZ 12.89 , Getriebekennnummer 4T) gibt das Getriebe langsam den


    Geist auf. Halte zwar die Augen offen nach einem originalen 4T Getriebe, aber viele in der Nähe gibt es nicht.


    Allerdings sind einige Golf3 Getriebe zu bekommen. Würde solch eines auch passen, und wenn ja welches.




    Hat sowas schon mal jemand gemacht?




    Grüße


    Kai

  • Ja kann man nehmen.


    Musst aber auf Seilzug umbauen, denn so viel ich weiß haben die Golf 3 alle Seilzug. Bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Was du aber auch nehmen könntest, wäre ein 4S getriebe, ist kürzer übersetzt und es wird auch damit keine Probleme geben.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Hi,


    am liebsten wäre mir natürlich wieder ein 4T Getriebe.
    Das 4S ist mir zu Kurz übersetzt, wäre aber wohl besser als nichts.


    Meist findet man bei E-Bucht nur die Getriebe ohne SchaltBox. Das mit dem Seilzug ist natürlich aufdendiger.


    Grüße

  • Seilzug hat beim Golf 3 nur der 16V und der VR6 soweit ich weiß. Alles andere hat immernoch Gestänge, wie der Golf 2 auch.


    Du hast einen PN (1,6l 2EE Vergaser 69PS) richtig? Dort passen nur die Getriebe der Bauform 020 Plug&Play, also die vom Golf 3 1,8 oder 2,0, die kleineren Motoren hatten zumindest in den ersten Baujahren noch die 085 Getriebe vom Polo (auch die 1,6l, das sind nämlich 811er Blöcke und keine 827er), später dann auch die "großen" Getriebe, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob die gleiche Kupplungsglocke wie beim 827er verwendet wurde oder eine andere. Du musst weiterhin darauf achten, dass dein 4T über die 90mm Antriebswellenflansche verfügt, es gibt auch viele 020 Getriebe mit 100mm Flanschen, dafür brauchst du dann passende Antriebswellen (Golf 3 ist aber zu lang) oder du baust die Flansche mit deinem alten Getriebe um (kann man machen). Dann gibt es beim Golf 3 2,0 auch verstärkte Getriebe, wo die Verzahnung der Kupplung geändert wurde, das passt dann nicht mehr zu deiner Kupplungsscheibe. Du siehst, "einfach mal ein Golf 3 Getriebe dranschrauben" ist auch nicht.
    Das 4S wurde übrigens auch ab Werk am PN verbaut und ist keineswegs zu kurz übersetzt, wenn man sich aber an das sehr lange 4T gewöhnt hat, seh ichs ein. Das ATH (Golf 2 RP) hat übrigens die gleichen Übersetzungen wie das 4T und ist recht häufig, da musst du halt nur die Antriebswellenflansche auf 90mm umbauen.
    Aus Seilzuggetriebe würde ich nicht umbauen, viel zu viel Arbeit. Das hat dann ganz sicher die großen 100mm Antriebswellenflansche und eine andere Kupplung sowie zum teil auch ne hydraulische Kupplungsbetätigung (wie der G60). Kann man alles machen, kostet aber (unnötig) Zeit.

  • Die Flansche lassen sich einfacher tauschen, als die kompletten Wellen. Ersatzteile hast Du ja an deinem alten Getriebe. Einen neuen Montage/Dichtsatz gibts bei VW .Die Getriebe zu den Polomotörchen passen natürlich nicht.

  • Genau, darum ja mein Hinweis auf das ATH wenns das 4T wirklich garnicht mehr geben sollte. Das ist sozusagen der "nächste Verwandte", nur mit den falschen Flanschen.


    Lemmy: Die Nummer von dem Montage-/Dichtsatz haste nich zufällig gerade parat oder? Ich bräcuhte sowas auch mal für mein 4T bevor ich das an den 2E schraube.

  • Oh, eben hab ichs auch gelesen.


    Ich hatte mal ein 16V Getriebe im RP . Unfahrbarer Müll.
    Das ATH und vergleichbare, waren am RP optimal.


    diese Deckel und Sprengringe hatte der Freundliche immer vorrätig. Einfach mal fragen.


    Hast Du das schonmal zerlegt? Das musst Du auf alle Fälle vorher tauschen, sonst ärgerst Du die schwarz.

  • Hallo,


    12/89 sollte wohl eigentlich ein PN sein (und dann das 4S haben), aber der 1,6er ohne Kat mit 75 PS hatte serienmäßig das 4T Getriebe sofern mit 5-Gang ausgestattet.


    Ansonsten habe ich letztes Jahr eins vom 3er GTD mit AAZ in den Golf 2 eingebaut, halt Verwendung von großen Antriebswellen nötig (vom Golf 2 Serie 90PS ab 8/89) und Wechsel des Tachogebers gegen Welle, ansonsten P&P. Wenn die Wellen vorhanden sind finde ich den Wechsel einfacher als die Flansche. Ohne spezielle Zange und "Brücke" ist das Mist.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...