Mark04 im Golf 2 pl, Fragen zum System

  • Habe den Umbau meines PL auf ABS mit dem Steinzeit-System Mark04 fertiggestellt, läuft soweit tadellos. Zwei Fragen habe ich trotzdem noch:
    - Ist es normal das die Hydraulikpumpe bei einer etwas starken Bremsung bei 20-30 kmh regelt; die Pumpe arbeitet, Pedale pumpen. Ist das so normal,
    ich meine es ist ja keine Vollbremsung... (möchte den Umbau demnächst beim Tüv abnehmen lassen und bin mir nicht sicher ob das normal ist, da ja keine
    Vollbremsung)
    - Meine angeschlossene ABS-Kontrolllampe (Handbremsenlampe + ABS-Lampe in einer Fassung) blinkt nicht beim ABS-Regeln auf. Ich selbst kann mir
    nicht vorstellen, dass das Tüv-relevant ist, aber wer weiß. Wie war es denn beim Golf 3, hat da die ABS-Lampe dann geflackert?


    Vielen Dank für die Antworten schon mal :)

  • Sorry aber darf ich mal ganz doof fragen warum mann sich das noch antut? Ein Bremssystem was total veraltet ist und vor allem Ersatzteil mäßig nicht mehr versorgt wird???
    Es gibt doch mittlerweile das ABS aus dem 3er welches ohne großen Aufwand in den 2er passt!

  • Das war halt von nem Bekannten her über gewesen. Als Ersatzteile werde ich mir dann aber auch das Mark20 aus nem Passat besorgen und macht dann das Mark04 Mucken kommt denn eben des Mark20 rin :)

  • mmh bei der abs lampe musste man was ändern das hatte eddi auf seiner seite mal b eschrieben.


    bei 20-30 km/h regelt auch das ABS schon auch wenn man nicht vollbremsung macht.
    das abs soll ja helfen das es lenkbar ist und da regelt es bei jeder bremsung.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ok das habe ich mir soweit schon fast gedacht, also alles bestens :)
    Mit der Schaltung von Eddi habe ich es versucht, lief überhaupt nicht. In einen anderen Forum habe ich gelesen, diese wäre rein nur für das
    Mark20. Beschalten habe ich es mit Zündungsplus (x-klemme) und einmal über den Anschluss 30a des ABS-Relais. Oder einfach hoffen, dass es
    den TüV nicht auffällt.

  • Is die Kiste auf das richige Gewicht eingestellt?


    Als Lämpchen habe ich beim MK20 auf allerlei teure Lampen und Selbstgebasteltes verzichtet und eine Leuchte vom 6N verwendet.

  • Mal ein bisschen aufdröseln.
    Der TE will das Mark04 in den G2 bauen, dafür wird natürlich auch die Kontrollleuchte für dieses System benötigt.
    Die Leuchte für das Mark20 kann nicht funktionieren, ist doch auch logisch!


    Der Sinn, warum man sich das antut, ein Mark04 zu verbauen erschließt sich mir auch nicht, da ist geschenkt noch zu teuer!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ja aber mit der lampe meine ich das die lampe des mark20 und des mark04 beide aus dem golf 3 sind und gleich arbeiten.
    die abs lampe im golf 3 ist nicht abhängig vom mark04 oder mark20.
    die ist extra an der Ze angeschloss und immer gleich egal ob mark04 oder mark20.


    die frage ist wie der Thread ersteller die überhaupt angeschlossen hat.
    darum wies ich auf eddis hinweis hin.


    hab selber das mark 04 in meinen golf 2 drinnen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Als Leuchte benutze ich die folgende:
    232_0.JPG



    Zündungsplus ist nicht extra angeschlossen, da die Schaltung diese eh von der Handbremsleuchte abgreift. Und vom Relais geschaltetes Minus habe ich
    direkt vom Hauptrelais Anschluss 30a abgegriffen (http://www.biat.uni-flensburg.…tem/Bremse_Ueberblick.htm).
    In einen anderen Forum hatte ich gelesen, dass die Schaltung von Eddi beim Mark04 nicht nötig sei, sondern nur beim Mark20. Falls das nicht stimmt,
    werde ich mir die Platine wie eddi beschrieben hat basteln....


      DarkBeauty Welche Lampe hast du denn verbaut und hast du die Schaltung von Eddi im Golf 2 übernommen? Bleibt dann bei dir nach starten des Motors noch kurz die ABS-Lampe
    an und erlischt nach 2 Sekunden wieder, oder geht sie auch unmittelbar aus?

  • doof das die abs lampe gleich ist egal ob mark04 und mark20 und nicht im abs kabelbaum ist sondern extra angeschlossen an der ZE.


    ich hab die ABS lampe des Golf 3 drinnen da ich das golf 3 armaturenbrett drin habe.
    ich brauchte somit keine extra platine da ich das alles ab Ze überhnehmen konnte

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • @Dark
    Du bist dir sicher, dass du die Kontrolllampe von einem Mark20 hast, das kann ich fast nicht glauben!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also die leuchte und deren kabelbaum ist nicht abhängig welches ABS verbaut ist.
    die ABS leuchte ist nur 2 polig die anderen kabel sind für airbag oder anhänger betrieb.
    die ABS leuchte im Golf 3 ist imer Plus geschaltet erst mit golf 4 wurde sie masse geschaltet.
    der Kabelbaum ist auch immer in dem selben slot der ZE.
    die golf 2 abs leuchte hat 3 kabel nach meinen kenntnissen daum auch eddis schaltung.


    Die Lampe die ich habe ist irgendwann weggefallen da es die ist wo nur das ABS dran ist.
    spätestens mit airbag einführung war sie weg.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...