Motor Wechseln!!

  • Zitat

    Original von Ranger
    Da der 9a nur in den USA verbaut wurde, denke ich, dass sich der TÜV schon schwerer tun wird als bei einem deutschen Golf 2 Motor. Aber auch nicht schwerer als bei einem Golf3, Corrado oder Passat Motor.


    Der KR wurde anscheinend doch im Passat 35i verbaut. Allerdings auch nur mit 136 PS anstatt der 139. Liegt vermutlich an der Auspuffanlage.
    Da der KR ja aber keinen Kat hat (auch im Passat) ist er eher uninteressant, wenn man schon Angst um die Kosten der Eintragung hat. zumal eine Golf 2 Basis ohne Kat zur Verfügung stehen müßte.


    du stehst schon ganz schön aufem schlauch find ich krass.
    wie kann der KR mit 1,8 litern im corrado oder passat sein wenn da ein 2.0 16v drin ist mit dem mkb 9A?


    naja ist mir auch egal solltest mal googeln oder sowas... vielelcht wirst du eines besseren belehrt. :D

  • Zitat

    Original von HotStuff
    wie kann der KR mit 1,8 litern im corrado oder passat sein wenn da ein 2.0 16v drin ist mit dem mkb 9A?


    Verstehe die Frage nicht. Kannst mir die mal erklären? *aufdemschlauchsteh*


    Es gab den Passat mit den beiden verschieden Motorvarianten 9a und KR. So wie es den Golf 2 mit PL und KR gab. Was es im Corrado gab, weiß ich nicht.


    Achso, gehe mal davon aus, dass wenn der KR aus dem Passat (136 PS) in den Golf übernommen wird und eine Golf 2 Auspuffanlage verbaut wird auch auf 139 PS kommt.


    Bestimmt mußte man für den Passat mit KR weniger beim Kauf bezahlen, dafür aber mehr Steuern. Vielleicht hat VW die Leistungsangabe ja auch nur angepasst, damit die Motoren Leistungsmäßig gleichgestellt sind. Marketingpolitik. Der 9a hat übrigens mehr Nm (Angaben bei Golf und Passat unterscheiden sich) als der KR, aber meistens wird ja mehr auf die PS geachtet.


    KR und 9a wurden im Passat parallel von ´88 bis ´93 (baujahr) verbaut. Danach kam der ABF.

  • meines wissens gabs den kr nur im rocco und im golf 2 und auch nur ohne kat


    im corrado und passat gabs den 9a und später halt den abf


    im us golf 2 gabs unter anderem den 9a


    kr im passat hab ich nie gehört aber kann mir auch nich vorstellen das der gut verkauft wurde wegen ohne kat


    und im passat und corrado gabs nur 2 liter 16v`s meines wissens daher kann garkein kr eingebaut gewesen sein

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Bis vor kurzem war ich auch der Meinung, dass es beim Passat 35i nur 16V Motren gab, die 2Liter Motoren haben.
    Dann habe ich allerdings diese Motorenübersicht gefunden:
    motor35i.jpg


    Und wenn man z.B. bei HUK24.de in die Fahrzeugauswahl geht, steht dort u.a. auch ein Passat 35i, der 1,8 Liter und 100 KW / 136 PS hat.
    Glaube auch nicht, dass der sich richtig gut verkauft hat. Aber das spielt hier ja keine Rolle.
    Für vwpower86 ist der KR ja eh uninteressant, da er sich nicht mit Super Benzin zufrieden gibt.


    Also weiter im Text mit den anderen Motoren, falls denn noch Fragen offen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wollte mal was zu der eigentlichen Frage von vwpower86 schreiben ...
    auch wenn ich damit aus der Reihe falle neben der 9A16V Diskussion.


    Sollte man vielleicht nen eigenen Thread draus machen :D



    vwpower86


    Wie ist denn der allgemeine Zustand von dem Auto ?


    Wenn sich das Auto noch lohnt - oder man hängt dran - vielleicht mal drüber


    nachdenken ein komplettes Schlachtauto zu kaufen.


    Da ist dann alles dran und drin, was man so braucht.


    Neulich gab es hier einen Unfall ( Heckschaden ) Golf 2 16V für 475 Euro.



    Beim Motor sollte man vielleicht auch einen Blick auf die Abgas Norm werfen.


    Es gibt einige Motoren, die Euro 3 ( D3 ) erreichen können, z.B. 1,3L NZ (55PS), 1,6L PN (70PS), 1,8L RP (90PS), 1,8L GTI16V PL (129PS) 1,8L GTIG60 PG (160PS).


    Das Kostet dann nur 121 Euro pro Jahr Steuern statt knapp 300 Euro.


    Schont evtl. etwas den Geldbeutel ... 8)


    Gruß Alexander 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...