Serenity´s Golf 2 GT

  • Aloha
    Da bin ich wieder :)


    Mein Karosseriefachmann wir mir nach Ostern den Golf schweißen, da Radlauf hinten rechts innen durch ist.
    Dazu noch Unterboden 3 Stellen wo die Stopfen sind und ein kleines Stück vom Heckblech rechts.
    Werde mal Bilder vorher machen und ihn mal bitten Bilder zu machen aber macht er glaub ich sowieso :D


    Kosten zwecks Synchronringen sieht so aus:
    Synchronringe 2 und 3 Gang + Simmering + Nadellager 105€ abzüglich Prozente zwecks Mitarbeiter.
    Dazu die 100€ zum wechseln, also alles in allem noch ein guter Schnitt.
    Die Ringe werden wohl anfang Mai gewechselt.


    Desweiteren bin ich mal auf die suche gegangen warum die Defrostklappe schwergängig war.
    Vorher nachtürlich schon einen gebrauchten Zug auf dem Schrottplatz ausgebaut, und siehe da der alte war falsch verlegt und total geknickt.
    Denke mal das der seit dem tausch des Wärmetauschers so ist.


    DSC_0749_zps80y0zk3x.jpg


    Alter Zug
    DSC_0750_zpswr4sgnd9.jpg


    Gebrauchter Zug vom Schrottplatz
    DSC_0751_zps4v0vjkra.jpg


    Bei der Aktion gleich das Glühlämpchen für die Mfa getauscht.


    Leider bin ich mit dem Massekabel nochnicht weiter, und habe auch noch zwei weitere Stecker gefunden wo ich nich weiß wofür die sind.
    Brauche wohl mal ein Vergleichsfahrzeug.


    Leider war diese Woche in der Spätschicht soviel zutun das ich nix großes am Golf machen konnte, bis auf kleine Steinchen aus dem Katblech holen ( Endlich kein klappern mehr :thumbup: )


    Nächste Woche werde ich die Übertotpunktfeder machen und endlich den Brennring zwischen Krümmer und Hosenrohr wechsel, denn ich werde bald Wahnsinnig mit dem Quitschen bei Lastwechsel :cursing:


    Demnächst werd ich auch den Lautsprecherumbau in Angriff nehmen, da ich zurzeit nur mit einem rumfahre.
    Habe mir dazu auch schon ein paar gedanken gemacht und schaue mal wie und wann ich das umsetze, am besten wenn ich einen anderen Tacho habe.

  • Hallo liebe Leser :)


    Donnerstag war es mal wieder soweit, der Golf musste wieder auf die Bühne.
    Als erstes etwas Rost suche und feststellung das ich an kleine Stelle doch nicht mit dem Dremel rankomme.
    Also erstmal die Schwarze Folie am Schweller entfernt, und siehe da am linken Kotflügel blüht leicht der Rost.
    Also Drehmel raus und ganz vorsichtig geschliffen, Oberflächlich alles wegbekommen aber in den Poren sitzt noch was, werde mir da noch die Chemiekeule bestellen und damit rangehen.
    Ebenso Rost am Innenkotflügel, zu sehen wenn die Tür auf ist und man in den Spalt zwischen A-Säule und Kotflügel guckt.
    Auch dort werde ich die Chemiekeule ansetzten, da ich den Kotflügel nicht abbauen will, war schon Stress genug den hinzubiegen das die Tür nichtmehr dran schleift.
    Dabei gleich nochmal nachversiegelt vom letzten mal.


    DSC_0784_zpsnor9qffn.jpg
    DSC_0786_zpsmfddkepq.jpg
    DSC_0793_zpsn3mwxe5y.jpg
    DSC_0794_zpskvb6fw9b.jpg


    Apropo Streß
    Habe mich dann an den Brennring zwischen Krümmer und Hosenrohr gemacht.
    Ich sag nur NIE WIEDER , Das Werkzeug aus der Bucht natürlich völliger Schrott, viel zig mal auseinander, was mich sehr viel Zeit gekostet hat.
    Der alte Ring war einer aus Drahtgeflecht, natürlich ziemlich festgebrannt bei dem Alter.
    Vollmetallring rein und nach einigen Wutausbrüchen, rumgeschrei und zerstörung des Werkzeuges, war es dann endlich geschafft.


    DSC_0787_zpsnbr1jzbq.jpg


    Da noch etwas Zeit war, habe ich mich meinem Wassereinbruch über der Zentralelektrik gewidmet.
    Habe im Wasserkasten erstmal alles sauber gemacht, alle Nahtabdichtungen die bröselig waren abkratzt und neue abdichtung drauf gemacht.
    Mal sehen ob es das war ( Ich hoffe )



    Zum Thema Lautsprecher habe ich nun einen Plan.
    Es werden 13 Tief-Mitteltöner in die Türen kommen, vorher noch Ablagefächer durch Lautsprechergitter ersetzten.
    Die 13 habe ich noch Original Verpackt liegen, sind welche von Audio System.
    Dann habe ich noch aus meiner Corsa B Zeit Sinus Live Neo 28 Hochtöner mit passenden Frequenzweichen.
    Die Hochtöner sind noch in Spachtelgehäusen wovon ich sie noch trennen werde, dann wird passend zu den Lautsprecheraufnahmen im Abrett eine Holzplatte geschnitten und darein kommen die Hochtöner.
    Somit bleibt mir der Originale Einbauplatz erhalten und ich muss nicht viel basteln.
    Da ich eh nicht mehr so auf den Ultimativen Sound im Auto stehe, reicht mir das dann vollkommen 8)
    DSC_0795_zpsef3eadgc.jpg


    Tipps und Anregungen sind gern gesehen :)

  • Hallo da bin ich wieder :)
    Einen Monat später gibt es wieder reichlich Neuigkeiten.


    Der Lautsprecherbau ist so gut wie fertig.
    Bilder sagen mehr als wenn ich hier viel schreibe.
    DSC_0818_zpslfrlaklb.jpg
    DSC_0819_zpspuvovuf4.jpg
    DSC_0847_zpsjj6pijlv.jpg
    DSC_0849_zpssxkbneu4.jpg
    DSC_0850_zpsxvehley6.jpg


    Müssen nurnoch die hochtöner eingesetzt werden und dann ab in den Golf.
    Lautsprecherabdeckungen und Kabeltüllen für die Türen habe ich in der Bucht ersteigert.


    Und da ich wusste das im Radhaus hinten rechts ein paar Rostlöcher sind, gab ich den Wagen zum Karosseriebauer meines vertrauens und dort zeigte sich das ganze Ausmaß.


    DSC_0841_zpschws6oir.jpg
    DSC_0842_zpsikpzbosf.jpg
    DSC_0843_zpswtwvp3tw.jpg
    DSC_0844_zpsxu8pcush.jpg
    DSC_0852_zpsheguhanc.jpg
    DSC_0853_zpsu7sg0oxj.jpg
    DSC_0854_zps7imemfnq.jpg


    Nach kurzem versuch dort zu flicken, war klar, da müssen neue Bleche her.
    So bestellte ich über Classic-Parts ein Komplettes Radhaus neu, und über einen Arbeitskollegen der gute Verbindungen hat, einen Radlauf aussen.
    Freitag konnte ich den Golf dann abholen, jetzt fehlt nurnoch der Lack.


    DSC_0866_zpskctxeb4j.jpg
    DSC_0867_zpsxo85cuon.jpg
    DSC_0868_zpsanui8nsi.jpg



    Da ich nächste Woche Spätschicht habe, kann ich gleich morgens zum Lackierer fahren und mal einen Termin ausmachen, werde wieder berichten :thumbup:

  • Hallo? noch ein Leser da? :D


    Nach einiger Zeit, melde ich mich mal wieder.


    Aktueller Status
    Heckklappe innen/aussen lackiert.
    Heckblech oben/unten lackiert.
    Seitenteil recht unterhalb lackiert.
    Seitenteil rechts/ C-Säule und Hecklbech Hohlraumversiegelt.
    Neue Radlaufverbreiterung von CP verbaut.
    Vw Emblem Heckblech neu ( Neufertigung CP ) Leider gibt es das Golf Gt Emblem nicht neu.
    Kennzeichenleuchten neu von CP, Dazu Phillips Vision Standlicht Glühlampen.
    Golf innen wieder zusammengebaut.


    DSC_0907_zpswdbypvlg.jpg
    DSC_0908_zps9qdfirk7.jpg
    DSC_0923_zpsagt5hzam.jpg
    DSC_0924_zps81yhcvsi.jpg
    DSC_0925_zpsu8tlwtuy.jpg


    Momentan bin ich noch auf der suche nach den BBS Felgen vom Gt-Special, bräuchte langsam mal Sommerreifen :whistling:  
    Da ich jetzt aber erstmal 2 Wochen nich so gut drauf war, da mir 4 Weißheitszähne gezogen wurden, musste das erstmal ruhen.


    ToDo Liste:
    Tacho tauschen ( Drehzahlmesser und Kühlmittel-Led spinnt)
    Radio tausch
    Lautsprecher einbau Amaturenbrett/ Türen / Hinten
    Frequenzweichen verbauen
    Kabel ziehen und verlegen
    Fahrersitz Seilzüge wechseln ( Gerissen )
    Fahrersitz Gleitstücke wechseln ( Wackelt wie sau )
    Rost entfernung am Dach innen beim Schiebedach
    Rostentfernung am Kotflügel vorne rechts innen und aussen
    Schweller links lackieren ( Farbe hatte sich beim abziehen der Folie mit gelöst )
    Synchronringe 2/3 Gang erneuern.
    Hutablagenhalter links tauschen ( Anschlag weggebrochen )
    Dachhimmel neu beziehen lassen in Schwarz.
    C-Säulen tauschen ( Grau zu Schwarz )
    Schweller Hohlraumversiegelung.
    Kotflügel innen Hohlraumversiegelung.
    Türen Hohlraumversiegelung.
    Kleinigkeiten.


    Hoffe das weiterhin mitgelesen wird :)


    Bin für Vorschläge und Kritik offen :]

  • Stimmt, wenig Feedback bisher, obwohl alles schön mit Bildern dokumentiert :]


    Ist den meisten wohl zu wenig "Tuning", ich dagegen finde es gut, wenn man sich erstmal den notwendigen Arbeiten widmet. Tankhalter/Radkasten war ja eine üble Sache, hoffentlich hat sich die Mühe gelohnt und der Rost kommt nicht wieder durch, war ja schon recht großflächig. Habe die Arbeit auch schon hinter mir, da war der Rost zum Glück auf den Tankhalter beschränkt.


    Was mir beim Lesen noch einfiel: Die Aufnahmen für die Hochtöner habe ich bei mir aus stabilem Carbon gebastelt und mit Moosgummi unterlegt. Alles an originalen Einbauplätzen versteht sich.


    Die Überholung der Schaltung habe ich auch noch auf der Liste, von daher ist es immer gut zu sehen, wie andere das so gemacht haben. Also schön weiter berichten, stehen sicher noch ein paar Reparaturen an :wink:

  • Was soll man denn hier auch für ein Feedback geben? Alles perfekt!
    Außer loben, was du machst und was du noch vor hast kann man doch nichts sagen? ;)


    Mach bloß weiter so!
    Ich zum Beispiel lese und schaue hier sehr gerne mit!

  • Sehr schöne Arbeit hier, geht auf jeden Fall gut voran hier!
    Wenn mein Umbau mal fertig wird, muss ich auch mal auf die Synchronringer achten, der Vorbesitzer von meinem Schlachter meinte nämlich das er auch anfing zu kratzen vom 1. in 2. Gang. Hast du ne Ahnung was das kostet die ohne Kontakte machen zu lassen?
    Ist Norderstedt weit von Wahlstedt entfernt?

  • Aloha :)
    Schön das ihr fleißig lest was ich hier von mir gebe :thumbup:


    @ Golfll88: Habe mal kurz reingeschaut, das sieht richtig gut aus mit dem Carbon, ist natürlich wesentlich schicker 8)


    @ 620cc: Vielen Dank


    LowCarat84: Ohne Kontakte weiß ich das leider nicht.
    Norderstedt und Wahlstedt/ Bad Segeberg sind um die 40Km auseinander laut Google.



    So nun war ich natürlich gestern und heute nicht untätig und habe weiter gebastelt.
    Neuen Radiostecker mit 1,5 mm² Lautsprecherkabeln verbunden und komplett die Kabel gezogen.
    Die Frequenzweichen kommen unter die Abdeckung im Beifahrerfußraum, ich weiß die Dinger sind groß, aber hatte sie halt noch über.
    Nach dem Ganzen Kabelgeziehe gestern hatte ich dann keine Lust mehr die Lautsprecher noch einzukleben in die Halter und einzubauen, das hab ich dann heute gemacht.
    Nun fehlen mir noch die zwei Kabel für die Tür Lautsprecher, die verleg ich wenn ich die Lautpsrecher einbau.
    Die Coax Lautsprecher für hinten müsste Montag oder Dienstag bei mir eintrudeln :)
    Und da ich noch etwas langeweile hatte, hab ich mal alle kleinen Unterdruckschläuche am Motor neu gemacht.


    Nun wieder ein paar Bilder....
    IMG_0692_zpsvkutscrv.jpg
    IMG_0693_zpsvd7cwvji.jpg
    IMG_0697_zpsnrswkf61.jpg
    IMG_0698_zpsuksh5rxq.jpg
    IMG_0699_zpsqdhibry3.jpg
    IMG_0704_zpsvbkhnxjq.jpg
    IMG_0705_zps8iffvhpb.jpg


    Das war es erstmal für dieses Wochenende.
    Nächste Woche ist wieder Spätschicht, mal sehen wieviel zu tun ist, müssen ja auch mal die wichtigen Autos gemacht werden :D

  • Ein bisschen Zeit ist vergangen, aber ich war nicht untätig.


    Der Golf bekam letzten Freitag neu:
    Bremscheiben+Beläge hinten
    2 Abgasschellen
    Kühlmittelbehälter
    Verteilerkappe+Finger
    Ansaugvorwärmschlauch


    Desweiteren habe ich mir am Sonntag Bbs Ra Felgen besorgt, sind nicht die schönsten, aber passen ganz gut zum Golf.
    Werde diese in der Woche noch montieren und dann Bilder machen.


    Und heute wurde der Golf poliert und die Lederaustattung gereinigt und danach gabs Lederpflege.
    Leider wurde bei der Vorbesitzerin wohl mal ein Lackschaden mit der Sprühdose ausgebessert, das Elend konnte leider nicht beseitigt werden, sodas die matte Stelle bleibt das sich daunter wohl einiges verbrigt....


    DSC_1002_zpswkfiqexh.jpg
    DSC_1003_zpsijlponzj.jpg
    DSC_1004_zps5lwakp5w.jpg

  • Schön, wie du alles dokumentierst....


    da könnte ich glatt mit machen.


    Habe selber vor 4 Jahren einen Golf 2 GL 91er Model mit RP Motor und 90 PS bekommen und den aus einem desolaten Putzzustand wieder in ein (in meinen Augen) kleines Schmuckstück verwandelt.
    Ist leider ein Roter und schießt sehr schnell ab in der Sonne, aber da kann ich nichts groß machen ausser irgendwann mal neu zu lackieren oder alle 4 Wochen polieren *G*.
    Habe selber sehr wenig Rost, der Dreck hat den Golf gut konserviert.


    Ich finde es immer toll, wenn man sich die Mühe macht, möglichst original zu bleiben, also ohne großes Tuning! Weiter so!



    Wenn du mal Probleme mit der Lüftungsführung haben solltest, sag bescheid ;)
    Wenn du mal Probleme mit Leerlaufschwankungen haben solltest, sag bescheid ;)

  • Aloha


    Ja Leder hat schon was im Golf, aber ich fluche jedesmal wenns draußen heiß ist und ich mit kurzer Hose einsteige :D


    @ gormadoc: Es macht irgendwie Spaß ein Auto wieder fit zu machen, natürlich bekommt man auch öfter die Kriese wenn manche Reparaturen anstehen.
    Besonders Karosserie und Lack tuhen weh, vorallem wenn man es nicht selber machen kann.


    Original aufjedenfall, aus dem tief breit hart bin ich raus, bin keine 18 mehr.
    Bei mir soll nur die Gt Special Optik sein, sprich bbs Felgen, Rot/schwarze Rückleuchten und Schwarzer Dachhimmel , was eh passt weil mein Dachhimmel runterhängt wie Alt Männer Eier :D
    Habe jetzt grad Bbs Ra Felgen erworben, nicht die besten vom Aussehen aber ok, aber als ich die vorm montieren wuchten wollte, kam die ernüchterung.
    Eine Felge hat nen dolleren Höhen und Seitenschlag, auf der Maschiene 25/100 Innen/ Aussen.
    Erstmal ohne ende Gewichte reingeballert und die Felge hinten montiert, und mir bei Ebay eine gebrauchte ersteigert die auf rundlauf geprüft ist, die sollte ende nächster Woche ankommen.
    Desweiteren hole ich die Woche Hutablagenhalter ab, sollen grau sein wie meine aber muss den Farbton nochmal checken, und dann wenn ich die linke ausgetauscht habe weil der einrastpunkt der Hutablage gebrochen ist, kann ich endlich meine Lautsprecher verbauen.


    Gibt es da nicht spiezielle Polituren die etwas länger halten als 4 Wochen?
    Gibt doch diesen ganzen Nano dings bums kram gedöns, da muss es doch was geben was länger hält :)


    Zum Glück habe ich noch kein Problem mit den beiden Sachen, aber ich komme gerne auf dich zurück 8)


    Hier noch ein Bild vom frisch poliertem und mit Bbs Felgen verschönerten Golf
    DSC_1005_zpsmbvmrkr2.jpg

  • Hallo liebe Leserinnen und Leser :D
    Hier mal wieder etwas neues von mir bzw vom Golf.


    Habe günstig zwei Hutablagenhalter gefunden und darauf gleich den linken getauscht da dort der endanschlag abgebrochen war.


    DSC_1020_zpsm8ud1wtb.jpg
    DSC_1021_zpstdhjnyrz.jpg


    Darauf folgte gleich der einbau der Lautsprecher.
    ESX QE 462
    Sehr angenehmer Klang wie ich finde :thumbup:
    DSC_1022_zpsu7unxblf.jpg
    DSC_1023_zps3agig0dl.jpg


    Habe auch schon die Klappfächer in den Türen durch die Lautsprecherblenden ersetzt und gleich Lautsprecher eingebaut die ich noch über hatte aus meiner Audi 90 Zeit.
    Diese sind 2 Jahre alt, waren aber noch nie verbaut und somit neu.
    Dabei gleich die Kabel in die Türen gezogen und Kabeltülle montiert, Türfolie neu angeklebt da diese sich gelöst hatte.
    Leider passten diese nur mit ach und krach rein, da ich die Türpappe nicht ausschneiden wollte.
    Somit habe ich mir neue flachere bestellt und diese heute verbaut.


    DSC_1055_zpsgsn0icaj.jpg
    DSC_1056_zpscyn2xpch.jpg
    DSC_1058_zpsra9wvtbw.jpg
    DSC_1059_zpsqbbxoqva.jpg


    Diese passen wunderbar, leider klappern die Blenden leich, zumindest wenn ich drauf rum drücke, mal sehen wie es beim fahren ist. Ansonsten kommt bisschen Filz unter oder Textilband.


    Desweiteren haben neue Fußmatten den weg in den Golf gefunden.


    Leider scheint mein Getriebe sich langsam zu verabschieden, beim Kupplungtreten über 3000U/min macht es ein schönes rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, ja genau es macht rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D :D :D
    Mal sehen ob ich das noch überhole oder mir ein anderes besorge.
    Neue Dichtung für die Seitenscheibe links habe ich auch bei Classicparts bestellt, da bei Regen und oder Waschanlage ich unter der Dichtung Wasser stehen habe, und das nicht wenig.
    Diese werd ich bei Gelengenheit schnell mal einziehen lassen, in der Hoffnung das kein Rost am Scheibenrahmen ist.


    So langsam wirds :)
    In diesem Sinne, bis bald 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...