Recaro Ausstattung nach Model / Baujahr

  • Moin,


    Ab welchem Baujahr wurden Recaro Sitze im 2er GTI verbaut und welche Farbmuster gab es ?
    Mich würde interessieren welche Recaros es zum Beispiel 1987 für einen 2er GTI gegeben hat
    Hat wer Bilder davon , auch welche Türverkleidung dann dazu gehört


    Mfg

  • Moin,


    Recaros wurden nicht nur im GTI verbaut.
    Mein 2er Bistro hatte auch Recaro Sitze drin. Muster war Körperkaro :)

  • Recaro konnte spätestens ab 07/85 also Modelljahr 86 geordert werden.
    Dann durchweg für alle Modelle (C, CL, GL, Carat, GTD, GTI).
    Im Prospekt 1/84 ging das noch nicht. Ob es schon 7/84 also Modelljahr 85 ging weiß ich nicht, da ich den Prospekt dazu nicht habe.
    Aber aller spätestens ab 7/85 ging es für alle Modelle.
    Zwischen 85 und 89 habe ich dann keine Propsekte mehr.
    im 90er Prospekt gab es Recaros dann nur noch für den GT/GTD Special und GTI.


    Im Jahre 1987 gab es aufjedenfall bis 7/87 die XR Sunset Streifen. Dann XT/XU Flock-Rippe, danach die UA Sportstreifen, den Bezug vom Edi One und den vom Rallye.


    Serie waren Recaro beim Edi One 16V&G60, selbst beim Rallye waren die Recaros nicht Serie. Wie es bei den Sondermodellen genau aussieht mit den Mustern entzieht sich meiner Kenntniss. Aber de_Oli_78 hat ja beschrieben, dass er die Bistro Bezüge auf seinen Recaros hat.


    Könntest du mal bitte ein Bild reinstellen? Würde mich jetzt sehr interessieren. Danke!

  • Hallo,


    also meine el. Recaros sind auch von 84 oder 85 mein ich - müsste ich noch mal schauen nach der Prägung auf dem Gestell.


    Muster war so ein Grau mit Querstreifen nen grober Stoff. War aber leider schon recht zerfetzt der Stoff.


    Vom Bezug kenn ich nur die beiden Grautöne mit Roten Streifen meist beim GTI zu finden, die blauen vom Edition One und grauer Velour für den US Markt.


    Sonderstatus waren noch die vom Ralley Golf aber die wurden nur ca. 60 Mal ab Werk bestellt und dementsprechend teuer.



    Eine Bistro Ausstattung ist mir bekannt und die Sportsitze dafür auch aber el. Recaros im Bistro ?
    Davon hätte ich gerne mal Bilder wie das optisch aussieht.

  • Eine Bistro Ausstattung ist mir bekannt und die Sportsitze dafür auch aber el. Recaros im Bistro ?


    Die Recaros im Bistro sind rein mechanisch.

  • Also stinknormale, keine Recaros


    thats wrong


    ich habe die Sitze selbst zerlegt, auf dem Gestell steht Recaro drauf

  • Im Modelljahr 1991 werden die Recaro-Sitze erst ab GT/GTI als aufpreispflichtiges Extra gelistet. Für CL und GL konnten sie nicht bestellt werden.


    Du hast dich verschaut, im 1/90 Prospekt und im 1/91 Prospekt stehen die Recaro Sitze für GT/GTD Special drin, aber mit den XT FLock Rippe. Glaube kaum, dass es im 7/90 Prospekt geändert wurde :D 
    Im Umkehrschluss heißt das also, dass es nie Recaros mit den Special Colorstreifen gegeben hat.


    Um auf die eigentliche Frage des Threadersteller zurück zu kommen:
    wenn du Sitze für denen VFL haben willst, dann gab es nur die oben gezeigten XR Sunset Streifen.


    1985 konnte man sogar einen C mit Recaros bestellen 8)8) 

  • Nach dem 87er Facelift gab es soweit ich weiß folgene Recaros:




    Dieses Sitzmuster gab es in allen normalen 2ern (Keine Sondermodelle) als Zusatzausstattung gegen Aufpreis.




    Die Edition One Recaros dürften wohl jedem bekannt sein, gab es nur beim Edition One (Serie im 16V mit eingesticktem 16V Schriftzug in den Kopfstützen und G60)




    Und die Rallye Recaros nur im Rallye Golf gegen Aufpreis.


    Außerdem stammen alle Sportsitze von Recaro, nicht nur die, mit den dickeren Seitenwangen  :wink: 

  • Nach dem 87er Facelift gab es soweit ich weiß folgene Recaros:




    Dieses Sitzmuster gab es in allen normalen 2ern (Keine Sondermodelle) als Zusatzausstattung gegen Aufpreis.




    Die Edition One Recaros dürften wohl jedem bekannt sein, gab es nur beim Edition One (Serie im 16V mit eingesticktem 16V Schriftzug in den Kopfstützen und G60)




    Und die Rallye Recaros nur im Rallye Golf gegen Aufpreis.


    Außerdem stammen alle Sportsitze von Recaro, nicht nur die, mit den dickeren Seitenwangen  :wink: 

  • Du hast dich verschaut, im 1/90 Prospekt und im 1/91 Prospekt stehen die Recaro Sitze für GT/GTD Special drin


    Du hast recht, ich war da etwas unpräzise: In der Preisliste sind "Sitze - Recaro-Sportsitze vorn, mit elektrischer Höheneinstellung" für GT/GTD spezial, GTI, GTI 16V und GTI G60 als aufpreispflichtiges Extra gelistet. Für die "Normalen" GT/GTD war diese Option nicht verüfgbar (Stand der Preisliste: März 1991).


    Übrigens: 1324 DM kosteten die Sitze damals extra...teurere Extras waren nur noch ABS, ABS mit EDS, Klimaanlage, Lederausstattung, Gamma Casette oder Gamma CD in Verbindung mit Aktivsystem sowie einige Leichtmetallräder. Zum Vergleich: Seitliche Blinkleuchten kosteten damals 68 DM.

  • Hallo, mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum:)

    Ich bin gerade dabei meinen Golf 2 Fire&Ice wieder weitestgehend original herzurichten und bin heute bei der Suche nach Teilen in einer alten Halle über eine Edition One Ausstattung und über zwei alte elektische Recaro Sitze gestolpert, natürlich lässt man sowas nicht liegen :wink:

    Mich persönlich würde interessieren wo genau diese Recaros verbaut gewesen sind und was diese preislich gehandelt werden.

    Anhand des Musters würde ich sagen das sie älter als 87 sind :/ Achso und am Fahrersitz ist eine Halterung für einen Feuerlöscher angebracht, war diese original?