CitySTROMer - "Elektro Versuchsfahrzeug"


  • Danke, diesen Link kannte ich in der tat noch nicht. Sehr interessant... allerdings habe ich meinen neuen Speicher ja schon eingebaut. So schnell brauche ich denke keinen neuen mehr :D Aber auf solche Hilfe bin ich sehr dankbar :]



    :lowrider:
    ach das mit solar muss net funktiionieren das kan auch nur optisch sein. so meinte ich das


    Habe ja keine Ratte. :D
    Märchen erzählen andere genug. Ich zeige lieber mit fakten dass und wie wie es geht.



    Kann man hier nicht mit einer "Verlängerung" arbeiten, die man dann im Kofferraum unterbringt?


    Jain, das hätte mir zwar in der tat 2m Kabel gespart, jedoch hätte jeder meinen Umbau gesehen. Meine Aktuelle lösung ist denke die beste von allen. Hoffe ich jedenfalls :D


    Das wird dann aber eine laaaaangsame Tour :-P:whistling:


    Mein Auto fährt wenigstens :P

  • VW
  • Morgen!


    Heute geht es nach Herborn zum Hessentag.
    Wie bei jedem Hessentag treffen sich Elektro-Auto Fahrer und übergeben einen Gruß vom Bürgermeister von letzten Hessentag. Wer Interesse hat kann gern vorbei kommen und evtl bei dem einen oder anderen auch mal mitfahren bei der ausfahrt.


    Meine Telefonnummer kann per Pn angefragt werden. :lowrider:

  • Ach herje, lang nichts geschrieben hier. :whistling:


    In der Tat, zuerst stand ich auf der normalen Wiese in der Mitte, hab aber um ein Schattenplatz wegen den Batterien gebeten, da sollte ich auf einmal da vorn hin fahren. Geplant oder abgestimmt war es nicht.
    Gefreut hat es mich natürlich. :love:


    Falls jemand Bilder hat, kann er sie gern hier einstellen. :lowrider:
    Ich habe leider nicht ein Bild gemacht. Nur ein Video was ich nicht mal selbst habe. :D


    Die Tage werde ich hier mal wieder Aktualisieren. :popcorn:

  • Ich habe die City Stromer gesehen wenn er für das Haus parkiert war, kurz auch an dir gefragt ob das eine richtige Elektro wagen war die betreibsklar war, nicht die Elektro wagen von letztes jahre.



    Hier sind foto's von die City Stromer, auto ist wie neu und sieht super aus, sehr gute arbeit gemacht, ist ja gut das die wagen eine platz in spotlight bekommen hat, ich sah das die organisation von Elite MK II eine interview mit kamera gemacht habe mit dir, gibts da irgendwo am internet zu sehen ?



    Die bilder von die City Stromer :
    360.jpg




    360.jpg


    360.jpg



    Und eine bild von die City stromer letztes Jahr ;


    360.jpg


    360.jpg

  • Nabend.


    Danke für die Fotos, muss auch mal den Thomas fragen ob der mir noch welche von der MK2 Elite schicken kann. Sobald ich sie habe, aktualisiere ich hier.


    Zuerst, Danke für das Lob! :)



    Richtig, es wurde ein Video gemacht


    Das komplette Video kann bei ihm ab Dezember erworben werden.
    :lowrider:

  • Heute war es soweit.



    Nach dem kauf in 2013 mit der anschließenden Restaurierung und den anfänglichen Startschwierigkeiten kann ich stolz berichten:
    => 30.000km Gesamtlaufleistung wurden beim Doppel-Wobber Treffen von Daniel auf dem Rückweg von Sababurg geknackt.
    => 1000km konnte ich seit erwerb beim Doppel-Wobber Treffen im Juli auf dem Heimweg knacken.
    => und heute war es soweit: 2000km wurden erfolgreich abgespult.




    Zeit mal ein wenig zurück zu denken.


    Als ich den Wagen bei Ebay sah dachte ich " Wow, cool. Das richtige Auto zum Eis essen fahren" und nach reichlich überlegung bot ich bei der Auktion mit und konnte den Wagen ersteigern.
    Die Tour nach München wo ich den Wagen abholte war extrem lang und es hat geschüttet wie aus Eimern...
    Darauf folgten die ersten Versuche mit Starterbatterien, was mal so richtig schief lief. Endergebniss: Angst vor dem Auto :D
    Nach meinem Testtag beim Roland war zum Glück die Angst wieder nahezu genommen und ich wusste in etwa was Steuerungstechnisch alles defekt ist. Damals ahnte ich noch nicht wie viel kopfzerbrechen mir dieser Wagen macht.
    Daraufhin folgte die Lackierung und danach die vollzerlegung. In mühevoller fummelarbeit wurde jedes Bauteil gereinigt, überholt und anschließend in Kisten gepackt bis schließlich ein Jahr später alle Teile überholt waren.
    Aus einer Spinnerei bei ein paar Bier mit einem Kumpel entstand die Idee ein Puzzle Bild zu machen. Ein paar Wochen später folgten taten und wir haben bei +5C° barfuß in einer Scheune die Fahrzeugteile auf dem Boden verteilt. (Schuhe hätten Fußabdrücke hinterlassen) Es war hart, stressig, Kalt und Zeitintensiv, aber wir haben es geschafft. :thumbsup:
    Daraufhin folgte innerhalb von zwei Wochen der komplette zusammenbau der dank der Vorarbeit sauber ablief. Dreckige finger hatte ich eigentlich nie. :)
    Leider merkten wir schnell, die Technik läuft nicht so, wie wir es uns wünschten. In jedem Bauteil (Ladegerät, DCDC Wandler, BMS, Leistungselektronik, Schütz, Steuerungplatine und Batterien waren fehler versteckt die teilweise nur sehr mühsam identifiziert werden konnten. Aber nach und nach bekamen wir alle Steuerungsfehler unter kontrolle. Fortan waren die teilweise defekten Batterien die letzte Schwachstelle und es waren nur 10-15 km möglich. Die nächste Eisdiele ist aber eine strecke 15km entfernt und nachladen dort nicht möglich...und so beschloss ich im Dezember einen neuen Energiespeicher einzubauen. Diesen habe ich im Feburar in München abholen können, durch seine etwas andere Bauform und überwachung bekam ich schlaflose Nächte. Viel Geld vorgestreckt und nichts funktionierte so wie gedacht. Ich hätte teilweise meinen Kopf durch die Wand schlagen können! Doch nach ca zwei Monaten war es soweit. Alles funktionierte wie gewünscht und die Reichweite war wie erhofft und die erste ausfahrt zur Eisdiele konnte folgen.


    Herrliches gefühl. Selbst bei dem Doppel-Wobber Treffen konnte ich teilweise mitfahren. :popcorn:


    Nun, nach 3 Jahren, hat mich die E-Mobilität voll gepackt und ich habe überhaupt kein Spaß mehr an verbrennern.
    Der zweitwagen (Diesel) wurde schon durch einen Golf GTE ersetzt. Diesenfährt meine Partnerin immer nur Elektrisch, ich habe leider einen weiteren Arbeitsweg so dass die 40km reale Reichweite für mich nicht ausreicht. Am meisten nervt mich das Tanken, da steht man 4 Minuten dumm neben dem Auto, muss zur Kasse und hat 3 Idioten vorsich... und 10 Minuten später kann man weiter fahren.
    Da lobe ich mir mein E-Golf, den stelle ich ab, Lade ihn über nacht und steige immer voll geladen ein. :love: Von reichweitenangst keine Spur.
    Im März, wenn der neue E-Golf ausgeliefert werden kann, wird der GTE durch einen E-Golf ersetzt.


    Ich freue mich schon auf den großen Bruder. 8o



    :lowrider:

  • Also ich finde es echt Geil wie du dich um dieses seltene Exemplar kümmerst. Auch finde ich es Toll das du trotz allem solche Erfolge verbuchen kannst.


    Da ich ja seit dem 01.09. nun auch einen neuen Job habe und nun täglich genau 100km pendeln muss habe ich auch schon über einen E-Golf nach gedacht. Allerdings ist der Anschaffungspreis sehr hoch und somit keine Konkurrenz zu meinem TDI. Den fahre ich mit ca 4,2L auf 100 km und das ist erst mal (zumindest für mich) erschwinglich. Dieser Spritverbrauch liegt allerdings an einem geänderten 5. Gang. :thumbsup:


    Aber irgendwann wenn das E-Auto erschwinglich ist lasse ich mich wahrscheinlich auch auf diese neue Art der Mobilität ein.

  • diesen Sonntag bin ich in Niedenstein bei Kassel beim Nordhessischen Stammtisch.


    Wer sich für E-Mobilität interessiert kann gern vorbeikommen.



    Vom Going-Electric Forum kommen z.b.


    mad-2: Golf 2 City Stromer (weiß)
    Roland: Golf 3 Citystromer
    Thorsten Elixmann : Peugeot 106 (weiß)
    ulflieger : Smart ED (weiß/grün)
    soeke : Smart ED (schwarz/grau)
    Doris :Fluence (weiß)
    v@13 : Leaf (weiß)
    -Klaus- : Leaf (Braun)
    GuidoVR : Kia Soul EV (Blau)
    FrankB : Tesla Roadster (orange)
    katzenhexe : Tesla Roadster (rot)
    Sauerland Zoe : Zoe ( Energy Blau)
    Zoe - 333 : Zoe
    Jung Solar : Zoe (weiß)
    ralbus : Zoe (weiß) vielleicht noch später ;)
    -Marc- : Zoe (weiß)
    marione17e : Zoe (weiß)
    Mittelhesse : Zoe (schwarz)
    -Patricia- : Zoe (schwarz)
    -Natalie- : wartet auf Twizy


    TFF Forum


    v_nico_v : Tesla Model S (Midnight Siler Metallic)
    Rkronemann : Tesla Model S S90D FL (Weiß)


    Adresse:
    34305 Niedenstein
    Obertor 5


    Los geht es um 11Uhr.


    Der Marktplatz wird voll mit E-Fahrzeugen sein. :thumbsup:

  • ... und brachte einen Umschlag von Dieter und Krissi mit stilechter Briefmarke.


    Ausgepackt kamen 4 kleine runde Stopfen zum vorschein.


    Mein erster Gedanke "Was soll ich mit den ollen Stopfen von der B Säule? Hä? sowas würden die beiden nie mals schicken? Und wieso nur 4 Stück???( "
    Dann kam ich darauf, diese Stopfen sind für die Ladekanntenabdeckung. :thumbsup:


    Vorher:


    Nachher:


    Danke!!!



    Hatte schon nicht mehr daran gedacht. :]


    :lowrider:

  • Während meiner Arbeit im VW-Werk in Wolfsburg bin ich täglich mehrere E-Golf und GTE etc. gefahren. Auch "draußen" durfte ich schon einen 6er Golf als Versuchsfahrzeug ("Blue-e-motion") fahren. Das Thema hat mich sofort gepackt. Jedes Mal, als ich im Werk einen E-Golf hatte, habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind, so viel Spaß hatte ich damit! Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wie cool es sein muss diesen Spaß im schönsten aller Gölfe, einem Zweier, zu haben. Da wird man ein wenig neidisch :D


    Ich wünsche dir und dem Zweier noch viele Ladezyklen und viele reibungslose und geräuscharme Kilometer!

  • Das Jahr ist rum, Zeit euch eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen.


    Gegen ende dieses Jahres hatte ich leider nur noch sehr wenig Zeit für das Forum und dieses Tagebuch, ich hoffe 2017 wird es wieder besser.


    Dem Citystromer geht es gut, damit sich die Räder nicht platt stehen habe ich heute mal den Wagen nach hinten gerollt... :D



    Dieses Jahr hat der Citystromer sogar einen eigenen Weihnachtsbaum. 8o



    Unter meinem Weihnachtsbaum liegt nun das Video von "thcinocb" der auf dem MK2 Elite Treffen in Holland ein kleines Video gemacht hat. Ist schön geworden :) !



    Wer möchte kann es hier bekommen. http://thcinocb-video.de/thcinocb-video/MK_2_MOVIE.html




    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten, schöne Geschenke, nur Gesundheit und einen schönen Rutsch ins neue Jahr!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.