Scheibengummis schmieren schwarz :-(

  • Mahlzeit Gemeinde!


    Nun reicht es mir, nach Jahren der Schmiererei und ich brauch eine Lösung.


    Jedesmal wenn ich mein Auto putze (weiß), und die Scheiben reinige, brauch ich nur ein bisschen an den Gummi außen kommen und zack, zieht sich ein
    schöner schwarzer Streifen über`n Lack.
    Ich hab da echt schon einiges ausprobiert, doch die Scheibengummis schmieren immer wieder schwarz.


    Hat da jemand vielleicht ein Rezept für mich um das Problem endlich mal zu lösen?


    Es kann ja fast nicht sein, dass die Gummis nicht sauber werden ohne immer "abzufärben".


    Danke für eure Hilfe

  • Ich tippe auf die letzten Reste der Weichmacher. Machen kann man dagegen nichts.
    trotzdem frage ich mich wie du Auto putzt. Lackpflegemittel haben auf Gummis nun mal nichts zu suchen.

  • Wieso wischt Du denn beim Scheibenputzen übern Lack? Grobmotoriker? :wink:


    Im Gummi is nun mal Ruß enthalten.
    Du kannst:
    - sorgfältiger putzen, nicht ganz so großflächig wischen
    - aufhören, Dein Auto zu waschen
    - Dein Auto schwarz lackieren (lassen)
    - ein moderneres Auto mit verklebten Scheiben fahren
    - die schwarzen Streifen hinnehmen wie ein Mann
    - von Fachleuten das Auto reinigen lassen
    - ...


    Mal ehrlich: was soll man Dir da raten?
    Am Ehesten wohl Tipp 1.

    MfG,
    Micha

  • ...wie gesagt, die Weichmacher im Gummi sorgen für Dein Problem. das Phänomän kenne ich, seit dem ich Autos putzen kann, also seit 1970 etwa :D


    Also beim Scheibenreinigen mit wenig Glasreiniger am Scheibenrand putzen und insbesondere beim Trockenwischen mit trockenem Tuch am Gummirand arbeiten und den Schwarzstreifen mitnehmen. :wink: .

  • Das ist völlig normal bei den Scheibengummis. Allein die Sonneneinwirkung verstärkt das ganze noch. Man muss halt vermeiden beim Reinigen die Gummis zu erwischen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ok.
    Also anscheinend kann man nichts dagegen tun, außer eben nicht gerade übern Gummi mit dem Lappen fahren.


    Dann eben mehr Sorgfalt walten lassen und es hinnehmen wie ein Mann ;)


    Thx!

  • Richtig schlimm ist es beim 3er und 4er 3 türer. Da laufen nachdem waschen oder eben immer schwarze streifen von den hinteren seitenscheiben runter. Lässt sich halt nichts dran ändern. Beim 2er hingegen hatte ich sowas noch nie.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sowas hatte ich noch nie.
    Wenn man beim Schebe putzen an den Gummi kommt, wird der Lappen ein wenig schwarz. Mehr nicht.


    Was für Putzmittel nimmst du denn? Zu agressiv?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...