Golf 2 mehr Sound

  • Erstmal Hallo an alle,
    Um mich mal kurz vorzustellen:
    Ich habe mir vor drei Wochen einen Golf 2 Boston 1,6 Bj 1989 gekauft.
    Bin vollkommen zufrieden, da er noch komplett Original ist.


    Ich habe nicht vor ihn zu verbasteln. Jetzt für den Sommer hat er schöne bbs Kreuzspeichen bekommen.
    Allerdings hat der Auspuff stark ausgeblasen, weshalb ich mir diesen gestern mal angeschaut hab. Leider war ein Loch drin. So groß dass er bei leichtester Bewegung abgefallen ist.
    Leider war ich deswegen gezwungen einen neuen endschalldämpfer anzubringen.
    Jetzt ist der Sound einfach komplett verschwunden.


    Ich persönlich wünsche mir keinen proleten Sound, den man schon aus 2km Entfernung hört, möchte auch keine atu doppelrohr Geschichte anbringen.


    Ich möchte einfach einen dezenten feinen und etwas bassigen Sound, mit dem ich nicht absolut vom Original abweiche. Ich hoffe man kann erahnen was ich hier beschreibe ?(


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.



    Mfg Korbstarf

  • Wenn es um Optik und etwas Sound geht, dann gti Anlage mit dem doppelendrohr. Optisch das beste für 2er und etwas kerniger klingt der dann auch.


    Für richtig klang hast halt den falschen Motor, denn laut wie durch nen mega fetten sportauspuff ist nicht gleich gut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hab nen ESD von MTS drunter. Ist gute Zubehörqualität, sieht aus wie original und ist nicht teuer. Brummeln tut der auch etwas, merkt man vor allem nach ner längeren Strecke.
    Ich hab nen 1,8l RP

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!


  • Wenn es um Optik und etwas Sound geht, dann gti Anlage mit dem doppelendrohr. Optisch das beste für 2er und etwas kerniger klingt der dann auch.


    Für richtig klang hast halt den falschen Motor, denn laut wie durch nen mega fetten sportauspuff ist nicht gleich gut.

    Ja bin der selben Meinung, was den sportauspuff betrifft. Möchte einfach nur ein bisschen präsenter sein mit dem Golf :)

  • Wenn es um Optik und etwas Sound geht, dann gti Anlage mit dem doppelendrohr.

    Der TE hat einen 1.6, vermutlich PN. Umbauen kann man es wie du empfiehlst. Ich hatte an anderer Stelle und vor langer Zeit schon mal gefragt ob ein 1.6 mit einer größeren 1.8 Auspuffanlage fahrbar ist. Allerdings keine befriedigende Antwort erhalten. Daher die Frage noch mal neu: Was ändert sich am Motorverhalten?

  • Hm, schon faszinierend...
    Zuerst dachte ich, es geht um Lautsprecher; dann les' ich, dass Golf kerniger klingen soll...
    Bin da, mal wieder, total anders... Wenn's ginge, würde ich mein Golfi sowohl innen- als auch außengeräuschmäßig flüsterleise kriegen wollen...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • hallo,


    mal was, was man nicht empfehlen kann. (deswegen habe ich das auch mal gemacht, vor langer, langer zeit.)


    endtopf 2 x 12er löcher gebohrt,
    vor tüv: alte ölablassschrauben mit hanf gewinde zart umwickelt und mit gum-gum gut gertränkt sowie eingeklebt.


    prüfer, "was soll den des da mit den schiechen schraum im hintern topf, ha?"
    wissens, hab den karrn so kaft, irgend so a depp hat die löcher eini bohrt und i hab`s zur gmacht, verstehst! scheiß krach allerweil, hast me.
    vielleicht hat er die trümmer löcher einigebohrt, das des kondenswasser ausilaft, damit der topf nett derrostet, is aber ja a schmarrn und a deshalb
    hab i die schraum neigmacht, ge, gibst me aber scho des wapperl, oder, geweider !?.


    wie gesagt, gruß peter

  • Hm, schon faszinierend...
    Zuerst dachte ich, es geht um Lautsprecher; dann les' ich, dass Golf kerniger klingen soll...
    Bin da, mal wieder, total anders... Wenn's ginge, würde ich mein Golfi sowohl innen- als auch außengeräuschmäßig flüsterleise kriegen wollen...

    Ja das dachte ich auch, bei Sound denkt man irgendwie erst an Musik und weniger an das Dröhnen der Abgasanlage. Als lärmgeplagter Großstädter gebe ich dir Recht, leiser wäre mir mein Golf auch angenehmer. Besonders wenn man den Vergleich zu neuen modernen Autos hat. Es gab allerdings auch bei mir Zeiten wo ich laute Endtöpfe mochte, aber auch das kann einen schnell nerven. Beeindrucken tut man damit eh keinen, wer es hört hat einen schon dann vergessen wenn man außer sicht- bzw. hörweite ist. Und für sich selbst? Irgendwie auch sinnfrei. Kann sich jeder mal auf eine größere Kreuzung stellen und testen wie lange er braucht das der Krach nervt. Und wer nach einer Viertelstunde immer noch ,,Boooh eh,, ruft wenn ein Auto ,,vorbeibrüllt,, , dem unterstelle ich Unreife, noch gute Ohren und/oder ein erst geringes Lebensalter. Eine kleine Ausnahme lasse ich natürlich zu, ein angenehmes V8 blubbern aus einem Amiendtopf ist sicher auch für das verkehrsfeindlichste Ohr kein Lärm. Aber das ist auch eine andere Liga und hat mit einen schnöden 8V GTI oder einem Endtopf mit Zusatzloch rein gar nichts zu tun. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...