Getriebe schlägt im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    seit Sonntagmittag ist mir ein auffallend lautes schlagen im Antrieb meines Golf 2 RP ATH Getriebe!


    Das schlagen bzw. klackern tritt nur auf, wenn ich auskupple oder kein Gas gebe... beim Bremsen hört man es nicht!
    Die Werkstatt um die Ecke hat das Antriebswellengelenk Getriebeseitig rechts getauscht und den Stopfen auf das Differenzial gesetzt sowie zwei Liter Getriebeöl nachgefüllt, da die Menge aus dem Stopfen raus das Fett im Gelenk ausgewaschen hat...
    Daraufhin war das klackern weg wenn man den Wagen auf die Hebebühne stellt und die Räder von Hand dreht.


    Er hat mir empfohlen ein Getriebe zu besorgen, Problem ist nur, dass das jetzige anscheinend erst 33000KM gelaufen ist, und das erste ist!

  • VW
  • Wenn 2 Liter Öl nachgefüllt werden mußten, war das Getriebe leer! Vermutlich ist dadurch mindestens ein Lagerschaden entstanden. Da auch die Möglichkeit besteht, dass das Getriebe überhitzt war, sind weitere Schäden nicht auszuschließen. Damit würde ich mich der Meinung der Werkstatt anschließen ;)

  • Wenn 2 Liter Öl nachgefüllt werden mußten, war das Getriebe leer! Vermutlich ist dadurch mindestens ein Lagerschaden entstanden. Da auch die Möglichkeit besteht, dass das Getriebe überhitzt war, sind weitere Schäden nicht auszuschließen. Damit würde ich mich der Meinung der Werkstatt anschließen ;)


    Danke!


    Es wurden 1,2 Liter nachgefüllt, hab es abgelassen -> Keine Metallstücke im Öl aber sehr schwarz!


    Wird wohl ein AT-Getriebe geben da ich jeweils ein Rad blockiert habe und das andere im 2-3 Gang in der Luft klackert.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen