Teilekatalog

  • Teilekatalog im Forum? 14

    1. 1. Dafür (12) 86%
    2. 2. Dagegen (2) 14%

    Hier schwirrt gerade die Idee herum einen eigenen Teilekatalog aufzubauen.
    Um den Aufwand nicht umsonst zu betreiben möchte ich kurz diese Umfrage starten und nach eurer Meinung fragen.



    Das Projekt wäre ähnlich einem Wiki wo jeder nach einem Schema Teilenummer eintragen kann - alle können editieren und anpassen/verbessern.
    Eigene Bilder und allgemeine Infos dürfen alles dazu.
    Separate Suche steht ebenfalls parat.


    Vom Aufbau her würden wir uns an VW richten mit seinem Teilekatalog.


    Eine Einordnung nehmen wir dann nach den TN-Schema von VW vor.


    Man kann ja der Einfachheit halber mit den älteren Modellen starten.


    Eure Meinung oder eigene Vorschläge?

  • Ich finde die Idee super. Allerdings sehe ich das einpflegen sehr problematisch. Weil was nützt einem die TN wenn es nicht mehr erhältlich ist? Klar kann mann mit der TN bei Goggle suchen aber das macht m.M. nach den Aufwand nicht wett. Vor allem weil bei den alten Kisten die wir haben das ET-A mit wenig Aufwand so zu bekommen ist. Google sei dank ;)


    Das ist aber nur m.M! Bevor mir hier wieder was unterstellt wird!

  • Ich find die Idee sehr gut :thumbsup: 
    Klar kann man mit genug Sucherei auch über Google die TNs finden, aber es wär super, wenn wir das auch intern hätten.
    Das würde zudem unsere eh schon sehr umfangreiche Datenbank noch einmal abrunden!


    Meine Meinung: her damit! :]

  • Hi,


    ich bin jetzt etwas überrascht, da das erst kürzlich im "Statistik-Thread" erörtert wurde.
    Der Katalog von CP ist leider nur für Golf 2 (Mod. 90-92). Für Bj. 89 ist der Katalog nur bedingt einsetzbar, für die Elektrik schon mal nicht.
    Ich habe auch nur die Browserdarstellung getestet und bin mit der Übersicht nicht zufrieden.
    Da gibt es aus meiner Sicht bessere Kataloge.
    Insofern wäre der Teilekatalog nicht ersetzbar. Viell. übersehe ich auch etwas...


    Zum eigentlichen Vorhaben habe ich mir noch keine Meinung gebildet, zudem der Arbeitseinsatz enorm wäre.
    Auch bin ich mir nicht schlüssig, ob alle editieren sollen usw.


    andy : Wie schätzt du denn deinen Aufwand für die Erstellung der Eingabemaske ein?


    Grüsse

  • Der gute Gedanke und die Mühe finde ich lobenswert, aber für so richtig sinnvoll halte ich die Idee nicht.
    Solch einen Katalog wirklich lückenlos und korrekt zu erarbeiten ist eine Mamutaufgabe und ohne die originalen Quellen meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend zu bewältigen.
    Und da sind wir bei dem Punkt, legal kommt man eigentlich nicht an die Datensätze heran (gemeint ist nicht das was bei Classicparts zu finden ist), und dennoch hat jeder mit einem Internetzugang Zugriff auf diese. Ob man das jetzt richtig findet oder nicht, Fakt ist mit zwei drei Klicks hat man alles auf dem Bildschirm ohne sich irgend etwas herunterladen zu müssen oder Geld zu bezahlen.
    Darum, lohnt die Mühe wirklich?


    Außerdem lebt solch ein Forum doch ein Stück weit auch von Fragen und Diskussionen um Teilenummern. :wink:

  • Ich seh schon, das wir nicht einfach.


    Angefacht war es als Wiki - also jeder kann da schreiben und editieren (ähnlich wikipedia mit Änderungskopien und Diskussionen)


    --> Teilekatalog 


    Sowas wächst mit der Zeit.


    Und hier noch ein Beispieleintrag .


    Aber das muss nicht umgesetzt werden, es war nur eine Idee. Da hier sehr viel Arbeit zu tun ist, funktioniert sowas nur mit vielen fleissigen Usern

  • Wenn ich das recht verstehe soll das so aufgebaut werden das man für jede TN eine separate Seite öffnet und eventuell noch ein Bild von dem Teil gelistet ist?


    Bin jetzt etwas irritiert, aber wer soll denn dann die passende TN finden wenn er nur weiß wo das Teil verbaut ist? ?(  ?(  ?( Ich hatte da eher so gedacht das es wie das ETKA werden soll.