Himmel Neu beziehen - Welcher Stoff - Welche Breite?

  • Ich muss demnächst bei mir mal den Himmel neu beziehen, da ich den hellen Stoff original habe und der schon ziemlich dreckig ist, hab ich auch gleich vor das ich einen neuen Stoff nehme.


    Nur die Frage ist welchen Stoff nehm ich da am besten? Einen Himmelstoff mit Schaumstoffkaschierung? Jedoch ist dieser Stoff dann schon 3-4mm dick und das würde das aufkleben denke ich ziemlich schwer machen wegen den ganzen Auskerbungen die der Himmel vom 2er hat oder irre ich mich da? Denke normaler dünner Stoff wäre da besser was sagt ihr dazu?


    Welche Breite brauche ich beim Stoff damit der Himmel damit bedeckt ist? Reichen 150cm oder ist der Himmel breiter?

  • welcher stoff ist dir überlassen nur keinen schweren.
    1,5m breit klappt glaube net eher 2m breit den rest kannste immernoch abschneiden und entsprechend lang.
    beim himmel selber sei vorsichtig der ist net sehr stabil und auch nur kunststoff.
    wenn du schon stff dran hast musste den alten aber abmachen bevor der neue drauf kommt.


    kleber hab ich kraftkleber von pattex genommen.


    vergiss kunstleder nimm den net da a zu schwer und wirft gern falten.


    ich hab alcantara imitat genommen für meinen himmel neu bau und die säulenverkleidung noch bezogen.


    der schaumstoff auf der rückseite ist egal eigentlich unnötig da man fast nie den himmel berührt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nachdem ich schon mehrere Himmel für den 2er gemacht habe, würde ich auf jeden Fall ein Material wählen, welches mit einem Schaumrücken kaschiert ist.


    Bei der Verwendung eines `zu dünnen` Materials (z.B. ein blankes Kunstleder), siehst du später Unebenheiten bzw. Fehlstellen, gerade wenn du nicht 100%ig sauber deinen Untergrund vorbereitet oder partiell zu viel Kleberauftrag hast. Die Schaumkaschierung bügelt das aus und das Ergebnis ist auf jeden Fall besser.


    Ich habe auch vor jedem Beziehen den eigentlichen Himmel an den `Sollbruchstellen` (Bereich um das Schiebedach, Innenraumleuchte, Griffe..) mit Glasfaser von hinten verstärkt, da hier der Himmel fast immer beim Ausbau bzw. dann später durch das Beziehen bricht.


    Habe gerade noch die Rollenbreite meines zuletzt verwendeten Materials (Nardia) nachgemessen, die ist 142cm breit, du kommst also mit 150cm locker hin.


    Wichtig beim Kleber ist die Wärmebeständigkeit, die sollte auf jeden Fall bei mind. 80°C liegen. Es gibt mittlerweile gute Kraftsprühkleber, welche bis 100°C gehen (z.B. Würth).

  • naja kommt auch aufs kunstleder an.
    das glatte kunstleder wirft gern falten währen alcantara kunstleder selten ne falte wirft

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich hänge mich hier mit dran.


    Habe aktuell das gleiche Problem, womit beziehen?


    Habe mir einen Alcantara Stoff ausgesucht der dem original sehr nahe kommt.
    Auch habe ich mit mehreren Sattlern gesprochen und
    alle haben fast O-Ton gesagt das Sprühkleber nicht auf Dauer hält.
    Desweiteren muss der Kleber um dauerhaft der Hitze standhalten zu können
    hitzebeständig bis 150° sein.


    Das sind jetzt keine eigenen Erfahrungen, aber von Leuten die es wissen sollten.

  • kraftkleber von pattex aus der dose ( nicht sprühdose) mit dem hab ich gute erfahrung zum beziehen von himmel und co und hält auch den sommer aus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wegen des Kunstleders:


    Bi-elastisches Kunstleder lässt sich sehr gut verarbeiten, besser noch als Alcantara Material. Unter Zuhilfenahme von Wärme ist dann selbst eine Verarbeitung bei einfachen drei-dimensionalen Konturen gut möglich, bei der man mit Alcantara schon schneiden bzw. abnähen muss.


    Temperaturbeständigkeit:


    Die Temperaturanforderungen in der Automobilindustrie für Wärmebeständigkeit oder Klimawechseltest liegen je nach OEM bei 80 bis 100 °C. Den Kraftkleber von Pattex (Kontaktkleber Hochwärmefest, bis 110°C) habe ich auch schon für Dachhimmel verwendet, als auch den temperaturbeständigen Kraftsprühkleber von Würth (Würth Kraftsprühkleber bis 110°C), die halten bis heute und ich konnte noch keine Ablösungen erkennen. Der wurde mir übrigens auch von einem befreundeten Polsterbetrieb empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Strobelix ()

  • An Alcantara Imitat hab ich auch schon gedacht, wird wohl dann sowas werden..


    Wegen des Klebers, der von Würth ist ja Hitzebeständig bis 110°, reicht da eine Dose oder braucht man mehr?


    Bzw beim Pattex Kraftkleber reicht da auch eine Dose?

  • also sprühkleber würd ich net nehmen ist mir zu wenig in der dose und man kanns net gleichmässig auftragen.
    ist meist weniger drin als ne dose für nen pinsel.


    die grosse dose kraftkleber von patex sind 650g und reicht locker für den himmel.


    wie alcantara imitat aussehen kann hab ich ja schon gepostet.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo, hab meinen Himmel auch mit kaschiertem Kunstleder bezogen. Breite hat bei mir 140cm gereicht und 200cm länge.
    Hab es mit Sprühkleber gemacht kann aber noch nicht sagen ob das dauerhaft bei wärme hält.


    Gruß

  • Wegen des Klebers, der von Würth ist ja Hitzebeständig bis 110°, reicht da eine Dose oder braucht man mehr?




    Bzw beim Pattex Kraftkleber reicht da auch eine Dose?

    Mit dem Pattex Kraftkleber reicht dir locker eine 650 Gramm Dose, mit dem Sprühkleber kam ich mit einer Dose nicht ganz hin. Der Pattex ist daher auch die günstigere Alternative, Verarbeitung mit der Sprühdose ist natürlich etwas einfacher und schneller.


    Und nicht vergessen, verstärke vor der Aktion deinen Himmel, die Dinger sind so scheisse brüchig :wink:

  • hab meinen vor ca. vier Jahren selbst neu bezogen mit Sprühkleber von Petec und der hält bis heute bombenfest.
    Achja den Stoff hab ich damals den hier bestellt.


    https://www.polstereibedarf-on…-lagig-din-75200/a-20413/


    Gruß Alex

  • Hallo muss hier nochmal das Thema aufgreifen, muss auch meinen himmel machen!


    Wie macht ihr das mit den sicken und dem verstreichen des Stoffes ohne das es Falten gibt? Oder gibt es bei kaschiertem Stoff keine Falten?


    Mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...