Der Radiothread für den 2er

  • Moin,

    Der Wagen soll komplett original bleiben - von daher werde ich mal nach vernünftigen Lautsprechern für das Armaturenbrett schauen. Kosten denke ich nicht die Welt. Und wenn's nix ist - egal.


    Türen und Heckablage bleiben definitiv jungfräulich.


    Danke!

    wenn Du einfach die Einbauplätze vorne unten nimmst, hast Du eigentlich eine „originale“ Lösung.


    Bei einem GTI MJ 1988 müsstest Du eigentlich doch schon die Taschen vorne unten in den Türen haben. Wenn Du die ausbaust, kannst Du an deren Stelle Lautsprecher einbauen. Hat VW ab Werk bei entsprechendem Kreuzchen in der Bestellliste auch so gemacht.


    Dann würde ich mir aber schon noch überlegen, die Türen zu dämmen. Das ist kein Hexenwerk und wäre im Zweifelsfall auch rückrüstbar.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Grundsätzlich gilt natürlich auch, dass ordentlich gedämmt sein sollte.

    Werkslautsprecher in einer gut gedämmten Karosserie können u. U. besser klingen als sehr gute Lautsprecher in einer ungedämmten Karosserie. ;)

  • Ich hatte einiges mit LS in Türen und Heckablage versucht. Der Klang war fernab von zufriedenstellend.

    Insbesondere bei den tiefen Freuquenzen war auch mit neueren Radios nichts zu holen.

    Eine wirkliche Verbesserung brachte ein aktiver Subwoofer (TS-WX130AE).

    Die Möglichkeiten für ein Klangerlebnis im Golf als "ZUFRIEDENSTELLEND" zu bezeichnen, dass kann ich so nicht bestätigen. 

    Ich habe in meinem Golf 2 vor 25 Jahren bereits mit damaligen Mitteln ein qualitativ hochwertiges Klangerlebnis auf annäherndem Konzertniveau erreicht, was auch heute immer noch verbaut ist und auch immer noch mit modernen Car HiFi Anlagen mithalten kann. 

    In meinem Golf wurde Mitte der 90´er Jahre ein von mir selbst konfektionierter zusätzlicher Kabelbaum von fast 40 Meter Länge für die dann installierte Musikanlage verbaut. 

    Das ursprünglich verbaute Gamma 3 Soundsystem wurde gegen ein Kenwood System mit KRC-954R samt CD-Wechsler und digitalen Klangprozessor KDS-P100 getauscht. Nominal liegen 780 Watt an 8 Lautsprechern und einem Freeairsubwoofer mit Doppelschwingspule an. Befeuert wird das Ganze vom mit 3 Luftgekühlten Endstufen beheizten Kofferraum aus... so war das halt Mitte der 90´er wo wir noch kein Geld in Smartphones versenken konnten. Der Einzige Unterschied zu damals ist, dass die einzelnen verbauten Komponenten in ihren Abmessungen wesentlich größer waren wie sie es heute sind. Die Spannungsversorgung der drei Endstufen übernimmt ein 25 mm2 Kabel, welches mit einer 60 A Sicherung abgesichert ist. Von der zusätzlichen Verkabelung sieht man abgesehen vom Motorraum nichts, denn diese passte zusammen mit dem Kabel der CD-Wechselsteuerung perfekt unter den Teppich entlang des Einstiegs auf der Beifahrerseite. Alle Lautsprecher wurden mit Ausnahme des mit Akustikstoff bespannten Soundboards an den originalen Einbauorten platziert (Armaturenbrett, Türen und Heckseitenablagen. Im Kofferraum befindet sich eine mit KFZ-Teppich bespannte Holzbodenplatte, auf der die "Kofferraumheizung" montiert ist und welche sich mittels einer Steckverbindung mit einem Handgriff herausnehmen lässt, wenn man den Platz im Kofferraum benötigt. Erst dann nimmt das Klangerlebnis signifikant ab, weil dann ausschließlich der radiointerne Verstärker von 4x 25 Watt aktiv ist.

  • Die Möglichkeiten für ein Klangerlebnis im Golf als "ZUFRIEDENSTELLEND" zu bezeichnen, dass kann ich so nicht bestätigen.

    Ich habe in meinem Golf 2 vor 25 Jahren bereits mit damaligen Mitteln ein qualitativ hochwertiges Klangerlebnis auf annäherndem Konzertniveau erreicht, was auch heute immer noch verbaut ist und auch immer noch mit modernen Car HiFi Anlagen mithalten kann.

    Kommt halt immer darauf an was man investieren möchte und wie tief man einsteigen möchte. Grundsätzlich kann man natürlich jedes Auto extrem hochrüsten, die meisten Menschen wollen sich aber nicht den Kofferraum zubauen mit Endstufen, Powercap, Subwoofer und Kabeln.

    Ich hatte in meinen jungen Jahren auch sehr viel Geld und Zeit in den HiFi Kram versenkt, heute würde ich sowas nicht mehr haben wollen.

  • Im Golf 7 habe ich auch keinen Subwoofer und der Bass ist mehr als stark genug, für meinen Geschmack mittlerweile sogar zu stark. Und das sage ich als jemand der früher mit 15" im Kofferraum rumgefahren ist.

  • Kommt halt immer darauf an was man investieren möchte und wie tief man einsteigen möchte. Grundsätzlich kann man natürlich jedes Auto extrem hochrüsten, die meisten Menschen wollen sich aber nicht den Kofferraum zubauen mit Endstufen, Powercap, Subwoofer und Kabeln.

    Ich hatte in meinen jungen Jahren auch sehr viel Geld und Zeit in den HiFi Kram versenkt, heute würde ich sowas nicht mehr haben wollen.

    Willkommen im Club! Heute würde ich es auch nicht mehr machen _patsch , die Prioritäten haben sich einfach verschoben. Zudem hatten wir früher nicht so viele Möglichkeiten wie heute unser sauer verdientes Geld unter die Leute zu bringen... mit den modernen Technologien haben sich auch sehr viel mehr neue Möglichkeiten ergeben ^^


    Zugebaut ist mein Kofferraum aber auch nur sehr partiell, es gibt keine fest installierten BoCase´s und alles ist mit wenigen Handgriffen in ein zwei Minuten herausnehmbar. Dass war auch mir damals sehr wichtig, hatte ja damals nur dieses eine Alltagsauto.

  • Also Subwoofer einbauen fand ich auch immer komisch, aber wenn der Klang dann da ist, fragt man sich, wie man es nur ohne ausgehalten hat ^^

    Was noch viel prekärer ist, ist die Tatsache das Anlagen von heute so ein Musikerlebnis mit wesentlich weniger Aufwand auf kleinerem Raum bereits in Serienfahrzeugen ab Werk leisten können, was man früher für teures Geld erst nachrüsten musste. Da merkt man doch erst wie sich die Möglichkeiten verschoben haben.

    Außerdem würde heute jeder Kunde eines Stangenfahrzeuges die Krätze bekommen, wenn sein Radio so plärren würde wie die Kisten in den 80´er Jahren. So eine krächzende Technik wäre heute für viele Kunden der Spotify & Co Generation ein absolutes no go für eine Kaufentscheidung. Die Hersteller waren also gezwungen in den letzten Jahren notgedrungen aufzurüsten um keine Kundschaft zu verlieren.

  • Da merkt man doch erst wie sich die Möglichkeiten verschoben haben.

    Eher die Prioritäten. In den 80ern (und selbst in den 60ern und 70ern) gab es bereits sehr gute HiFi Anlagen im Heimbereich, selbst ein gutes Röhrenradio aus den 50ern klingt extrem gut.

    Die Menschen hatten in den 80ern oft weitaus bessere Anlagen zuhause als heute wo es für viele eine Microanlage, Bluetooth Box oder Soundbar tut.

    Klar gibts auch heute noch Enthusiasten die sich ihr eigenes Heimkino im Keller aufbauen, aber das ist die Minderheit. Dicke 65" Glotze und ne Soundbar drunter und die Leute sind zufrieden.


    Wenn es Bedarf gegeben hätte für richtig gute Anlagen in Fahrzeugen hätte es sowas auch damals schon gegeben, in einer Zeit wo Elektronik in Fahrzeugen eine Seltenheit und zudem extrem teuer war hat man darin keinen Sinn gesehen, zudem waren die Leute früher generell mit weniger zufrieden. Man darf nicht vergessen dass bereits ein Gamma oder gar Delta schon an der 1000DM Grenze gekratzt haben, das war sehr viel Geld damals. Dafür war alles Made in Germany und kein billiger Chinadreck wie heute.

  • Eher die Prioritäten. In den 80ern (und selbst in den 60ern und 70ern) gab es bereits sehr gute HiFi Anlagen im Heimbereich, selbst ein gutes Röhrenradio aus den 50ern klingt extrem gut.

    Die Menschen hatten in den 80ern oft weitaus bessere Anlagen zuhause als heute wo es für viele eine Microanlage, Bluetooth Box oder Soundbar tut.

    Klar gibts auch heute noch Enthusiasten die sich ihr eigenes Heimkino im Keller aufbauen, aber das ist die Minderheit. Dicke 65" Glotze und ne Soundbar drunter und die Leute sind zufrieden.


    Wenn es Bedarf gegeben hätte für richtig gute Anlagen in Fahrzeugen hätte es sowas auch damals schon gegeben, in einer Zeit wo Elektronik in Fahrzeugen eine Seltenheit und zudem extrem teuer war hat man darin keinen Sinn gesehen, zudem waren die Leute früher generell mit weniger zufrieden. Man darf nicht vergessen dass bereits ein Gamma oder gar Delta schon an der 1000DM Grenze gekratzt haben, das war sehr viel Geld damals. Dafür war alles Made in Germany und kein billiger Chinadreck wie heute.

    Wohl war :]


    Obwohl ich das mit den Röhrenradios eher zwiespältig betrachte, da hier meine Erfahrungen mit selbigen in meinen 50´er und 60´er Jahre Opelfahrzeugen anders ausgefallen sind. Die plärren zwar nicht so hochtönig und haben eher einen dumpferen Hintergrundpegel, was aber höchstwahrscheinlich mit den Crashsicheren massiven Vollblecharmaturenbrettern zu tun hat, in welchen die Lautsprecher verbaut wurden. Da bildet sich einbaubedingt schon eine ganz andere Resonanz.


    Bei Deinem Vergleich zu den Themen Heim- und Car HiFi gehe ich vollkommen mit Dir, hier waren seinerzeit die Präferenzen der Kundschaften anders gewichtet. Bin vor Weihnachten noch von meiner Tante angesprochen worden, ob ich die alte "Musikanlage" meines verstorbenen Onkels haben möchte, Sie hätte keine Verwendung mehr dafür! Diese werde ich selbstverständlich übernehmen, ist zwar keine 5.1 oder 7.1 Technologie, aber alles alte Hi-End Geräte aus den guten 80´er Jahren, die mal richtig viel Schotter gekostet haben und klanglich auch heute noch ein Traum sind; viel zu schade für den Elektroschott.

    Hätte die damalige Kundschaft mehr Wert und Interesse auf anständige Car HiFi Möglichkeiten gelegt, dann wären die Preise für diese Gerätschaften auch schon viel früher über den Mengenabsatz in den Keller gegangen. So jedenfalls haben sich die großen damaligen Anbieter wie Alpin, Becker, Blaupunkt , Clarion, Kenwood, Pioneer und Sony den kleinen aber feinen Markt der wenigen Enthusiasten untereinander aufgeteilt und ihre Hi-End Geräte für teures Geld an den Mann (oder die Frau) gebracht.

    Meine Radios lagen damals auch sehr oft weit jenseits der 1000,-DM Schallgrenze, was auch zweimal dazu führte, dass jene Radios im freien öffentlichen Parkraum Beine bekamen und flüchtig wurden... mit entsprechenden Schäden an den Fahrzeugen ||

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...