Nipple Leckölleitung Zylinder 1 lose/undicht

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem riecht mein Golf nach Diesel. Das kenne ich schon, meist ist eine Leckölleitung undicht, dann wird der Schlauch eben ersetzt.
    Nun war die Leckölleitung am letzten Zylinder, also an dem der Beifahrerseite undicht, da wo der Blindstopfen drauf ist. Ich habe also den Schlauch gewechselt, immer noch undicht. Beim erneuten Wechseln habe ich bemerkt, daß der Nippel, wo der Schlauch aufgesteckt ist, axiales Spiel hat. Er läßt sich praktisch einen Millimeter oder so in die Düse drücken. Wenn man den Schlauch dran hat, und an dem Schlauch zieht, bemerkt man ein leichtes Spiel.


    Hat das schon mal jemand gesehen? Da wird doch nicht eine Düse schon nach 394 TKM undicht geworden sein? :wink:


    Kann ich nur die defekte Düse wechseln? Oder muß ich den ganzen Satz tauschen da die neuen Düsen einen schräg angestelltem Flächenschliff haben?


    ?(


    Frosty

    5 Mal editiert, zuletzt von Frosty_GTD () aus folgendem Grund: Vergessen, das Präfix einzutragen

  • Ja, kommt vor.
    Du kannst das aber super mit 2 komponenten Kleber auf epoxidharzbasis kleben. Einfach ringsum leicht auftragen. Darauf achten das der Kleber nee hohe Temperatur abkann. Ich hab wlechen von UHU genommen. Vorher natürlich mit Bremsenreiniger alles schön Fettfrei machen. Hält bei mir schon 2 Jahre dicht.


    Einzelne Düsen kannste natürlich auch tauschen. Macht bei der Laufleistung aber wenig Sinn. Wenn dann alle. Dazu macht man aber immer die Hitzeschutzplättchen unter der Düse neu! Die alten nicht wieder verwenden.

  • Das mit dem Kleber funktioniert. Der Tipp kommt von nem Düsenüberholer. Also warum dann Düse tauschen. Der Ausbau der Düsen hat immer einen kleinen Nachteil....es könnte das Gewinde fressen. Kommt schon mal vor.


    Aber bei nur 6000km kannste natürlich auch nur eine Düse tauschen, richtig.

  • classick


    Danke, ich werde es mal probieren. Die 6000 km sind die verbleibenden bis zu 400 TKM, also eher etwas aus Ehrgeiz, nicht aus Notwendigkeit. Falls das Gewinde verreckt, ist er eben vorzeitig verschieden.


    ;(


    Frosty

  • Jetzt mal ehrlich, du hast 394tkm mit den ersten Düsen? Ich würde die komplett neu machen, kostet doch net so viel. Danach dürfte er auch etwas weicher laufen. Da die Düsen sich durch die hohen Drücke abnutzen und somit keine saubere Zerstäubung mehr gewährleistet ist. Es wird auch empfohlen nach ca 200tkm die Düsen neu zu machen. :wink:

  • Jetzt mal ehrlich, du hast 394tkm mit den ersten Düsen?


    Ja, das sind die ersten Düsen im ersten Motor mit erster Kupplung und erstem Getriebe.


    Ich habe die lecke Düse gewechselt, ist dicht, das Fahrverhalten ist nicht besser oder schlechter geworden. Der steht noch richtig gut im Futter, gute Beschleunigung auch jenseits von 100 km/h. Bin immer noch sehr zufrieden.


    Jetzt gehts an die letzten 6000 km.


    :D


    Frosty

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...