Mein Golf hat die letzten 10 Jahre keinen Stempel mehr bekommen (gut, er stand davon auch 7) und wird es wahrscheinlich auch nie mehr wieder.
Ist er jetzt wertlos?
Es geht doch bei den Checkheften vor allem um die Nachvollziehbarkeit der Laufleistung und technischen Pflege. Bei Kisten, deren km-Stand so leicht zu fälschen ist, wie beim 2er kommt es einfach viel zu oft vor, dass damit Geld gemacht wird (oder das versucht wird). Damit ist der Checkheft-Hype erst so richtig groß geworden. Heute (sprich bei jüngeren Autos) ist das Dokument an sich völlig überflüssig weil VW seit einigen Jahren alles speichert und auf Anfrage auch verfügbar macht. Sprich alle Fzge, die wenigstens Rückrufaktionen u.ä. wahrgenommen haben sind wenigstens in größeren Abständen dokumentiert.
Der zweite Grund für die Checkheft-Wichtigkeit ist die Einstellung des Besitzers. Wer von Beginn an schon spart, indem er alle möglichen Arbeiten lieber beim billigsten Anbieter machen lässt, als beim Hersteller geht meistens auch sonst nicht so pfleglich mit dem Auto um, wie der berüchtigte Liebhaber, der mehr Geld investiert. Doppelt gilt das ganze für die Service-Verweigerer, die so wirklich gar nichts machen, "weil das alles nur Geldmacherei ist". Aber wie bei vielen anderen Kriterien beim Gebrauchtkuf ist auch das natürlich nur eine vage Korrelation und keine Kausalität.
Viele schwenken inzwischen (wie der Biertrinker) auf die Rechnungen um. Da ist es das Gleiche: zu Grunde liegt die Erfahrung, dass diejenigen, die um ihr Auto bemüht sind alles aufheben. Außerdem sind Rechnungen über viele Jahre quasi unfälschbar, da der Aufwand, der von Anfang an getrieben werden müsste wenn wirklich nichts gemacht wird viel zu hoch ist.