Gamma 2 Taste reagiert, Code Eingabe trotzdem unmöglich

  • Ich habe ein Gamma 2 von Grundig, eine Saison lang wurde das Radio problemlos genutzt. Taste 1 und 4 hatten keinen großartigen Druckpunkt mehr, ließen sich aber noch bedienen.
    In der zweiten Saison konnte ich dann den Code nicht mehr eingeben, weil so vermutete ich der Gummitaster der Taste 1 komplett verschlissen war. Sobald man drückte verschwand die Ziffer 1 und bei erneutem drücken erschien die 1 wieder im Display.


    So nun habe ich letzten Winter die Front des Radios zerlegt und die Taster von Ziffer 1 und 4 gegen die von ungenutzten Tasten getauscht. Der Druckpunkt ist definitv wieder hergestellt! Dennoch lässt sich der Code nicht eingeben, denn immernoch verschwindet die 1 und taucht beim zweiten mal drücken wieder auf, sprich die Taste reagiert, aber die benötigte Zahl lässt sich nicht wählen :(


    Nun weiß ich nicht weiter. Ist das Radio hinüber oder gibt es noch einen weiteren Punkt an den Tasten den man überprüfen kann?
    Es wäre schade um das Radio, denn ansonsten funktionierte noch alles einwandfrei, Kassette, Radioempfang, Gala und alle Einstellungen wie Balance und Bass ließen sich bedienen.

  • VW
  • Wenn das tatsächlich Gummitaster sind, dann reinige die Fläche und den Taster selbst mal mit Spiritus.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mir bleibt ja nicht viel übrig als es nochmals auseinander zu nehmen, wobei es alles sauber war/ist.


    Nein die erste Ziffer muss in meinem Fall eine 4 sein!? Zumindest habe ich mir das so aufgeschrieben als ich den Code bei VW erfragt habe. Es hat ja auch eine Saison lang funktioniert.
    Aber ich checke nochmal meine Unterlagen, nicht das ich einen falschen Code erwischt habe :wacko:

  • Ich bin auch felsenfest der Meinung dass beim Gamma 2 von Grundig nur Codes bis 1999 möglich sind. Eins von meinen drei hat den Code 4xx, und da steht keine 0 davor.

  • grafpaschn
    Danke danke danke!
    Zum Glück habe ich hier gefragt! Ich wäre da von selber niemals drauf gekommen, das der Code auf meinem Zettel der falsche ist!


    Das ist echt peinlich, jetzt habe ich Monate lang gedacht das Radio sei kaputt, dabei habe ich vergeblich versucht den Code von einem Handy einzugeben :pinch::D
    Na ja der Zettel mit dem richtigen Code war in einem Ordner gut versteckt.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.