CitySTROMer - "Elektro Versuchsfahrzeug"

• Letztes Jahr habe ich im VW-Werk in Baunatal ein kleines Fotoshooting gehabt. Das Wetter war perfekt und es sind richtig schöne Bilder entstanden. :)

Hier eine Ausschnitt der Leseprobe

Eine kleine Leseprobe findet ihr hier:
    http://www.vw-classic-magazin.de/images/Leseprobe.pdf

Ein Link zur Offiziellen Homepage:
    http://www.vw-classic-magazin.de/

Wenn euch dieses Heft interessiert, es ist in allen größeren Geschäften erhältlich. Beispielsweise REWE, REAL... oder Online auf www.vw-classic-magazin.de

:lowrider:

• ... und es ist schon einiges passiert.

Jahresanfang habe ich mit 31.497km Gesamtlaufleistung gestartet und den Tageskilometerzähler genullt um leicht nachvollziehen zu können wie viel Km ich so im Jahr fahre.

Das Wetter passte in den letzen Wochen super und wir haben einige ausflüge unternommen.
    Beispielsweise mit einem Ausflug nach Bad Karlshafen. Da sind wir mit Thomas (620cc) und Freundin hingefahren und haben schön Eis gegessen. An diesem Tag zeigte mein Tacho kurz 32.000km an... :driver:

Vorletztes Wochenende habe ich bisher meine weitesten Touren gemacht. Samstag ging es nach Baunatal zur Fahrzeugausstellung. Die EAM war auch vor Ort und hat freundlicherweise ihren E-Golf bei Seite gefahren damit ich ein wenig Strom saugen konnte. :D 

Sonntag ging es zu Martin (FourOfFour) in Richtung Soest um meinen 3D Drucker fertig zu bauen. Ein Freund habe ich noch abgeholt und nach 95km (eine Strecke) sind wir bei ihm angekommen. Kurz bei ihm ein CEE16 Stecker in den Keller geworfen und schon lief mein Selbstbau-Schnelllader und hat den Akku innerhalb 2,5 Stunden wieder voll gemacht. :thumbsup: Am Abend, als der 3D Drucker fast fertig war (es fehlten leider noch ein paar Kleinteile) traten wir die Heimreise an. Dank Umleitung waren es diesmal sogar 104km bis ich zu Hause war. Im Akku waren noch 18% SoC und ich wäre noch mindestens 20km gekommen. :popcorn: 
    Direkt vor der Haustür der Höhepunkt: ich habe meine ersten 1000km für dieses Jahr voll gemacht. 8o
    Leider war die Fahrt begleitet von einer Warnleuchte die, je mehr Kilometer ich gefahren bin, immer mehr Blinkte und nun dauerhaft leuchtet. Ich muss doch tatsächlich zum ersten mal Tanken :cursing: :rolleyes: Bin gespannt was der Onkel von der Tankstelle sagt wenn ich 3Liter nachfülle. :noun: 

Bisher hatte ich ein kleines Problem: Ein CAN-Modul vom Batteriemanagement ist gestorben, dieses wurde ersetzt und die CAN Leitungen anders verlegt. Jetzt läuft es komplett ohne EMV Störungen.

Gefahrene Km bisher: 1100km

Kommendes Wochenende wird es, sofern das Wetter mitspielt, nach Herten gehen.
    Dort wird es auch einen zweiten Citystromer geben. :lowrider:

• schon vorbei das Jahr. Letzte Woche habe ich den Golf 7 GTE nach einem Jahr und 20.000km abgegeben.
    Insgesammt war es eine schöne zeit und vom Fahrgefühl hat mir der GTE mehr Spaß gemacht wie der GTI den ich vor 3 Jahren hatte.

Hier mal ein paar Eindrücke:
    Der GTE kann maximal 50km rein elektrisch fahren, real haben wir aber meist nur 30-35km geschafft, was jedoch meistens ausreichte.
    In dem Jahr hat sich das Auto besonders Frauenfreundlich gezeigt da meine Partnerin nicht einmal getankt hat. :D 
    Unter der Woche ist Sie damit meist auf Arbeit gefahren. Fuhr ich mal am Wochenende konnte ich den Wagen mit 20km Restreichweite (Benzin) in die Garage stellen und bekam ihn am Samstag mit 20km Restreichweite zurück. _patsch 
    Sie kam immer schön Elektrisch auf Arbeit und wieder zurück. Tanken? Ach quatsch... :D

Zu Hause wurde eine Walbox installiert direkt vor dem Auto. Auto abstellen, Stecker rein, und ab ins Haus... dauert keine 5Sekunden mehr wie sonst.
    Dagegen das szenario an der Tankstelle: 4Minuten warten bis der Spritt im Tank ist, rüber zur Kasse und in die Schlange stellen. Vor mir 3 Personen, davon zwei mit Payback-karte, dazu Kippen und nen Kaffe :cursing: Ruck zuck sind da 10Minuten weg.

Insgesammt haben wir mehr km Elektrisch gefahren wie mit dem Verbrennungsmotor.
    Drehmoment ist in dem Moment da wo man aufs Gaß tritt, das DSG Schaltet sauber... Auf Wunsch kann man rein Elektrisch, als Hybrid oder im GTE Modus fahren.
    Angenehm leiste oder mit Sport Sound.

Wer mit einem neuen GTI liebäugelt sollte sich auch mal den GTE anschauen.
    Für kurzstrecken ist der E-Motor ideal, für weitere Strecken kann Problemlos mit Hybrid gefahren werden.

Nächste Woche kommt ein reiner BEV, der neue E-Golf mit dem neuen Reichweitenpacket. Reale 200-250km sollten kein Problem sein und das reicht für unseren Alltag allemale.
    Bin gespannt und freue mich schon riesig darauf. 8o

• Dein E-Golf finde ich echt super! Genau wie die anderen hier aus dem Forum!

Welchen Akku hast du da jetzt eigentlich drin und wie weit kommst du damit?

Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

• Hi,

hatte deinen Beitrag leider nicht gelesen.

Original ist ein 16kWh Blei-Gel Akku verbaut von Varta, Deta, Sonnenschein... sind 16x6V Blöcke a 160/180Ah. Ein Block wiegt 33kg und macht in Summe: 530kg
    Diese dürfen zu 75% entladen werden, also 12kWh theoretisch. Maximal waren so 60km möglich. Diese haben leider eine Lebensdauer von nur 700 Zyklen was ca 42.000km entspricht.

Da meine Blei Batterien alt waren schaffte ich nur noch 20km.

Im März 2016 habe ich darauf beschlossen einen 20,5kWh Lifeypo4 Akku zu verbauen mit Emus Batteriemanagement. Sind nun 32x3,2V Blöcke a 200Ah verbaut. Eins wiegt 7,3kg, macht in Summe: 233kg
    Diese dürfen zu 80% entladen werden und ich selbst bin damit schon 110km am stück gefahren und hatte moch 20% im Akku. Bei einer Entladung von 70% haben sie eine Lebensdauer von 7.000 Zyklen was umgerechnet (70% SoC = 90km) 490.000 km entspricht. Danach, sagt der Hersteller, sind statt 100% noch 80% im Akku enthalten. Da kann ich also von den Zyklen her noch lange, lange, lange mit fahren.

Also einzig die Alterung könnte mich ärgern, da bin ich aber auch Tiefenentspannt weil:
    Die FFE hat ähnliche Zellen, die A123Zellen, untersucht.
    Dabei wurde festgestellt, bei 25°C altern diese in 15Jahren um ca 5%. Bedeutet, selbst wenn ich 75Jahre alt bin sind noch über 80%SoC möglich.

• Dann sollte wohl jetzt 120km ohne Probleme drin sein mit dem Akku! Irgendwann wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich mir den mal auf einem Treffen ansehen. Ist auf jeden Fall sehr interessant das man den so gut weiter erhalten kann, auch wenn man eben alle paar Jahre die Akkus tauschen muss.

Was aber wohl mit dem Richtigen Fachwissen und der Ahnung kein Problem sein sollte.

Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

• Tolle Aktion! :] Man benötigt eben nur an den richtigen Stellen Ladepunkte. Aber da tut sich ja auch oftmals unverhofft etwas auf.^^ Es war jedenfalls toll, mal wieder ein kleines Stückchen mit dem Sahnestück fahren zu dürfen.

Kommt gut heim!

VG

"... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

Mein Calypso-GTI16V