Gelöst! Ich bekomme den Thermostatflansch nicht dicht.

  • Hallo,


    bin gerade am Verzweifeln: Habe bei meinem 84er JP eine neu Wasserpumpe eingebaut und in dem Zuge auch gleich den Thermostat getauscht.


    Jetzt hab ich wieder Kühlmittel aufgefüllt aber es tropft am Thermostatflansch raus. Also auch schon ohne, dass der Motor läuft.
    Hab jetzt schon einen anderen O-Ring ausprobiert und ein anderen Thermostat. Sehr bewusst alles gerade und gut ausgerichtet einzusetzen aber es wird und wird nicht besser.


    Nur zur Sicherheit: Es kommt doch erst der Thermostat ins Pumpengehäuse, dann der O-Ring und dann der Flansch, richtig?
    Würde mich sehr über einen Tipp freuen. Bin echt gefrustet gerade.


    Danke
    Mark

  • Hi,


    habe ich mich auch mal mit rumgeärgert.
    Ursache bei mir war, daß sich der kunstoffgefertigte Thermostatflansch selber minimal verzogen hatte. Beim oberflächlichen Betrachten war mir erst nix aufgefallen, der Flansch hatte sich aber so verzogen, daß keine 100% ebene Dichtfläche mehr gegeben war und somit auch der O-Ring seinen Job nicht mehr 100% erfüllen konnte. Hab den Flansch selber auch neu gemacht, dann war Ruhe.


    .

  • Meistens verrutscht der Thermostat, der muß mittig in seiner eigenen Mulde sitzen. Die ist nicht so groß wie der O-Ring Sitz.

  • Juhu! Es hat geklappt! :thumbup:
    Vielen Dank für eure Tipps. 8)
    Ich hab peinlichst drauf geachtet, dass der Thermostat an der richtigen Stelle ist und zusätzlich den O-Ring ganz leicht eingefettet damit er auch garantiert in die Richtige Lage kommt.
    Jetzt ist alles dicht und nix tropft mehr.


    Und der Motor läuft auch wieder aber das ist eine andere Geschichte mit einem neuen Problem. |(
    Mehr dazu später bei "Mein Golf".


    Danke
    Mark

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...