Tankklappe geht nicht auf

  • Hallo zusammen.
    Seit einiger Zeit geht meine Tankklabe am Golficon1.png 5 Variant nicht mehr auf. Normalerweise antieppen & er springt auf. Nun schon einige mal beim Tanken ging nichts. Erst nach ein paar mal auf & zu sperren sprang die Klappe plötzlich heraus. Hab diesen kleinen Kunststoffbolzen der die Verriegelung betätigt schon mal mit Ölicon1.png & Rostlöser eingespritzt aber das brachte keinen Erfolg. Reinschauen kann man auch nirgends :cursing:
    Hatte von Euch schon mal jemand das Problem & kann mir Tips geben?

  • Hatte ich auch. Ich habe dann den Stellmotor wechseln lassen und es ging wieder. Ist ein bekanntes Problem beim 5er (Variant).


    Wenn mein Tankdeckel nicht aufging, habe ich ihn gedrückt und dann auf- und zugeschlossen, dann sprang er immer auf, wie bei Dir.
    Wie Alex sagt, gibt es für die Not wohl eine Notentriegelung von innen, ich musste an die aber nicht ran.

    Barney

  • Was hat denn das Tauschen des Stellmotors gekostet?
    Mein 2009er Variant hat diese Macke auch, bei fast jedem Tanken muss man ein-, zweimal auf die Schlüsseltaste tippen, geht aber dann zuverlässig auf.
    Das geht nun schon seit gut drei Jahren gut :whistling:  
    Eine Notentriegelung für die Tankklappe hat der Variant definitiv nicht, nur für die Heckklappe. Sagt meine VW-Werkstatt. Steht auch so im Bordbuch (dieses ohne "a").
    Es findet sich auch keine im Auto.

  • Das Stellelement kostet knapp 22,-€ wie lange der Mechaniker zum wechseln braucht kann ich dir nicht sagen aber ich denke mal 1h wirst du schon bezahlen müssen.

  • Danke für die Info.
    Dann weiß ich schon mal, was da evtl. kommt, wenn die Klappe mal nicht mehr klappt :wink:  
    Soll ja bei den Variants häufiger vorkommen, meist aber folgenlos, nur etwas nervig.

  • Aber wenn du etwas handwerklich geschickt bist solltest du das auch allein hin bekommen :wink:

  • Ich hab bei meinem Vorläufig den Stecker hinter der Verkleidung gezogen. Schließt jetzt überhaupt nicht mehr ab, geht also immer auf. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...