Kann man technische Komponenten durch zu schnelles Fahren zerstören?

  • Was meint ihr? Ist es möglich wenn man schneller als die angegebene Höchstgeschwindigkeit fährt, kann man da beispielsweise den Motor oder dem Getriebe Schaden zufügen? Voraussetzung wäre extrem starkes Gefälle auf einem längeren Stück und extrem helfender Rückenwind.

  • Um das zu klären, musst Du nur mal im ersten oder zweiten Gang, eine Stunde am Stück rumheizen.
    Irgenwdann überdreht der Motor. Oder einfach im Leerlauf mal nen Backstein aufs Gas legen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmy ()

  • Abgesehen von Motor und Getriebe, was ja schon angesprochen wurde ist es auch möglich andere Teile zu zerstören.
    Ich kenne z.B. einen Fall wo bei einem Golf 2 bei ca. 250km/h Teile des Kühlergrills weggeflogen sind. Bei der Konstruktion damals hat sich auch niemand träumen lassen, dass so'n Hobel mal so schnell läuft.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Klassisch wären durch das Überdrehen des Motors z.B. ein abgerissenes Pleuel oder ein Kupplungskorb der auseinanderfliegt. Beides hätte fatale Folgen. Es wäre z.B. nicht das erste Mal, das ein Pleuellagerdeckel durch die Motorhaube geht......................

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...